Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 350 Views | 01.08.2019 | 16:53 Uhr
geschrieben von Dieter Havemann

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Unzureichende VIP-Haus Leistung

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich möchte hiermit meine Beschwerde/Reklamation über Center Parcs, Bispinger Heide vorbringen. Wir sind als Center Parcs Friends eingestuft. Mit unseren Kindern haben wir die ersten Urlaube im Center Parc gemacht. An diese Urlaube vor über 10 Jahren haben wir bessere Erinnerungen als in der jetzigen Zeit.

Wir hatten zwischen dem Dienstag, dem 23.07.2019 und Freitag, dem 26.07.2019 das Haus 424 gebucht. Unsere Buchungsnummer ist 8728411, VIP Ferienhaus, 4 Personen. Der „Lastminute“-Preis betrug 1344,88 Euro. Also sicher nicht gerade billig.

Wir waren von Dienstag, 13:00 Uhr bis Freitag, 10:00 Uhr im Park. Aufgrund des letzten Center Parc Besuchs war meine Befürchtung, dass vieles wieder nicht rund läuft und ein solcher Kurztrip mit zu vielen Problemen belastet sein könnte, die das Urlaubserlebnis beeinträchtigen. Diese Befürchtung wurde leider übertroffen.

Wir waren am 23.07. für 13:00 Uhr Check-in als Center Parcs Friends vorgesehen und kamen ca. 13:00 Uhr an der Schranke an. Der ältere Herr an der Schranke bat uns zunächst auf einem Parkplatz zu parken und dann zurück zum Pförtnerhäuschen zu kommen, um dort einzuchecken.

Der dortige weitere jüngere Kollege wiederum bestätigte meinen Einwand, dass das Einchecken direkt an der Schranke hätte erfolgen können. Unnützes Hin- und Herlaufen und hin- und Herfahren :-(. Der Herr an der Schranke kannte wohl diesen Prozess des Parks nicht.

Bei Ankommen am Haus: Die Reinigungskräfte waren noch voll bei der Reinigung als wir gegen 13:30 Uhr ankamen. Die Reinigung wurde wohl nicht vollständig abgeschlossen. Im 1. Schlafzimmer war ein Uringeruch bemerkbar. Dies wurde nach Reklamation von einem anderen Mitarbeiter, der später kam, „über- oder wegsprüht“. Dieser Mitarbeiter war überrascht, dass wir bereits da sind und vermutete zunächst, dass wir noch die alten Gäste wären. An den Folgetagen haben wir bestmöglich gelüftet, um den Geruch zu „verdünnen“.

Auf der Terrasse des Hauses war der Müll des letzten oder der letzten Besucher noch vorhanden (Viele Zigarettenkippen, Kronkorken, verbrauchte Holzkohle auf dem Boden verteilt und im Grill, schmutzige Gartenmöbel.) Die Fenster Richtung Terrasse waren verdreckt.

Der Terrassenboden war mit Stolperfallen versehen. Einzelne Steine sind 0,5 cm höher als der Rest.

Der vorgefundene Sonnenschirm war mit gekipptem Schirm nicht standfähig. Er fiel bei einem Lüftchen gleich mal um. Für die Gartenmöbel gab es keine Auflagen. Für die Fenster gab es keine Mückengitter, so dass man nachts nicht wirklich alles aufmachen konnte, wenn drinnen noch Licht an ist. Die Woche, in der wir da waren, war sehr heiß.

Wie beim letzten Besuch stand der Grillrost für den Grill am 1. Tag nicht zur Verfügung. Nach Meldung bei der Hotline wurde der Grillrost bereitgestellt. Sonst gibt es beim VIP-Haus keinerlei geeignete Hilfsmittel fürs Grillen.

Die Sitzmöbel sind durchgesessen. Die Betten sind sehr weich. Nichts für Leute mit Rückenproblemen. Die Sitzkissen und andere werden wohl nicht ausgeklopft und haben einen unangenehmen Eigengeruch.

Über dem Kamin im Haus ist das Plastik der Holzdecke an einigen Paneelen weggeschmort. Da war wohl mal der Kamin zu heiß. Decken und Wände sind nicht sauber.

„Schnelles WLAN“: An den ersten beiden Tagen konnten wir uns über die Nummer auf der WIFI-Karte nicht anmelden. Der Telefonsupport verwies auf Neustart des Routers. Der Telefonsupport informierte, dass bei Überlastung eine Anmeldung gar nicht möglich sein könnte. Nachdem am dritten Tag der Anmeldevorgang erfolgen konnte, war die Geschwindigkeit am 3. und 4. Tag sehr langsam. Die Kapazität des Internet ist offensichtlich für die 2000er Jahre unter dimensioniert. Das 2. Schlafzimmer hatte keinen ausreichenden Empfang. Ich habe dann für meine Kinder über mein Handy einen "mobilen hotspot" eingesetzt.

Wir haben es nicht geschafft unser Samsung Handy mit dem Samsung TV im Wohnzimmer zu verbinden. Ich gehe von einem Defekt dieser Funktion des TV aus.

Die Spülmaschine war nicht in der Lage, das Geschirr vollständig zu reinigen. Wir sind wieder auf Geschirrspülen per Hand umgestiegen. Geschirr und Besteck befand sich in Minimalausstattung im Haus. Es befanden sich teilweise Essensreste am Geschirr und Besteck als wir ankamen. Wahrscheinlich bedingt durch die mangelhafte Leistung der Spülmaschine.

Das Türschloss am Terrassenfenster funktionierte nicht wirklich. Auch bei „rot“ ließ sich die Tür öffnen. Die Beleuchtung innen war zu dunkel. Die Lampe hängt nicht über dem Tisch mit den Stühlen. Grund für ständiges Kopfanstoßen.

„Heimkinosystem mit Bluetooth Soundsystem“: Das Heimkinosystem war nicht vorhanden. Es gab nur eine Soundbar. Abgesehen davon das heutiger Standard eher BluRay ist. Letztes Mal 2017 konnten wir wenigstens noch DVDs abspielen.

Es erfolgt anscheinend nur noch ein unzureichender Haus-Checkup bevor der Gast kommt. (Es ist natürlich auch möglich, dass es sich hier um das Versagen vieler einzelner Mitarbeiter aus Technik und Reinigung in gehäufter Form handelt.)

Eine Bowlingbahn wurde per App um 14:00 Uhr gebucht. Die Bahn war nicht freigeschaltet. Das Personal am dahinterliegenden Tresen war erst ab 15:00 Uhr anwesend. Nach einigem Rumlaufen wurde klar, dass für die Freischaltung der Info Desk zuständig war. Ich war, bevor ich die Bowlingbahn nutzte, noch extra beim Info Desk und habe dort meine App Buchung vorgezeigt, um sicherzustellen, dass alles klappt. Meine Beschwerde habe ich am Tresen, der hinter der Bowlingbahn ist, an die dortige Dame später richten können. Sie klärte mich über ihre Nichtzuständigkeit, da sie für eine andere Firma arbeitet, auf. Solche Internas interessieren mich nicht und beeinträchtigen das Urlaubserlebnis.

Auch ein Badmintonplatz wurde per App gebucht. Da wir dort die Platznummer nicht genannt bekamen, musste ich ca. 15 Minuten am Info Desk warten, bis ich diese Info und ein Schild zum Ablegen am Platz bekam.

Meine Kinder sind Magic Hockey Fans. Mit den Wechselautomaten gab es auch ein Problem, am ersten Tag funktionierte einer, danach keiner. Info Desk Antwort „Es wird sich gekümmert“. Im Market Dome Restaurant wollte keiner meinen Kindern Geld wechseln, da stur auf den Wechselautomaten verwiesen wurde. Meine Kinder wollten im Kinderbauernhof Futter kaufen, leider leer oder defekt. Da sollte man doch annehmen, dass Center Parcs am Geld verdienen interessiert ist.

„Autofrei“ haben wir bei Center Parcs schon anders erlebt. Derzeit parken und fahren viele Fortbewegungsmittel (lautlose, als auch Kfz) in allen möglichen Richtungen durch den Park. Glücklicherweise sind unsere Kinder älter und passen selbst gut auf. Auch das entspricht heute nicht mehr der Werbeversprechung.

Wir waren sehr enttäuscht. Wir hatten bei eine VIP-Buchung mit einem entsprechenden Niveau gerechnet. Der Zustand des Hauses 424 war nicht VIP. Das Haus ist alt und abgewohnt und befindet sich leider wie die Umgebung weiterhin in renovierungsbedürftigem Zustand. Das entspricht nicht den aktuellen Werbeaussagen. Außen wie ihnen besteht ein deutlicher Renovierungsstau wie bereits 2017.

Die ganze Anlage erscheint von Buchung zu Buchung immer "ungepflegter". Wir sind bei diesen Preisen sehr enttäuscht von der Anlage und dem Ferienhaus. Wir kennen Center Parcs sehr lange und sind verwundert, wie wenig in die Renovierung/Außenwirkung investiert wird.

Da ich den Urlaub nicht an der Hotline oder mit dem Warten auf das Center Parcs Personal oder an der Rezeption etc. verbringen wollte und der viele Ärger bei kurzem Aufenthalt in der Hauptsaison wenig Spaß gemacht hat, erwarten wir von Center Parcs mindestens einen 30%- Preisnachlass.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Mindestens 30% des Buchungspreises

01.08.2019 | 16:53
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für die Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen in unseren Park Bispinger Heide, welche wir mit Bedauern wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihnen innerhalb der nächsten 24 Stunden unsere Antwort bzw. Stellungnahme an Ihren ReclaBox Account zukommen lassen. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.

Center Parcs Kundenbetreuung

21.08.2019 | 11:38
von Dieter Havemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die vorgeschlagene Lösung muss mit CenterParcs nochmals verfeinert werden.

06.09.2019 | 13:54
von Dieter Havemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir fehlt noch die versprochene Gutschrift.
Sowie diese eingegangen ist, schließe ich die Beschwerde.

06.09.2019 | 13:58
von Dieter Havemann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unsere Beschwerde wurde schnell bearbeitet.
Wir sind mit der Abwicklung sehr zufrieden.
Die Gutschrift ist sogar vorzeitig eingetroffen.

Vielen Dank an Center Parcs!