Durch Deutsche Rentenversicherung Bund gelöste Beschwerde. | 156 Views | 08.08.2019 | 19:39 Uhr
geschrieben von K. Schaefer

Deutsche Rentenversicherung Bund (Berlin)

Auszahlung der Rentennachzahlung über Monate hingehalten

Bestell-/Kundennummer: 53100975D511

Deutsche Rentenversicherung, Rentennachzahlung

Im Februar 2019 wurde ein Vergleich mit der DRV Bund geschlossen. Dieser beinhaltete zum einen den Zuspruch meiner Erwerbsminderungsrente ab Oktober 2015, als auch eine rückwirkende Nachzahlung ab Oktober 2015.

Anfang April! erhielt ich den Bescheid über die Höhe der aktuellen Rente, sowie die Höhe der Nachzahlung. Die Rentenzahlung erfolgte problemlos, meine Nachzahlung von über 31000,00 Euro wurde aufgrund der Klärung von Erstattungsansprüchen vorerst nicht ausgezahlt. Über Wochen/ Monate zog sich nun diese Klärung immer wieder hin. Meine Akte wanderte von einer Abteilung zur nächsten. Mit den jeweiligen Institutionen, welche einen Erstattungsanspruch besaßen, stand ich im Kontakt und wusste somit immer, welche Schreiben an die DRV (Auch mit dem Vermerk "Eilt" oder "Eilt sehr") zu wann und wem, rausgingen. Dennoch schaffte es die DRV immer wieder, die Dauer der Bearbeitung meiner Nachzahlung aufzuschieben. Mal haben sie nichts erhalten, mal wäre anscheinend noch nichts angekommen oder aber es gebe eine weitere Klärung dazu.

Durch einen Anwalt konnte Ende Juni eine kleine Teilauszahlung bewirkt werden, zu der bis heute kein Bescheid einging. Weitere Wochen der "Klärung" vergingen. Zuletzt erfuhr ich vor zwei Wochen von einer der Institutionen, die noch Erstattungsansprüche besaßen, dass jegliche Unterlagen zur Klärung der DRV Seit geraumer Zeit vorliegen.

Am Freitag den 02.08.teilte man mir nun auch endlich telefonisch bei der DRV mit, das jetzt alles vorläge und nun abgerechnet werden kann. Dabei lag es dort schon lange. Die Berechnung sollte sogar noch am gleichen Tag stattfinden. Nun sind wieder 5Tage vergangen und es ist bis heute noch nicht der restliche Teil meiner Nachzahlung eingegangen, obwohl es nun nur noch eine Berechnung ist, die ich in weniger als einer Stunde erledigen könnte. Es wird wie schon zuvor, wahrscheinlich auf die gleiche langatmige Bearbeitungsdauer herauslaufen.

Da ich keine Lust habe wieder über Wochen vertröstet und hingehalten zu werden, fordere ich die DRV hiermit auf, endlich mein Abrechnung und Restnachzahlung zu machen und diese zeitnah auf mein Konto zu überweisen. Ich bin es leid, über Monate nun hingehalten worden zu sein, bis ich endlich meine komplette Nachzahlung aus dem Vergleich von Februar erhalte. Es liegt alles vor und die restliche Nachzahlung Kann berechnet und ausgezahlt werden!

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Bund: Ich fordere die sofortige Abrechnung und Überweisung meiner Rentennachzahlung

17.08.2019 | 09:49
von K. Schaefer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
5 Tage nach Veröffentlichung dieser Beschwerde hier, sowie einer zusätzlichen Beschwerde mit dem Vermerk "über die Geschäftsleitung", erhielt ich endlich das restliche Geld meiner Nachzahlung.

Deutsche Rentenversicheru...: Erwerbsminderungsrente
Deutsche Rentenversicheru...: Erreichbarkeit/Bescheid nicht erhalten