Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 182 Views | 14.08.2019 | 17:44 Uhr
geschrieben von Maritta Schwartz

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Korrektur für überhöhte Rechnung wird verweigert

Telefonate vom Handy aus Deutschland nach Irland wurden nicht mit dem Tarif für Telefonate in die EU berechnet, sondern für Drittländer. 1&1 erkennt erst Fehler an und sagt Korrektur zu, um dann später auf korrekter Rechnung zu beharren

Mein Mann und ich sind seit vielen Jahren Kunden bei 1&1.

Die Mai Rechnung vom 18.05.2019 war auffällig hoch und wurde am 26.06.2019 als überhöht reklamiert.
Telefonate von meinen Handy nach Irland waren mit dem falschen Tarif abgerechnet worden. Zum Zeitpunkt des Telefonats mit dem 1&1 Kundenservice war der Einzelverbindungsnachweis online verfügbar und die Telefonate mit der Vorwahl 0035 (Irland) konnten vom Kundenservice nachvollzogen werden. Es wurde eine Rechnungskorrektur zugesagt, welche jedoch mehrere Wochen dauern würde.

Da die Juli Abrechnung immer noch keine Korrektur/Gutschrift enthielt, erfolgte ein erneutes Telefonat mit 1&1 am 11.08.2019. Der Mitarbeiter konnte den Vorgang aufrufen, sprach auch selbst von "Irland" und fragte dann nach dem Einzelverbindungsnachweis. Dieser lag nicht mehr online vor und ich hatte versäumt, diesen offline zu abzuspeichern. Die Gespräche waren aber in meinem Handy protokolliert. Der Mitarbeiter notierte sich die angewählte Telefonnummer und sagte, er würde den Vorgang an die Rechnungsabteilung weitergeben.

Diese antwortete, dass die Rechnung korrekt sei. Für Telefonate ins Ausland würden separate Gebühren anfallen.
Ich antwortete, dass aber der falsche Gebührensatz berechnet worden sei. Anstatt 22,61 Cent/Minute für Telefonate ins EU Ausland, waren 69 bzw. 99 Cent für Telefonate in europäische nicht-EU Länder berechnet worden.
Ich fügte Screenshots der Gesprächsprotokolle von meinem Handy bei, die Abrechnung sowie die Tarifdetails.
Zurück kam eine Antwort einer anderen Dame, die wiederum meinte, die Rechnung sei korrekt. Es fielen halt Gebühren für Telefonate ins Ausland an. Dies sei nicht durch Roaming abgedeckt. Kein Bezug zu den Infos und Daten aus meiner E-Mail! Eine absolute Frechheit.

1&1 spielt hier meiner Meinung nach ein ganz übles Spiel auf Zeit!
Mit der Zusage einer Rechnungskorrektur wiegt man den Kunden zunächst in Sicherheit. Korrekturen dauern dann aber offensichtlich mindestens so lange, bis zwischenzeitlich die Einzelverbindungsnachweise gelöscht sind.
Hat der Kunde diese nicht separat heruntergeladen, erkennt 1&1 offensichtlich keine anderen Nachweise mehr an und beharrt entgegen früherer Aussagen plötzlich darauf, dass die Rechnung korrekt sei.

Ich kann nur jedem 1&1 Kunden raten, immer die Einzelverbindungsnachweise herunterzuladen, denn diese werden nicht per E-Mail mit der Rechnung verschickt!

Da dies derzeit nicht das einzige Problem ist, das wir mit 1&1 haben, werden wir wohl nicht mehr lange dort Kunde bleiben.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: 132,59 Euro

04.09.2019 | 18:09
von Maritta Schwartz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben gestern die Mitteilung erhalten, dass die Prüfung der Rechnung noch immer nicht abgeschlossen ist.

26.09.2019 | 08:27
von Maritta Schwartz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach zahlreichen emails und Telefonaten wurde der zuviel abgerechnete Betrag Anfang September von 1&1 erstattet.
Der Gang zum Anwalt bleibt uns also erspart.