Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 135 Views | 30.07.2019 | 18:16 Uhr
geschrieben von Anja B.

Immergrün Energie (Köln)

Neukundenbonus wird nicht ausgezahlt

Bestell-/Kundennummer: Vertrags Nr. 2180408233

Nach 1 vollen Belieferungsjahr kündigte ich fristgerecht zum 30.04.19 meinen Stromvertrag bei der Immergrün und meldete ordnungsgemäß meinen Zählerstand. Am 08.06.2019 fragte ich mal an, wann ich endlich meine Schlussrechnung erhalten würde. Am 12.06.19 kam die Schlussrechnung, ohne Angabe, warum die Erstellung so lange gedauert hat. Die Schlussrechnung wies ein Guthaben auf. Am 18.06.19 musst ich nachfragen, wann ich denn mein Guthaben ausgezahlt bekomme. Am 26.06.19 war das Geld endlich auf meinem Konto.

Bei der Überprüfung der Schlussrechnung fiel mir auf, dass der Neukundenbonus von 15% nicht berücksichtigt wurde. Also rief ich bei Immergrün an. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich keinen Anspruch auf diesen Bonus hätte, da auf meine Privatadresse ein Gewerbe angemeldet sei. Das besagte Gewerbe ist eine Nebentätigkeit meines Mannes, welche in keinster Weise, der Produktion von Waren oder ähnlichen Sachen dient und somit unseren Stromverbrauch beeinflusst. Unser Stromverbrauch entspricht dem Standardverbrauch einer 4-köpfigen Familie.

Nach Recherchen im Internet, ob so eine Geschäftspraxis üblich sei, stellte ich fest, dass ich kein Einzelfall bin. Am 01.07.19 habe ich schriftlich bei Immergrün auf die Auszahlung des Bonus bestanden. Am 06.07.19 bekam ich von Immergrün dieselbe schriftliche Antwort, wie am Telefon. Auf meine Adresse ist ein Gewerbe angemeldet und deshalb gibt’s kein Neukundenbonus.

Am 08.07.19 habe ich Immergrün wieder angeschrieben und auf die Auszahlung des Bonus bestanden. Immergrün verweist in ihren AGBs selbst auf den §13 des BGB zur Definition eines "Privat-Verbrauchers". und als dieser möchte ich das mir zustehende Geld. Daraufhin bot mir Immergrün am 12.07.19 eine zweistellige Ausgleichszahlung an. Da mir ein höherer Bonus zusteht, lehnte ich dieses Angebot am 14.07.19 ab und bestand statt dessen auf die volle Auszahlung des Neukundenbonus bis zum 26.07.19 auf meinem Konto.

Wie zu erwarten war, ist kein Geld auf meinem Konto, aber Immergrün rief am 26.07.19 wieder bei mir an. Da ich unterwegs war, baten sie um Rückruf. Den habe ich am selben Tag getätigt. Aber bei Immergrün konnte mir keiner sagen, weshalb sie bei mir angerufen haben.

Ich warte nun immer noch auf mein Geld und bin sehr verärgert über diese Schikanen, Hinhaltetaktiken und Abzocke durch Immergrün. Ich hoffe, dass viele Verbraucher meine Fall lesen und somit nicht an die Firma Immergrün geraten.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Komplette Auszahlung meins Neukundenbonus

31.07.2019 | 09:15
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir bedauern es sehr, dass Sie unzufrieden mit unserem Service waren. Gerne möchte sich unsere Fachabteilung mit Ihrem Anliegen beschäftigen und Ihrer Beschwerde nachgehen.

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

01.08.2019 | 10:11
von Anja B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich meinen Fall bei ReclaBox veröffentlicht habe, reagierte immergrün umgehend. Sie haben mir innerhalb von 2 Tagen eine korrigierte Schlussrechnung geschickt. Ich erhalten nun meinen kompletten Neukundenbonus. Aufgrund der nicht immer zügigen Auszahlung von Guthaben, werde ich den Fall erst als gelöst markieren, wenn das Geld tatsächlich auf meinem Konnte ist.

09.08.2019 | 12:53
von Anja B. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach nochmaliger Aufforderung zur Auszahlung ist das Geld am 8.8. komplett auf meinem Konto eingegangen. Somit ist der Vorgang gelöst