Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 611 Views | 21.08.2019 | 11:28 Uhr
geschrieben von Philip Westphal

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Villages Nature Paris - Sommerurlaub ohne Erholung im Dreck

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 6516396

Villages Nature Paris - laut Website von Center Parcs "neu" - vollkommen verdreckte und abgewohnte Anlage ohne Erholungswert und Service

Der Einfachheit halber habe ich nachfolgend die Nachricht kopiert, welche ich zeitgleich an den Kundenservice von Center Parcs übermittelt habe. Nicht alle Fotos hängen dieser Beschwerde an, da hier nur 4 Bilder möglich waren.:

1 reclabox beschwerde de 197867 thumb

zu oben genannter Buchungsnummer habe ich Ihnen unmittelbar nach dem ersten Urlaubstag unter der im Betreff genannten Vorgangsnummer kurz geschildert, welche Zustände wir in unserem Ferienhaus vorgefunden haben. Gerne möchte ich Ihnen nunmehr ausführlich unseren Unmut und die Gründe dafür schildern.

Gebucht wurde ein Haus im Villages Nature Paris vom 12.07. – 22.07.2019 für einen Betrag in Höhe von 2.596,80 Euro. Die Anreise fand entsprechend am 12.07. statt. Diese erstmalige Buchung eines Hauses in einer Center Parks Anlage erfolgte zum einen aufgrund der Nähe zu den geplanten Urlaubsaktivitäten, zum anderen insbesondere, da sämtliche Bilder auf Ihren Websites mit „neu“ betitelt sind. Sie vermitteln damit den Eindruck, dass die Häuser entweder „neu“ sind oder entsprechend renoviert o. ä. wurden.

Aufgrund von vorherigen Recherchen über Center Parcs-Anlagen haben wir von scheinbar nicht optimal empfundenen Zuständen in anderen Anlagen (Deutschland) zwar gehört, machten uns allerdings im gebuchten Villages Nature keine Sorgen, da die Häuser ja „neu“ sind…!

Bereits am Tag unserer Ankunft wurden wir jedoch mehr als bitter enttäuscht und die Aussicht auf einen entspannten und angenehmen Urlaub verflog binnen Minuten!

Der Zustand des Hauses hat uns, insbesondere da dieses gezwungenermaßen mit Endreinigung zu buchen ist und die dann m. E. professionell erfolgen sollte, schier entsetzt.

Im Einzelnen:

• Die Böden waren nicht gewischt, sondern lediglich im sichtbaren Bereich gesaugt. Sowohl unter den Betten, Schränken und an scheinbar zu anstrengend zu erreichenden Stellen, wie Zimmerecken lag der Dreck und Staub diverser Vorgänger teils einen halben cm. hoch, Staub- und Haarknäuel ruhten sich unter den Betten aus, Spinnen hatten sich entsprechend in den Ecken eingenistet. Sie finden – lediglich exemplarische – Bilder im Anhang.
  • Die Schränke, insbesondere in der Küche standen vor Fett und Dreck an den Außenflächen, die Regale der Küchen und auch Schlafzimmerschränke waren ebenfalls mit Staub bedeckt, die obersten Regale waren dabei am schlimmsten betroffen. Auch hier finden Sie Bilder – exemplarisch von den Küchenschränken – im Anhang.
  • Die Einrichtung, insbesondere die Sitzmöbel im Wohnzimmer waren dermaßen verdreckt und von (u. a. Blut (?) -) Flecken überzogen, dass wir diese nicht genutzt haben, in den wenigen Momenten, in denen wir uns auf diese gesetzt haben (zum Anziehen von Schuhen u. ä.) haben wir Handtücher daruntergelegt. Ein derartiges Sofa - erlauben Sie mir diesen Hinweis – habe ich selbst auf dem Sperrmüll noch nicht gesehen! Auch hier finden Sie exemplarische Bilder im Anhang. An dieser Stelle möchte ich kurz in Erinnerung rufen, dass Sie die Häuser auf Ihrer Website als „neu“ verkaufen…!
  • Das Haus hatte zwei Badezimmer – von diesen konnten wir eins nicht benutzen. Bis heute ist mir unklar, was in diesem von uns nicht genutzten Bad vor sich gegangen ist, ich kann nur beschreiben, dass es in diesem Bad (insb. der Dusche) so beißend und bestialisch nach chemischen (?) Mitteln gerochen hat, dass man es hier nicht aushalten konnte, bzw. ich meine Kinder angehalten habe, sich hier aus gesundheitlichen Gründen nicht aufzuhalten. Bilder finden Sie zumindest vom völlig verdreckten Abfluss im Anhang.
  • Die Bettdecken gaben uns dann – was die Sauberkeit anging – den Rest und bedürfen keinerlei weiteren Beschreibungen… sie finden ein Bild im Anhang. Notgedrungen haben wir hierin dann den Urlaub schlafen müssen.
  • Diese Zustände zogen sich – ohne weiter detailliert darauf einzugehen – durch das gesamte Haus. Erwähnenswert wären sicherlich noch die ebenfalls vollkommen „abgewohnten“ Gartenmöbel inkl. Liegen (wir haben den Urlaub nicht einmal auf der Terrasse verbracht), das Geschirr mit exakt abgezählten je 6 Teller, Gläser etc. (für eine Zielgruppe „Familien“ – grade mit Kindern benutzt man ja täglich nur ein Glas und eine Gabel je Peron… ohne Kommentar) oder auch ebenfalls verdreckte Kaffeemaschine.
  • Einen besonderen Hinweis erlaube ich mir noch zu dem im Haus vorhandenen Safe. Dieser ließ sich nicht schließen, sondern zeigte beim ersten Eingabeversuch (egal, welche Taste man drückte) eine Fehlermeldung. Unsere Wertsachen haben wir – nachdem auch eine versprochene Reparatur nicht erfolgte – im Auto verwahrt.

Ich habe Ihnen in einer kurzen Version diese Zustände bereits am Tag nach unserer Anreise mitgeteilt. Ihre Antwort:

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Beanstandung haben. Trotz aller Bemühungen sind eventuelle Reklamationen leider nicht vollkommen ausgeschlossen. Ihr Anliegen muss vor Ort sofort an die Parkrezeption/Parkleitung weitergegeben werden. Die Parkleitung ist verpflichtet für eine Abhilfe zu sorgen.

Sollte das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst worden sein, so haben Sie die Möglichkeit innerhalb eines Monats nach gebuchtem Abreisedatum Ihre Ansprüche schriftlich geltend zu machen.

In der Hoffnung Sie ausreichend informiert zu haben verbleiben wir.

Bei weiteren Fragen senden Sie uns gerne eine E-Mail an folgende Adresse: kundenservice.de spider monkey ******com unter Angabe dieser Vorgangsnummer [1xx7xx7-1xx30xx0xx]

i. A. Center Parcs Europe N. V.
T… K…
Center Parcs Kundenbetreuung

Wie empfohlen, habe ich meinen Unmut entsprechend bei der Gästeinformation geäußert. Hier sicherte man mir zumindest die Reparatur des Safes zu – geschehen ist dies bis zu unserer Abreise nicht.

Ich möchte Sie hier um Stellungnahme bitten, zudem erwarte ich eine Kompensation der entgangenen Urlaubsfreude. Es kann m. E. nicht sein, dass ein Ferienhaus, welches professionell gereinigt und gepflegt werden sollte und als „neu“ angeboten wird, derart verwohnt und dreckig ist. Der Aufenthalt im Haus wurde für uns mangels Alternativen eher zur Pflicht und hatte mit Erholung nicht das Geringste zu tun.

Von einem etwaigen Angebot, eine Kompensation mittels Reisegutscheine o. ä. bitte ich abzusehen, da dies der erste und letzte Urlaub in einer Ihrer Anlagen sein wird.

Freundliche Grüße

Philip W.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Kompensation der entgangenen Urlaubsfreude und der Zeit und Kosten, die wir aufgebracht haben, das Haus wenigsten ein bisschen zu säubern!

21.08.2019 | 11:28
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Westphal,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Resort Villages Nature Paris, welche wir mit Betroffenheit wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihnen bis Ende dieser Woche unsere Antwort und Stellungnahme an Ihren ReclaBox Account zukommen lassen. Gleichwohl bitten wir um Verständnis, wenn damit eine Beantwortung über den Kundenservice nicht mehr erfolgt. Vielen Dank dafür im Voraus.

Center Parcs Kundenbetreuung

26.08.2019 | 13:15
von Philip Westphal noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde aufgrund Nachfrage durch ReclaBox auf "noch nicht gelöst" gestellt. Center Parcs hat sich aber gemeldet und entschuldigt. Derzeit stehen wir noch im Gespräch. Immerhin, Center Parcs reagiert, das ist positiv!

28.08.2019 | 16:14
von Philip Westphal noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf eine Rückfrage von mir am 23.08.2019 (Freitag Abend) bereits heute (28.08.2019) eine freundliche Antwort erhalten. Eine Einigung wurde erzielt. Sobald diese vollständig abgewickelt wurde, wird der Fall von mir zufriedenstellen gelöst.

Wenn man die Reaktionen einiger Unternehmen hier verfolgt, kann man die Beschwerdeabwicklung seitens Center Parcs als sehr positiv darstellen.

04.09.2019 | 16:32
von Philip Westphal gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden