Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 146 Views | 15.08.2019 | 13:25 Uhr
geschrieben von Kerstin Gasch-Krüger

primastrom GmbH (Berlin)

Abzocke durch primastrom bei modernem Festnetzanschluss

Abzocke durch primastrom bei modernem Festnetzanschluss „Telefonie via Funk“ geht weiter!

Primastrom akquiriert (über Vertriebspartner) mit Methoden des Verbotes unlauterer Handlungen (§ 3 UWG)

Bestell / Kundennummer: 3330125771 (854870 / 898858470)

Als Bevollmächtigte meiner 87 jährigen Eltern sehe ich mich durch das Verhalten der primastrom GmbH genötigt, mit klarem Handlungsbedarf nun über das Portal ReclaBox zu agieren, zum Schutz anderer Verbraucher und Mitbürger.

Der Sachverhalt:

Im Februar 2019 hat ein Vertreter der primastrom GmbH Berlin sich telefonisch bei unseren 87 jährigen pflegebedürftigen Eltern gemeldet und verschaffte sich Gehör durch die gesetzeswidrige Handlung des unlauteren Wettbewerbs.

Der Mensch am Telefon behauptete glatt, dass der derzeitige Vodafone Anschluss demnächst extrem verteuert wird und hohe Kosten entstehen.

Primastrom GmbH könnte aber einen Festnetzanschluss für mtl. 9,95 € zur Verfügung stellen. Das würde den jetzigen Kosten bei Vodafone entsprechen.

Man wird alles Erforderliche erledigen, sie bräuchten sich um nichts kümmern.

Hier eröffnet sich die Frage, wie ist primastrom an die Kundendaten meines Vaters bei Vodafon gekommen.

Gutgläubig hat mein Vater den abverlangten Beratungs-Termin zum 19.02.2019 zugestimmt.

Dieser Termin wurde aber von dem Vertreter nicht wahrgenommen. Abgesagt wurde auch nicht. Was ist das für ein unseriöses Verhalten?

In Folge rief dann in der letzten Februarwoche 2019 eine Dame an und hat einen Termin an der Wohnadresse meiner Eltern für Anfang März 2019 angekündigt.

Gutgläubig hat mein Vater wieder zugestimmt.

Anfang März 2019 erschien dann ein Herr und identifizierte sich per Businesscard mit Herr B. von Bastek & Beßler UG Verkaufsförderung, Fachberater für Strom, Gas und Telekommunikation.

Den 30 minutigen Ausführungen des Herrn B. glaubend, hat mein Vater dann den vorgefertigten Antrag und andere Vordrucke unterschrieben.

Interessant ist, dass im Antragsformular der primastrom GmbH das Vertragsende des laufenden Vertrages mit Vodafone eingetragen ist. (29.12.2019)

Dies soll auch das Datum für die Bereitstellung des neuen „Festnetzanschlusses“ sein.

Mein Vater kennt nicht mal seine eigene Telefonnummer, geschweige denn die wichtigen Vodafon Daten zu seinem laufenden Vertrag.

Woher hat Herr B. von B & B die Kenntnisse?

Obwohl das Gesetz Unternehmer verpflichtet, alle Informationen, welche für den jeweiligen Antrag / Geschäftsabschluss bedeutsam sind offenzulegen, wurden keine Kopien/Durchschriften der unterzeichneten Vordrucke an meinen Vater ausgehändigt.

Mein Vater erhielt nur eine schwer lesbare Durchschrift des Vordruckes „Mobilfunk-Zuhause-Aktionstarife“ mit der Tarifwahl „Fone-Basic mit mtl. 9,95 €“.

Als ich von dieser dubiosen Masche erfahren habe, habe ich umgehend und vertrauensvoll am 25.03.2019 primastrom GmbH in Berlin aufgesucht und den primastrom-Antrag schriftlich widerrufen.

Der Widerruf begründet sich auch auf „Erschleichen eines Vertrages“ bei sehr alten Menschen, durch gesetzeswidrige Handlungen mit Lügen und Methoden des unlauteren Wettbewerbes (hier gegenüber dem Verbraucher und der deutschen Vodafon GmbH).

Ebenso schriftlich widerrufen habe ich die SEPA Lastschriftermächtigung und Löschung aller personenbezogenen Daten.

In der primastrom Zentrale Berlin angekommen, durfte nur ein Serviceformular am Empfang ausgefüllt werden, in welchem man sein Anliegen formulierte. Mit einem Sachbearbeiter durfte man nicht sprechen.

Selbstverständlich habe ich auch Vodafone informiert und gehe davon aus, dass der Konzern die erforderlichen Schritte eingeleitet hat, da von seitens der primastrom GmbH und deren Beauftragten diese dubiose Vertriebsmethode seit 2015 praktiziert wird.

(siehe Beschwerdeportale im Internet)

Primastrom GmbH und seine Beauftragten haben als Unternehmen unzulässig und unaufrichtig gehandelt, Marktgepflogenheiten umgangen, um dadurch Profit zu erwirtschaften und anderen geschadet.

• 3, §4, §5, §7 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) erklärt unlautere Handlungen als unzulässig.

Primastrom GmbH vermittelt Mobilfunkprodukte für den Netzbetreiber Telefonica Deutschland (so ist es auf der primastrom Homepage „über Uns“ zu lesen).

Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) leiten wir ein. Weitere Schritte behalte ich mir ausdrücklich vor.

Per E-Mail bekam ich am 27.03.2019 vom einer Dame Frau G. N. vom Qualitätsmanagement die Mitteilung, dass der Widerspruch wegen abgelaufener Widerspruchsfrist nicht angenommen wird.

Es wurden mir auch unterschriebene Vordrucke zugesendet, welche meinem Vater nicht als Kopie ausgehändigt wurden.

Dies ist auch ein gesetzeswidriger Verstoß nach UWG.

Ergänzend darf man mit Erstaunen feststellen, dass in den verschiedenen Vordrucken/Schriftstücken mittlerweile nun 3 verschiedene Kundennummern kommuniziert wurden.

Der Hohn ist ein primastrom-8 Punkte-Ankreuz-Formblatt mit der Überschrift

„Wir wollen Ihr Vertrauen stärken“.

Hier lässt man sich doch tatsächlich von einem gutgläubigen 87 jährigen Menschen Nachstehendes bestätigen:

Zitat: „Punkt 4. der Vertriebspartner nicht behauptet hat, dass Schwierigkeiten in der Versorgung der Telekommunikationsdienste beim bisherigen Anbieter vorliegen

Es ist schon erstaunlich, dass die Mitarbeiterin des Qualitätsmanagements der primastrom GmbH, über die gesetzeswidrigen Handlungen Ihrer Vertriebspartner/ Verkaufsförderer beim Erzielen von Abschlüssen keinen Handlungsbedarf sieht.

Aber genau hier liegt der gesetzliche Haken.

Auf mein dbzgl. Antwort-Schriftstück zum Widerspruch (per Einschreiben mit Rückschein gesendet) vom 10.04.2019 habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Ich gehe davon aus, dass primastrom GmbH das gesetzeswidrige Verhalten erkennt und meinen Widerspruch für den Tarif und Portierungsauftrag nun kostenfrei bestätigt.

Hat es das Unternehmen primastrom GmbH so notwendig, so unseriös zu agieren?

Es ist schon eine besondere Firmen-Philosophie wie durch unlautere Handlungen der Verkaufsförderer, Neu-Verträge bei gutgläubigen älteren Mitbürgern erschlichen werden.

Wie jeder im Internet lesen kann, seit vielen Jahren die gleiche Masche.

Diese Methode schadet nachhaltig dem Image von primastrom GmbH in allen Geschäftsbereichen und widerspricht ihren schönen Formulierungen von zufriedenen Kunden auf ihrer Homepage.

Ich bitte dringend darum, mir meinen Widerspruch und die kostenfreie Rückabwicklung zu bestätigen, dann sehe ich diesen Vorgang zur rechtwidrig erzielten Willenserklärung als erledigt an.

ihre Antwort erwarte ich bis spätestens 30. August. 2019 eingehend.

Mit besten Grüßen von Haus zu Haus

Kerstin Gasch-Krüger

Meine Forderung an primastrom GmbH: Stornierung der rechtwidrig erzielten Willenserklärung

16.08.2019 | 16:23
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau Gasch-Krüger,

Wir verweisen auf unser Schreiben vom 10.04.2019, mit dem wir Ihnen den Sachverhalt bereits erläutert hatten. Der guten Ordnung halber erhalten Sie hier nachfolgend den Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Gasch-Krüger,

Wir teilen Ihnen mit, dass wir an der bisher geäußerten Auffassung zur Sach- und Rechtslage festhalten.

Unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

Die Umsetzung erfolgte dementsprechend.

Die von Ihnen weiterhin angegebene Kundennummer 8980854870 ist einer anderen Person zugeordnet und steht in keiner Verbindung zu Ihrem Auftraggeber.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr primastrom- Team

19.08.2019 | 16:52
von Kerstin Gasch-Krüger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde von primastom GmbH gelöst.

Antworttext:
. "aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich primastrom dennoch bereit, den Vertrag Ihres Vollmachtgebers mit sofortiger Wirkung zu stornieren. "

Wir freuen uns, dass unser Anliegen über die ReclaBox Verbraucherschutzseite zum Erfolg führte.