Durch WMF gelöste Beschwerde. | 314 Views | 12.08.2019 | 18:44 Uhr
geschrieben von Hans-Christian Schneider

WMF AG (Geislingen/Steige)

Mangelhafte Qualität der Pfeffermühlen. Keine Reparatur

Mangelhafte Qualität der Pfeffermühlen - Keine Reparatur-/Austauschbereitschaft

Ich habe vor einiger Zeit eine elektrische Pfeffermühle bei WMF reklamiert. Weil die Arretierungsaufsätze auf der Plexiglas-Komponente abgebrochen waren. Das Ganze ohne irgendeine Gewaltanwendung und schon nach relativ kurzer Zeit. Aber außerhalb der gesetzlichen Reklamationsfrist.

1 reclabox beschwerde de 197429 thumb

Ich war der Meinung, dass WMF ein Markenartikler ist, der Markenpflege betreibt und eine gute Lösung anbietet. Das war nicht der Fall. Wir wurden "abgespeist" - mit dem Angebot, dass wir Ersatz für einen kleinen Prozentsatz x unter üblichem Preis kaufen könnten.

Ich habe die Pfeffermühle repariert: Ausbruchstelle mit Schmirgelpapier angeschliffen, etwas zwei-Komponenten-Kleber aufgetragen, mit einem abgekniffenen kleinen Nagelstück den Arretierungsaufsatz nachgebildet. Ein Foto füge ich bei.

Nunmehr ist das Gleiche bei einer anderen WMF-Pfeffermühle passiert. Wieder völlig unvermittelt ohne Gewaltanwendung. Ich habe mich gar nicht erst an WMF gewandt - nach den Erfahrungen, die wir gemacht haben. Auch diese Pfeffermühle habe ich mit der erwähnten Methode repariert. Diese Pfeffermühle wird ebenfalls auf dem Foto gezeigt.

Ich habe nicht den geringsten Schimmer, was ein renommiertes Unternehmen wie WMF treibt, wenn es auf - m. E. absolut berechtigte - Kundenbeschwerden nicht eingeht.

Was passiert denn danach: 1. Ich kaufe keine WMF-Produkte mehr 2. Ich berichte allen, die es wissen wollen oder auch nicht von dem Vorfall und zeige ihnen meine Reparatur (ein bisschen stolz natürlich) 3. Ich berichte in Foren darüber - auch in diesem.

Ich kenne fast nur Markenartikler, die das wissen und sich dementsprechend verhalten (also auf Kundenbeschwerden kundenorientiert reagieren). WMF gehört nach meinen Erfahrungen nicht dazu.

Meine Forderung an WMF AG: Mal sehen, ob WMF in irgendeiner Weise tätig wird

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
30.08.2019 | 08:10
Firmen-Antwort von: WMF AG
Abteilung: Consumer Service

ich habe Ihre Beschwerde gelesen. Damit wir diese bearbeiten können - sollten Sie mit unserem Service Kontakt aufnehmen

Consumer Service der WMF Group

Tel. 07331 256 256

Mail service spider monkey wmf.de

Vielen Dank

Ihr Consumer Service

23.09.2019 | 19:27
von Hans-Christian Schneider gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
WMF hat meine Beschwerde gelöst und mir ein neues Mühlenset übersandt. WMF hat darauf aufmerksam gemacht, dass 2-Komponenten-Kleber im Kontakt mit Lebensmitteln nicht zu empfehlen ist - was ich nachvollziehen kann. Insgesamt habe ich die Emails von WMF als kunden- und lösungsorientiert empfunden. Ich bedanke mich auch auf diesem Wege noch einmal bei WMF.

24.11.2019 | 20:08
von Frank Ebbinghaus | Regelverstoß melden
Es hat sich aber nichts geändert. Auch wir haben haben vor 10 Tagen den gleichen Sachverhalt bei WMF reklamiert. Auch bei uns sind die Arretierungsaufsätze auf der Plexiglas-Komponente der elektrischen Mühle Ceramill abgebrochen. Das Ganze ohne Gewaltanwendung und außerhalb der gesetzlichen Reklamationsfrist.
WMF hat es nicht nötig zu antworten. Auch wir kaufen Qualität, geben auch gern mehr dafür aus. So kann man WMF nicht vertrauen. Wir wollen einen Kaffeautomaten kaufen von WMF, davon nehmen wir jetzt Abstand. Traurig ist, dass diese Schwachstelle nicht beseitigt wird und die Mühlen in der Form weiter verkauft werden. Wie ernst nimmt WMF ihre Kunden?