Von Hardeck Möbel beantwortete Beschwerde. | 321 Views | 30.07.2019 | 12:58 Uhr
geschrieben von Christian Sander

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Meine Traumküche wurde zum Albtraum meiner Nerven

Bestell-/Kundennummer: L92267

Fangen wir am besten mit den positiven Aspekten an, ich bekam schnell einen Termin zur Planung der Küche und meine Küche sieht wirklich schön aus.

Leider war es das auch schon.

Nun zu dem ziemlich unerfreulichen Ablauf, der bis heute noch kein Ende gefunden hat.

Zu allererst sind wir zu Hardeck gefahren und haben eine Planung mit dem Sachbearbeiter erstellt. Hier wurde ausdrücklich auf das zur Verfügung stehende Budget aufmerksam gemacht.
Unser Planer hatte leider überhaupt keine Ahnung von seinen Systemen, weshalb ich es besser selbst gemacht hätte, dabei wäre ich wohl schneller gewesen. Am Ende angelangt sagte er uns, der Preis sei 1500,00€ über dem Budget, so etwas sollte schon mal nicht passieren, nach einigem hin und her mit seinem Teamleiter / Leiter der Küchenabteilung haben wir dann doch das Budget eingehalten, haben dafür jedoch bei den Geräten Abstriche machen müssen.

Ich war wirklich froh und freute mich nun auf meine neue Küche, doch dies erwies sich als Fehler, als der Kollege vom Aufmaß eintraf.

Doch bevor ich zu diesem Punkt komme eine weitere interessante Kleinigkeit beim Vertragsabschluss.
Hier sollte ich unterschreiben, dass ich die Bilder der Küche in Farbe erhalten habe, dies hatte ich jedoch nicht da angeblich der Drucker nur S/W konnte. Der Sachbearbeiter versprach mir jedoch diese per E-Mail nachzureichen, was natürlich nie geschah (sehr schwache Leistung)
Da ich sehr lange nichts gehört hatte, bereits die Anzahlung überwiesen habe und keiner auf E-Mails sowie Anrufe reagierte, fuhr ich erneut zu Hardeck (ca. 30 km je Weg), um dort von meinem Sachbearbeiter zu erfahren, er habe gleich Feierabend.

Der Küchenleiter sprach mit mir und sagte, das Aufmaß wäre noch nicht ganz fertig (dies wurde bereits vor 2 Wochen dato erstellt) und ich könne unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Dementsprechend genervt war ich, doch nicht genug, kam der Sachbearbeiter noch kurz auf mich zu, um mir nun die Bilder „in Farbe“ zu überreichen. Diese waren jedoch erneut in Schwarz-Weiß und ich fragte mich das erste Mal, ob man mich hier nur abzocken möchte.

Einige Tage später war dann das Aufmaß fertig, ich begab mich erneut auf den Weg zu Hardeck, und hier treffen wir nun auf das nächste Problem: Die Wasseranschlüsse waren an einer vollkommen falschen Stelle. Ich muss hier zugeben, an diesem Problem mitbeteiligt zu sein, ich kannte mich in der Wohnung nicht aus, da ich dort zu dem Zeitpunkt noch nicht gewohnt hatte und nur von Bildern schätzen konnte, jedoch sagte der Sachbearbeiter auch nichts dazu und ich ging laienhaft davon aus, dass dies nicht von großer Bedeutung ist. Nun mussten wir die gesamte mühselig geplante (für mich perfekte) Küche um 180 Grad drehen, was mir leider nicht so sehr gefiel, es gab jedoch keine andere Möglichkeit.

Ab hier hatte ich erstmal Ruhe, da die Küche ja nun gebaut wurde. Kurz vor dem Montagetermin bekam ich nun eine Änderung des Kaufvertrags, in dieser wurde ein Stützfuß eingeplant, der leider den Bewegungsfreiraum unter dem Tisch ziemlich einschränkte und von dem vorher auch nie die Rede war. Ich rief also direkt den Leiter der Küchenabteilung an, da der Sachbearbeiter nun schon so viele Fehler gemacht hatte, dass ich gar keinen Sinn mehr darin sah, mit diesem zu sprechen. Er entschuldigte sich und bot mir an, stattdessen einen Winkel montieren zu lassen. Diese Lösung gefiel mir und wir einigten uns. Einige Tage später dann wieder das Unfassbare:

Ich bekam erneut einen Änderungsvertrag, hier wurde der nie bestellte und nie gewollte Stützfuß nun aus der Planung entfernt und ich sollte 140,00 Euro mehr bezahlen, für eigentlich keine Änderung. Auch das lag mal wieder angeblich am System und ich sollte diese Dinge einfach auf dem Vertrag ändern.

Dann gab es noch etliche Probleme beim Finden eines neuen Termins, obwohl auch dies bei Vertragsabschluss als „problemlos“ bezeichnet wurde.

Nun wurde tatsächlich die Küche geliefert und montiert, dies hat über 10 Stunden gedauert. Dann kam auf einmal ein Stützfuß statt Winkel und ich habe die Montage verweigert, wobei die Monteure mir sogar versicherten, dass dieser gar nicht notwendig sei, einen Winkel hatten sie trotz Vereinbarung natürlich nicht dabei!

Kurz bevor die Monteure gehen wollten fiel mir auf, dass auch hier wieder ein Problem aufkam: Die Schublade unter dem Ofen ließ sich nicht öffnen. Die Monteure waren ratlos und suchten eine weitere Stunde nach dem Problem. Nachdem dieses relativ provisorisch behoben wurde, kam auch schon das nächste Problem auf mich zu: Die Bezahlung! Zu Beginn noch gefragt, ob Kartenzahlung möglich ist, war dies 10 Stunden später plötzlich nicht mehr möglich und ich solle mal eben kurz mehrere Tausend Euro auftreiben! Auch dieses Problem musste ich irgendwie selbst lösen, weil der Abteilungsleiter, den ich nach ca. 15 min hin und her erreichen konnte, ebenfalls keine Lösung parat hatte.

Am nächsten Tag kam dann der Supergau: Die Spülmaschine funktionierte nicht, ich fragte noch meinen Onkel nach Rat, aber auch dieser wusste hier nicht, woran es liegen könnte, nun habe ich seit ca. 10 Tagen eine Küche ohne funktionierende Spülmaschine, wobei ich jeden Tag aufs Neue vertröstet werde, dass bald jemand kommt, um sich dieses Problem anzunehmen, was dazu geführt hat, dass bei mir das Fass übergelaufen ist.

Es gab von Hardeck nicht eine Entschuldigung Kulanzzahlung oder ähnliches, nicht einmal einen Einkaufsgutschein gab es.

Ich habe noch nie in meinem Leben ein so schlechtes Serviceangebot erlebt. In der Zeit, in der ich irgendwo in Warteschleifen gesessen habe, mit Mitarbeitern telefoniert habe oder irgendwelche Änderungsverträge ändern musste, hätte ich mir wahrscheinlich selbst beibringen können, wie man eine solche Küche aufbaut und eine Menge Geld und Nerven gespart.

Ich bin gespannt, wie Kulant sich Hardeck nun zeigt und wie lange ich noch per Hand spülen muss oder ob ich überhaupt irgendwann all die Probleme loswerde.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Erstattung von 10% des Kaufpreises

05.08.2019 | 09:49
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG

Sehr geehrter Herr Sander, wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Ihre Reklamation ist in Bearbeitung, die Information darüber ist Ihnen auch schon zugegangen.

Ihr Anliegen geben wir nochmal an die entsprechende Abteilung weiter.

Ihr Hardeck Kundenservice

06.08.2019 | 09:36
von Christian Sander | Regelverstoß melden
Der Kundenservice von Hardeck hat sich noch immer nicht bei mir gemeldet, obwohl in der hier zu sehenden Antwort steht, dass sie sich bereits mit mir in Verbindung gesetzt haben!

15.08.2019 | 11:32
von Christian Sander noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden