Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 286 Views | 16.08.2019 | 12:03 Uhr
geschrieben von Kerstin Busch-Sander

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Unzumutbare, gefährliche Zustände

Wir haben bislang mindestens einmal im Jahr in verschiedenen Center Parks als 'Friends' geurlaubt. Dieses Jahr hatten wir vom 05. -09.08.19 ein Kinderferienhaus im holländischen Park De Eemhof gebucht, mit großem Garten und extra Spielzimmer und Spielhaus für die Kinder im Garten. Dort wollten wir unseren Jahresurlaub und gleichzeitig unsere Hochzeitsreise verbringen. Leider wurden wir schwer enttäuscht, uns sind sogar vorzeitig abgereist, unser Urlaub wurde völlig ruiniert.

1 reclabox beschwerde de 197555 thumb

Zunächst ist der ganze Park veraltet und runtergekommen. Brückenpfeiler fehlen, Trittsteine im Boden bröckeln zur Seite weg, wenn man die Pfade benutzt, so dass man plötzlich umknickt, weil der Trittstein unter einem seitlich wegbricht. Mit kleinen Kindern wird das schnell zum Sicherheitsrisiko. Weiter fehlen dort Spielplätzen für Kinder.

Im gebuchten Haus, welches als generalüberholt ausgeschrieben war, war von einer Renovierung nicht einmal ansatzweise etwas zu sehen. Es war abgewohnt, schmutzig, der Fußboden stand hoch (Stolperfalle) und das ganze Haus war voll mit Mücken, Ameisen und Wespen. Fliegenschutzgitter gab es bis auf das Kinderzimmer nicht. Die Gartenmöbel waren nicht einmal ansatzweise gereinigt und so voll mit Vogelkot übersät, dass diese nicht nutzbar waren, draußen sitzen oder liegen war somit nicht möglich. Im ganzen Haus war ein muffiger, abgestandener Geruch nach Urin und wir konnten aufgrund der fehlenden Fliegenschutzgitter nicht einmal lüften. Wir haben uns alle vier zutiefst geekelt.

Weiter schloss der Kühlschrank nicht richtig, der Fernseher im Elternschlafzimmer funktionierte nicht (Wackelkontakt) und musste von uns erstmal selbst zum laufen gebracht werden.

Wir haben also unseren ersten Tag damit verbracht, stundenlang an der Info anzustehen, um uns zu beschweren. Nachdem wir unsere Beschwerde vorgebracht und Fotos vorgelegt hatten, wurde uns ein anderes Haus angeboten. Ein angebliches 'Upgrade' auf ein VIP-Haus.

Da wir einfach nur aus dem Haus raus wollten, haben wir zugestimmt und den Umzug vollzogen. Mittlerweile war es 20:00 Uhr, die Kinder todmüde und wir hatten von 13:00 bis 20:00 Uhr für Beschwerde, Wartezeiten, Lauferei, Ein-, Aus- und Umzug gebraucht und haben die Kinder erstmal schnell ins Bett gesteckt.

Nach und nach fiel uns dann auf, dass auch dieses zweite Haus starke Mängel aufwies. So war auch dieses Haus stark verschmutzt, der ganze Boden übersät mit Schmutz und Hundehaaren. Diese fanden sich sogar auf sämtlichen Bettdecken, welche sehr offensichtlich zwischen den vorherigen Bewohnern und uns nicht gewechselt wurden. Man hat sich geekelt schlafen zu gehen. Weiter gab es überall Vogelkot im Wohnzimmer vor der Schiebetür, und eine sehr große, bereits skelettierte Spinnen Leiche befand sich direkt neben dem Bett. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und habe die nächsten Stunden damit verbracht zu putzen.

Weiter war der Tank der Kaffeemaschine undicht und lief sofort nach Befüllen aus, Kaffee kochen somit unmöglich. Dies haben wir leider erst gemerkt, nachdem unsere dort platzierten Lebensmittel (Brot und Toast) völlig durchweicht waren.

Das Eisfach war so vereist, dass es sich nicht schließen ließ und das Tauwasser in den Kühlschrank tropfte, so dass dieser komplett voll war mit Wasser. Zu guter Letzt war die Spülmaschine undicht und verursachte bei Nutzung eine Pfütze in der Küche. Also mussten wir von Hand spülen.

Als wir die Spülmaschine Mitte der Woche dann nochmal ausprobiert haben (mit unseren eigenen Handtüchern drunter zum Schutz), lief die Spülmaschine so schlimm aus, dass das ganze Haus bis zum Bad überschwemmt war. Mein Mann wollte schnell ins Bad laufen, um weitere Handtücher zu holen, ist dabei in der Wasserlache ausgerutscht und hat sich seinen Fuß so schlimm an der Küchenzeile gestoßen, dass wir zunächst dachten, er wäre gebrochen. Leider gab es im Center Park keinen Arzt, so dass wir am nächsten Tag unseren Urlaub abbrechen mussten, um zu Hause einen Arzt aufsuchen.

Mein Mann konnte wegen einer starken Prellung tagelang nicht / nur unter starken Schmerzen auftreten, und hat sogar diese Woche noch immer etwas von unserem tollen Aufenthalt / Hochzeitsreise im Center Park.

Die Kinder waren ebenfalls sehr enttäuscht über das neue, viel kleinere Haus ohne Spielmöglichkeiten, das sich als genauso verschmutzt und heruntergekommen präsentierte als das erste. Wir wurden u. E. als Entschädigung sogar 'gedowngradet'.

Für uns waren diese Zustände unzumutbar, Center Parks hat uns als gute Kunden verloren und wir überlegen uns rechtliche Schritte.

Einen schlimmeren Urlaub haben wir noch nie erlebt.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: 60 % Erstattung des Mietpreises

16.08.2019 | 12:03
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Busch-Sander,

vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Park De Eemhof, die wir mit großer Betroffenheit wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihnen im Laufe des heutigen Tages unsere Antwort und Stellungnahme an Ihren ReclaBox Account zukommen lassen. Bis dahin möchten wir Sie noch um ein wenig Geduld bitten. Vielen Dank.

Center Parcs Kundenbetreuung

26.08.2019 | 12:24
von Kerstin Busch-Sander noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die angekündigte anteilige Rückerstattung steht noch aus.

09.09.2019 | 13:53
von Kerstin Busch-Sander gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden