Durch Rhinocamera Logistik gelöste Beschwerde. | 353 Views | 30.07.2019 | 13:14 Uhr
geschrieben von Franz-Josef Nuß

Rhinocamera Logistik (Weimar)

Rhinocamera will Geld für nicht ausgelieferte Ware

Bestell-/Kundennummer: BESTELLUNG - 767544

Nach 3 Monaten fordert Rhinocamera Geld für eine stornierte Kamera, die nicht geliefert wurde. Sperrt "Klarna Sofortüberweisung" und betreibt angeblich Inkasso

Am 23.04.2019 um 11:48 Uhr soll an unsere Adresse ein Paket von Rhinocamera geliefert worden sein. Wert des Pakets ca. 1.400,00 Euro. Das Paket wurde nicht persönlich zugestellt - am 23.04.2019 war nachweislich niemand in unserem Büro -Büro Adresse war Zustellort-. Das Paket wurde auch nicht "vermisst", da die Ware am Tag der Bestellung (13.04.2019, 06:57Uhr) sofort nach Bestellung (13.04.2019 07:08) storniert wurde. Die Fa. Rhinocamera stellt keine Rechnung mit MwSt. aus - somit wurde storniert.

Nach 3 Monaten fordert Rhinocamera die Kaufsumme für nicht ausgehändigte Ware. Begründung: Laut Tracking Nr. 547086772 wurde das Paket übergeben und mit "F." gegengezeichnet.

Auf eigene Nachforschung (DHL - Bonn - München - Bad Aibling) bestätigte uns die DHL Expressstation Bad Aibling/Schönau, Herr M., dass es sich -wenn überhaupt- um eine sehr verdächtige Unterzeichnung des Übergabeprotokolls handle. Die Unterschrift habe nichts mit meiner Unterschrift zu tun.

Rhinocamera unterstellt Betrug, sowie, dass wir DHL erläuterten, was am Tag der Lieferung passiert sei (an diesem Tag war ich in Heilbronn - 450 km Entfernung). Rhinocamera sperrt wegen stornierter Zahlung unseren Account "Klarna Sofortüberweisung".

Laut Aussage von DHL wurde von Rhinocamera, bis zum 26.07.2019 keinerlei Nachforschungen oder ein Suchauftrag bei DHL zu der oben genannten Tracking Nummer in Auftrag gegeben.

Meine Forderung an Rhinocamera Logistik: Rücknahme des Betrugvorwurfes, Verlustforderung an DHL und nicht an uns sowie Freischaltung der Sofortüberweisung

07.08.2019 | 09:46
Firmen-Antwort von: Rhinocamera Logistik
Abteilung: Ltd

Herr Nuss kennt das problem hier und hat nicht die ganze geschichte erzählt, die Zustellung ist zweitrangig.

Zunächst gab Herr Nuss eine Bestellung per Sofortüberweisung auf, dann versuchte er, die Bestellung zu stornieren, aber die Bestellung war bereits versandt worden und wurde aufgefordert, das Produkt zurückzugeben, das er unter dem 14-tägigen gesetzlichen Recht zurückgeben kann.

Stattdessen Herr Nuss die Zahlung bei seiner Bank gesperrt, Herr Nuss weiß, dass wenn Sie sich für ein Sofortüberweisungskonto anmelden, es sich um ein Zahlungsversprechen handelt, es sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Sofortüberweisung, die Sie nicht daran hindern dürfen, die Zahlung abzuwickeln, es ist Ein Versprechen, mit ihnen zu zahlen. Wenn Sie die Zahlung mit dem Konto sperren, verstoßen Sie gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit sofortüberweisung und sie werden Ihr Konto sperren.

Herr Nuss die Zahlung gesperrt, was gegen die AGB verstößt, er hat niemandem gesagt, dass er dies getan hat, er hat dann die Lieferung ignoriert, er war nicht an dem Produkt interessiert, weil er wusste, dass er sein Geld hatte, obwohl Rhinocamera und Sofortüberweisung dies nicht taten kennt. Rhinocamera schickte das Produkt und das Produkt wurde von Franz signiert, so dass Rhinocamera das Produkt natürlich erhalten hat und kein Problem darstellt.

Einige Wochen später stellt sich heraus, dass die Zahlung von Herrn Nuss immer noch nicht über Sofortüberweisung eingegangen ist. Sofortüberweisung informiert Rhinocamera Zahlung wurde gesperrt, gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Sofortüberweisung gesperrt hat. Sofortuberweisung sperrt sofort sein Konto. Rhinocamera kontaktiert Herrn Nuss und teilt mit, dass wir die Lieferung vor einigen Wochen von Ihnen unterschrieben sehen können und Sie die Zahlung blockiert haben. Sie sind uns die Zahlung schuldig. Herr Nuss behauptet, er habe das Produkt nicht erhalten. Wir haben Herrn Nuss gefragt, ob er das Produkt nicht erhalten habe. Warum hat er uns nicht kontaktiert? Die offensichtliche Antwort ist, dass er sein Geld hatte, kein Interesse an der Lieferung hatte oder angab, dass er es nicht erhalten hatte, weil es ihm wegen seiner Zahlungssperre gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kein Anliegen war.

Dies schafft das sekundäre Problem, da Herr Nuss, der kein Interesse am Erhalt des Produkts gezeigt hat, innerhalb der als geliefert geltenden Frist von 4 Wochen keine Nichtlieferung gemeldet hat. Sie können keine Nichtlieferung oder fehlende Produkte außerhalb von 4 Wochen nach Lieferung geltend machen. beide für Rhinocamera und Herrn Nuss.

Sofortüberweisung wird durch Inkasso dort eine Zahlung geltend machen, die ihnen gemäß den Zahlungs- und Kontobedingungen bei Sofortüberweisung geschuldet ist, sobald diese bezahlt ist, wird sie an Rhinocamera weitergeleitet.

Es gibt hier Lektionen, wenn Sie Sofortüberweisung verwenden, ist dies ein Zahlungsversprechen. Wenn Sie diese Option sperren, werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt per Sofortüberweisung zur Zahlung aufgefordert Geld, so ist es kein Problem, der Kunde ist verpflichtet, zu melden. Für Rhinocamera wurde das Paket ausgeliefert, laut DHL kann sich der Fahrer nicht mehr genau an das Auslieferungsdatum erinnern, wie es vor langer Zeit war. Herr Nuss behauptet, es handele sich um eine gefälschte Unterschrift, aber das ist unbekannt und aufgrund des Zeitrahmens.

Bei Sofortüberweisung wird das versprochene Geld durch Inkasso eingezogen. Rhinocamera kann das fehlende Paket aufgrund des Zeitrahmens oder falscher Unterschrift nicht geltend machen, was Herr Nuss nicht nachweisen kann. Herr Nuss hätte von seinem Rückgaberecht unter 14 Tagen Gebrauch machen müssen. Die Sperrung der Zahlung und das Ignorieren der Lieferung zum Zeitpunkt der Lieferung ist eindeutig ein großer Fehler von Herrn Nuss. Befolgen Sie die Rückgabeverfahren und die gesetzlichen Rückgaberechte, die Sie haben als Kunde. Dies ist nun eine rechtliche Angelegenheit zwischen Sofortüberweisung / Rhinocamera und Herrn Nuss. Herr Nuss schreibt deutlich diesen Artikel, um zu versuchen, die Aktion zu stoppen, aber er sollte die Zahlung nicht blockiert haben, das fehlende Paket ignoriert haben, was nicht bewiesen werden kann und dem gesetzlichen Recht auf Rückgabe des Produkts hätte folgen müssen.

06.08.2019 | 20:39
Bisher hat sich niemand der Fa. Rhinocamera gemeldet

08.08.2019 | 09:35
von Franz-Josef Nuß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
An die Rechtsabteilung von Rhinocamera sowie den Standort der Firma in Weimar (mit der Telefonnummer in Stuttgart).

Sehr geehrter Herr Smalling,

es zeigt sich einmal mehr: Wer Sachverhalte mit viel Text und wenig Beweisen umschreibt, arbeitet mit Behauptungen und Vermutungen.

Hier die beweisbaren Fakten:

Meine Bestellung: 13.04.2019 Uhrzeit: 06:57 (Samstag)
Meine Stornierung: 13.04.2019 Uhrzeit: 07:08 (Samstag)

Stornierung der Zahlung am 15.04.2019 (zwei Tage nach Stornierung des Auftrags - Montags)
Versand laut DHL-Protokoll am 18.04.2019 – fünf Tage nach Stornierung

Die erste Aufforderung zur Zahlung bzw. zur "Rückgabe" wurde von Rhinocamera am 15.07.2019 Uhrzeit 13:02 per Mail gefordert.
Laut Protokoll wurde das Paket am 23.04.2019 Uhrzeit 11:48 „übergeben“;
d. h.: 7,5 Wochen nach der angeblichen Zustellung meldet sich Rhinocamera erstmals zu der von mir am 13.04.2019 um 07:08 stornierten Lieferung

Das 14-tägige Rückgaberecht wurde 7,5 Wochen nach angeblicher Lieferung angemahnt.
Eine Ware, die von mir storniert und an mich nicht zugestellt wurde kann von mir nicht angemahnt bzw. nachverfolgt werden. Ich vermisse sie dann ganz einfach nicht.

DHL bestätigt am 17.07., dass die Unterschrift vom Paketzusteller scheinbar selbst ausgeführt wurde (Nachforschung durch uns bei DHL).

Am 22.07. unterstellt Herr Smalling folgenden Sachverhalt:
„Nach einer Untersuchung bei DHL haben wir festgestellt, dass sich der Fahrer nicht an Ihre genaue Lieferung erinnern kann und dass DHL von IHNEN darüber informiert wird, dass die Sendung zurückgelassen worden sein muss. Es scheint, dass Sie DHL erzählen, was passiert ist, anstatt dass sie Nachforschungen anstellen, weil der Fahrer sich an das Problem vor langer Zeit nicht erinnern kann. “

Am 24.07. bestätigte DHL, dass der Versender (Rhinocamera) bis dahin keine Nachforschungen betrieben hat und auch kein „Ticket“ zur Verfolgung ausgelöst hat. Zwischen DHL und Rhinocamera ist kein Kontakt dokumentiert. Einzig die Anfrage von mir - am17.07. - ist im DHL Protokoll eingetragen (internationales Protokoll).

Am 16.07. Uhrzeit 15:06 wurde von Rhinocamera unser Account beim Sofortüberweisungsdienst Klarna ohne geprüfte Beweislage gesperrt – bis heute.

Ebenfalls betreibt Rhinocamera seit 16. Juli 2019 um 10:23 nach eigenen Aussagen ein Inkassoverfahren gegen uns.

Am 22.07. Uhrzeit 17:21
wurde die Sachlage nochmals Rhinocamera (Herr Andrew Smalling, Jurist des Unternehmens) in kurzen Punkten von uns geschildert. Eine Antwort auf die Beweislage erfolgt nicht.

07.08.2019 Uhrzeit 09:46
Rhinocamera reagiert auf die oben geschilderte Beschwerde in reclabox.com.
07.08. Uhrzeit 12:57

Die DHL bestätigt den Verlust der Sendung und weist darauf hin, dass nur der Absender -somit Rhinocamera- bei DHL Express Ersatzleistungen geltend machen kann.

Originaltext der Mail von DHL:

Sehr geehrter Herr Nuss,
wir haben Ihre Anfrage zu der oben genannten Sendung erhalten.
Es tut uns leid, dass Ihnen die Beförderung Anlass zur Beanstandung gegeben hat.
Gerne haben wir den Vorgang für Sie überprüft und herausgefunden, dass die Sendung in Verlust geraten ist. Im vorliegenden Falle erfolgte der Versand über die Kundennummer des Absenders.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis dafür, dass alle Ansprüche aus diesem Transportvertrag bei dem Inhaber der Kundennummer verbleiben und deshalb auch nur dieser Ersatzleistungen geltend machen kann.
Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und sind zuversichtlich, Ihre künftigen Versendungen zu Ihrer vollen Zufriedenheit auszuführen.
Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, Sie auf die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinzuweisen. Dies ist die Schlichtungsstelle Post (Referat 318), Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn. Wir nehmen jedoch nicht an dem Streitbeilegungsverfahren vor der o. g. Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Volker Hartung

Telefax: 02173 – 689 1900
trc spider monkey dhl.com
www.dhl.de/express

Die Sachlage:

Das Paket wurde nie an mich ausgeliefert und nur Rhinocamera kann als Versender den Verlust bei DHL geltend machen.

Somit nochmals unsere Forderung:

Sofortige Rücknahme des Betrugsvorwurfs
Sofortige Aufhebung der Sperrung bei Klarna - Sofortüberweisung
Sofortige Einstellung des Inkassos gegen uns.

11.08.2019 | 22:40
von Franz-Josef Nuß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Rhinocamera hat sich noch nicht gemeldet.
11.08.2019 22:41

12.08.2019 | 17:14
von Redaktion ReclaBox | Regelverstoß melden
Rhinocamera hat uns folgendes mitgeteilt:

Wir freuen uns, dass dies öffentlich bekannt ist, da Herr Nuss zwei wichtige Tatsachen erneut ignoriert.

1. Er hat die Zahlung gesperrt, die gegen die AGB der Sofortüberweisung verstößt. Wir können mit seinem Sofortüberweisung-Konto nichts machen, Sofortüberweisung hat sein Konto gesperrt, nicht Rhinocamera, weil er die Zahlung gesperrt hat, die gegen die Bedingungen seines Sofortüberweisung-Kontos verstößt. Zu keinem Zeitpunkt äußert sich Herr Nuss zu diesem Problem, er spricht weiterhin über das sekundäre Problem, die Zustellung.

2. Herr Nuss ist in Bezug auf DHL falsch, er gibt an, dass das Paket am 18.04.19 versandt wurde, aber er weiß, dass dies falsch ist, weil aus diesem Paket hervorgeht, dass es am 18.04.19 aus Großbritannien versandt wurde. Aber das Paket begann in Gibraltar in der Region Südspanien als Teil der Bulk-Versand. Er weiß das, weil er weiß, wo unser Unternehmen seinen Sitz hat und er weiß, dass wir eine Bulk-Versand methode verwenden, die einen Spediteur verwendet. Dies wurde von unserem Lager verschickt, bevor das Rhinocamera-Büro den Versand am 15.04.19 einstellen konnte. Am 15.04.19 wurde ihm jedoch mitgeteilt:

"Wir bitten Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, sobald die Lieferung eingetroffen ist, und wir geben Ihnen Anweisungen, um eine Erstattung zu erhalten"

Herr Nuss ignorierte diese Anweisungen, er blockierte die Zahlung bei seiner Bank, verstieß gegen die Sofortüberweisung und ignorierte dann die Sendung.

Alles, was Herr Nuss tun musste, war, seinen Vertrag mit Sofortüberweisung einzuhalten, das Produkt zur vollständigen Rückerstattung zurückzugeben, wie gesetzlich zulässig, ganz normales Rückgabeverfahren. Er hat sich entschieden, dies zu ignorieren und jetzt hat er diese Situation.

Sofortüberweisung wird sein Konto nicht wieder eröffnen, das hat nichts mit Rhinocamera zu tun, dies wäre das gleiche, wenn er eine Zahlung per Sofortüberweisung beim Kauf auf einer anderen Website blockiert. Dies sind Sofortüberweisungsregeln.

Die Sendung hat die angegebene Frist überschritten, um eine Nichtlieferung geltend machen zu können, Herr Nuss hat die gesetzliche Frist für die Geltendmachung einer Abweichung überschritten, die 30 Tage von der erwarteten Lieferzeit abweicht, Herr Nuss Sendung ist über 80 Tage alt. Herr Nuss nicht Kontaktieren Sie uns, um mitzuteilen, dass er keine Lieferung erhalten hat, weil er sein Geld gesperrt hatte, er dachte, er hätte sein Geld, er brauchte sich keine Sorgen um das Paket zu machen. Leider hat Herr Nuss Unrecht und daher diese Situation, für die ein Inkasso per Sofortüberweisung erfolgt.

22.08.2019 | 12:34
Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Rhinocamera,
sehr geehrter Herr Smalling,
ich möchte Ihnen zu den von Herrn Smalling angesprochenen „wichtigen Tatsachen“ kurz antworten:
Ihre Aussage vom 12.08.2019 – siehe oben: „Wir können mit seinem Sofortüberweisungs-Konto nichts machen, Sofortüberweisung hat sein Konto gesperrt, nicht Rhinocamera, …“
Ihre Aussage in Ihrer E-Mail vom 18.07.2019: „Dein heutiger Account mit Sofortüberweisung wurde gesperrt, dies wurde heute um 15:06 Uhr durch Sofortüberweisung bestätigt. “ Dies wurde durch Sie in der gleichen Mail angedroht!
Zum Punkt „Fristenüberschreiten“ Ihrer E-Mail vom 15.04.2019: „Wir bitten Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, sobald die Lieferung eingetroffen ist, und wir geben Ihnen Anweisung, um eine Erstattung zu erhalten. “
Wenn die Lieferung eingetroffen wäre, dann hätte ich mich gemeldet! Die Lieferung kam jedoch NIE bei mir an!
Zur Erinnerung, zu diesem Punkt schrieben Sie ebenfalls am 22.07.2019:
„Das zweite Problem ist, dass der Zeitrahmen zwischen der Lieferung nun nicht nur für den Fahrer ein Problem ist, sondern auch die 14-tägige Forderung nach einer Wertminderung abgelaufen ist, sowohl für uns bei DHL als auch für Sie bei Rhinocamera, wir haben sie nicht innerhalb von 14 Tagen informiert, Sie haben uns nicht innerhalb von 14 Tagen informiert. Daher wird dies null und nichtig. “

Zu Thema Wertminderung:
Die DHL bestätigte am 08.08.2019 den Verlust des Paketes und teilte dies mit:

Sehr geehrter Herr Smalling,
Ihr Unternehmen – Rhinocamera – ist Inhaber der Kundennummer und nur Ihr Unternehmen kann Ersatzleistung bei DHL geltend machen!
Ich gehe davon aus, dass Sie dies tun werden.
Ganz sicher wird Rhinocamera ja nur eine Erstattung verfolgen. DHL hat den Verlust der Lieferung bestätigt somit hat Ihr Unternehmen mir gegenüber keinerlei Titel mehr.

Hiermit ist für mich das Thema beendet.

29.08.2019 | 21:45
von Franz-Josef Nuß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Vorwurf und die haltlosen Unterstellungen des Hern Smalling bestehen immer noch - es gibt bisher keine Entschuldigung.

FJNuß

10.09.2019 | 18:28
Nicht gelöst

Sofortüberweisung - Klarna betreibt im Auftrag von Rhinocamera (Digital River World Payment AB) Inkasso gegen uns, über 1.329 Euro.
Wie oben schon mehrfach dargelegt und von DHL bestätigt ohne Warenlieferung.

25.09.2019 | 10:46

16.10.2019 | 18:59
von Franz-Josef Nuß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Klarna versucht die Summe bei mir einzutreiben und beruft sich auf der DHL Lieferbeleg mit gefälschter Unterschrit.
Dieser Beleg wurde im August 2019 von DHL als falsch bestätigt und die Ware als Verlust anerkannt.

17.10.2019 | 04:34

07.11.2019 | 04:59
von Franz-Josef Nuß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es läuft der Einspruch gegen das Inkasso der Fa. Klarna. Seit 2 Wochen warten wir auf eine Antwort von Klarna.

28.11.2019 | 10:33
von Franz-Josef Nuß gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Klara hat unseren Account wieder geöffent und sich für die Unanhemlichkeiten entschuldigt.

Die Fa. Rhinocamera äußert sich nicht.

Vielen Dank für die Unterstützung durch ReclaBox