Von Center Parcs beantwortete Beschwerde. | 4 Views | 02.09.2019 | 15:24 Uhr
geschrieben von Sebastian Schiffels

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Fatale hygienische Zustände im Park Hochsauerland - Urlaubsfreude

1 reclabox beschwerde de 198399 thumb

wir verbrachten unseren Urlaub vom 23.08.2019 bis 30.08.2019 im Center Parc Hochsauerland, dafür bezahlten wir 948,70 €.

Wir reisten mit unseren beiden Kindern und unserem Hund an, hatten ein Comfort Haus für 6 Personen gebucht (Haus Nummer 111). Direkt bei Bezug des Hauses fielen uns mehrere Dinge auf: es war dreckig, Boden und Möbel klebten, es war staubig und es stank entsetzlich nach Zigarettenrauch. Für uns als Nichtraucher war der Gestank nicht aushaltbar, zudem gingen wir selbstverständlich davon aus, dass in den Häusern nicht geraucht wird. Wir gingen daher direkt, ohne das Haus zu beziehen, zur Rezeption um die Zustände zu reklamieren und machten deutlich, dass wir in diesem Haus nicht bleiben können.

Wir bekamen dann ein anderes Haus (Haus Nummer 175) zugewiesen, uns wurde gleichzeitig aber auch freundlich und klar vermittelt, dass dies nur durch einen glücklichen Zufall (vorzeitige Abreise anderer Gäste) kurzfristig möglich geworden sei, da der Park ansonsten völlig ausgebucht sei.

In unserem neuen Haus roch es tatsächlich nicht nach Rauch, allerdings waren die hygienischen Zustände ebenso fatal wie im ersten Haus. Es geht uns dabei ausdrücklich nicht darum, dass wir ein penibel sauberes, super modernes Haus erwartet haben - mit 2 Kindern und Hund lernt man durchaus, Abstriche zu machen. Es war aber, wie im ersten Haus auch, deutlich sichtbar, dass mindestens über Monate, wenn nicht gar Jahre hinweg, ein Hygiene- und Renovierungsstau entstanden ist. Und dies, obwohl man als Kunde für eine professionelle Endreinigung bezahlt.

Es lag derartig viel Staub in der Luft, dass bei uns allen bereits nach weniger als einer Stunde die Augen brannten, ein Kind bekam eine verstopfte Nase, wir hatten alle das Gefühl, schlechter Luft zu bekommen. Wir haben alle keine Hausstauballergie, wie gesagt, auch bei uns zu Hause ist es sicher nicht penibel sauber. Besonders schlimm war es ausgerechnet in den Schlafzimmern, die alle mit Teppichboden ausgestattet waren. In Kombination mit den völlig durchgelegenen und unbequemen Matratzen führte dies bei uns allen zu wenig erholsamem Schlaf, wir wachten häufig auf, weil wir einfach nießen mussten oder das Gefühl hatten, zu wenig Luft zu bekommen. Unser jüngerer Sohn benötigte mehrmals pro Nacht Nasenspray, welches wir nach der ersten Nacht in der Apotheke kaufen mussten. Entsprechend erschöpft und zunehmend unausgeglichen fühlten wir uns im Verlauf der Woche, was unsere Erholung wesentlich beeinträchtigte.

Wir saugten täglich mit dem verfügbaren Staubsauger das komplette Haus durch, konnten das Problem dadurch aber nur leicht verbessern, da es einer kompletten Grundreinigung bedurft hätte.

Als wir den Staubsauger das erste Mal aus der kleinen Putzkammer unter der Treppe holten, erlebten wir eine wahrhaft ekelhafte "Überraschung". Wir fanden ein Toilettentöpfchen für Kleinkinder mit großflächigen, eingetrockneten Kotresten vor - eine absolute Unverschämtheit, so etwas ungereinigt im Haus stehen zu lassen.

Ein weiteres negatives "Highlight" war die Couch. Neben den völlig vom Staub durchzogenen Polstern war auch sie großflächig mit Kot beschmiert, nicht an den Polstern, sondern zwischen den einzelnen Sitzgarnituren. Vermutlich stand das Töpfchen bei einigen Vorbewohnern während der Benutzung bequem auf der Couch und kippte dann zur Seite weg. Die Couch war für uns dementsprechend ein nicht benutzbarer Bereich.

In den Bädern und Duschen fanden wir deutlich sichtbare Schimmelspuren, auch diese waren der Gesundheit und Erholung sicher nicht zuträglich.

Der Kühlschrank war mit alten, angetrockneten Essensresten bestückt, der Dunstabzug mit einer Uralten Schicht Fett und Dreck überzogen.

Das ganze Haus machte einen abgewohnten, verdreckten und einfach vernachlässigten Eindruck.

Da uns an der Rezeption bei der ersten Reklamation deutlich gemacht wurde, dass es keine weiteren Optionen auf einen Hauswechsel gab, nahmen wir die Zustände zwangsläufig in Kauf. Wir sahen auch davon ab, eine Nachreinigung einzufordern, da auch eine kurze, oberflächliche Reinigung keine Lösung gewesen wäre, sondern lediglich eine mehrtägige Grundreinigung Abhilfe geschaffen hätte.

Unsere Erholung wurde deutlich beeinträchtigt und daher hoffen wir auf eine angemessene Entschädigung.

Sebastian und Donata Schiffels

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: 60% des Buchungspreises

02.09.2019 | 15:24
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Schiffels,

wir danken Ihnen für die ausführliche Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Center Parcs Hochsauerland, die wir mit gr0ßem Bedauern wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihnen innerhalb dieser Woche unsere Antwort und Stellungnahme an Ihren ReclaBox Account zukommen lassen. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank.

Center Parcs Kundenbetreuung

Video snapshot