Durch lieferando.de gelöste Beschwerde. | 124 Views | 25.09.2019 | 16:53 Uhr
geschrieben von Ka Fla

lieferando.de (Berlin)

Keine Erstattung bei Nichtlieferung, Bote isst unser Essen

Wir haben gestern Abend 2 Essen im Wert von 19,00€ bei unserem Stamm-Asia-Imbiss bestellt, der die Auslieferung leider von Lieferando ausführen lässt.

Gewöhnlich ist das Essen innerhalb von spätestens 45 min da. Als auch nach über einer Stunde nichts kam, riefen wir beim Imbiss an, zumal außer einer Zahlungsbestätigung auch keinerlei Benachrichtigungsmail eingegangen war und sich auch kein Tracking-Fenster geöffnet hatte. Die Lieferung konnte jedoch identifiziert werden und sollte bereits seit 20 min unterwegs sein.

Nachdem auch nach weiteren 20 min nichts passierte, haben wir uns nochmal beim Imbiss gemeldet, da uns mittlerweile aufgefallen war, dass wir durch die automatische Formularvervollständigung eine seit kurzem veraltete Rufnummer angegeben haben konnten. Wir erhielten dann einen Rückruf vom Lieferando-Kundenservice, der behauptete, dass der Lieferbote bei uns geklingelt habe, uns aber nicht angetroffen habe. Er habe dann unter der - fatalerweise falschen - Nummer keinen erreicht und daher nicht liefern können.

Auf meine Frage, was nun mit dem Essen sei, ob wir es jetzt selber vom Imbiss abholen müssen, erhielt ich die verblüffende Antwort, dass in solchen Fällen der Bote das Essen überlassen bekomme. Wir seien ja nicht erreichbar gewesen. Meinen Einwand, dass wir sehr wohl unter der für die Belieferung primär maßgeblichen Hausadresse anwesend und erreichbar gewesen sind und die Telefonnummer ja gar nicht nötig gewesen wäre, wenn der Bote seinen Job (richtig) gemacht hätte, bestritt man. [Nebenbei bemerkt wäre alternativ ja auch eine Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse möglich gewesen]

Juristisch ist ein solches Vorgehen mit Sicherheit unzulässig. Es findet sich dazu auch nichts in den AGB von Lieferando.

Der Kundenservice nannte uns als einzige Möglichkeit noch an eine Gegenleistung für unsere Zahlung zu kommen eine Kulanzleistung des Imbisses. Der Imbiss hat dies abgelehnt - verständlicherweise, da er ja anders als Lieferando seinen Pflichten nachgekommen ist und natürlich nicht für die Fehler (bestenfalls) inkompetenter Auslieferer eines Maklers geradezustehen hat.

Leider standen als Zahlmethoden nur Klarna Sofort und PayPal zur Verfügung, so dass das unrechtmäßig einbehaltene Geld von uns nicht zurückgeholt werden kann. Daher nie wieder Lieferando mit Vorauszahlung.

Meine Forderung an lieferando.de: Erstattung der Zahlung

06.11.2019 | 20:11
von Ka Fla gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld ist erstattet worden, aber der Aufwand dies zu erreichen steht in keinem Verhältnis zum "Nutzen". Ich werde Lieferando zukünftig meiden.