Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 284 Views | 16.08.2019 | 17:11 Uhr
geschrieben von Michael Deuse

Stromio GmbH (Kaarst)

Abzocke durch verschleierte Preiserhöhung

Wie der Stromanbieter Stromio unter dem Label der "Grünwelt Energie" mit "grünem" Auftritt Verbraucher abzockt und hintergeht

hiermit widerspreche ich der Preiserhöhung zum 29.07.2019, weil Ihre Preiserhöhung gemäß §41 (3) EnWG nicht auf „transparente und verständliche Weise“ mitgeteilt wurde. Die Ankündigung der Preiserhöhung im Schreiben vom 30.04.2019 ähnelt sehr dem Sachverhalt der 365 AG und der ExtraEnergie aus den Jahren 2013 und 2014.

In diesen Fällen haben deutsche Gerichte (u. a. das Landgericht Düsseldorf (AZ: 12 O 177/14) und das Amtsgericht Delmenhorst (AZ: 44 C 4120/14 (I) ) zu Gunsten der Verbraucher entschieden. Außerdem wurde die Ankündigung zur Unzeit übermittelt, nach meiner Auffassung auch nicht fristgerecht, da eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vereinbart ist. Somit ist die Frist zur Erklärung einer Erhöhung am 29.04.2019 abgelaufen. Ihre Preiserhöhungsankündigung wurde jedoch erst am 30.04.2019 erstellt (Beweis Ihr Schreiben vom 30.04.2019)

Das Schreiben zur Preiserhöhung, welches in seiner Gestaltung eher einem Werbeflyer für grüne Energie entspricht, wurde mir nicht postalisch zugestellt. Zudem ist im Betreff von "Neuen Preisen“, nicht aber von einer Preiserhöhung die Rede. Im Anschreiben werden nur die neuen, nicht aber die aktuellen Preise genannt. Auch eine Hervorhebung der Preise erfolgte nicht, sodass sie sich in verklausulierten, allgemeinen Aussagen verlieren.

Darüber hinaus zeigen Sie den neuen Grundpreis als monatlichen Betrag an, im Gegensatz zu der in der Abrechnung und in der Tarifwechselinformation aus 2018 ausgewiesenen Jahresgebühr. Wodurch sich der Anschein ergibt, dass hier vorsätzlich der Versuch unternommen wurde, Verwirrung beim Verbraucher zu stiften und eine über 29%ige Preiserhöhung allein im Grundpreis zu verschleiern, indem ein "niedriger" Preis suggeriert wird.

Ferner zweifle ich die Zulässigkeit der Preiserhöhung gemäß §315 BGB an, da diese i. H. v. über 29,4% %, zuzüglich einer Anhebung der Grundgebühr um über 75,00€, nicht mit der tatsächlichen Gesamtkostenentwicklung erklärbar ist.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Rücknahme Preiserhöhung und die Bestätigung der ursprünglichen Konditionen bis zum Vertragsende 07.2020

19.08.2019 | 07:59
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH
Abteilung: Kundenservice / Reklamationsbearbeitung

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Ihre Stromio GmbH

12.09.2019 | 12:45
von Michael Deuse gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einiger Wartezeit hat mir Stromio das Angebot unterbreitet den Vertrag "vorzeitig" zum 31.12.2019 zu beenden obwohl man nichts falsch gemacht hat.
Ich habe dieses Angebot nun angenommen.

An der Stelle möchte ich wirklich jedem empfehlen, "digitale" Post nicht zu akzeptieren. Diese sog. rechtssicheren Schreiben der Anbieter per Mail gehen im täglichen Wust von Mails gerne unter.
Wenn die Info zur geplanten Preiserhöhung per Post gekommen wäre hätte ich ganz sicher sofort reagiert.
Das gehört leider zur aktuellen Realität, worauf diese Anbieter ganz klar abzielen.

Ich danke an dieser Stelle ReclaBox uder der Community ganz herzlich für die Unterstützung bei der Lösung dieser Angelegenheit!

VG, Michael