96 Views | 30.09.2019 | 07:52 Uhr
geschrieben von Weiland

Tchibo direct GmbH (Hamburg)

Tchibo schafft es nicht, fehlendes Teil zu ersetzen

Ich habe am 28.07.19 einen Küchenschrank bei Tchibo bestellt. In der Lieferung fehlte jedoch ein Teil, um ein Scharnier der Tür am Schrank zu befestigen (Teil F). Dieses sollte vier Mal vorhanden sein, war jedoch nur drei Mal dabei. Ich rief bei der Servicehotline an, um das besagte Teil nachzubestellen. Anstatt dessen kam allerdings Teil B.

1 reclabox beschwerde de 199588 thumb

Beim nächsten Anruf teilte mir die Kollegin mit, dass nicht Teil B sondern Teil E bestellt wurde. Also bestellte sie Teil F für mich. Es kam nun ein Scharnier an, jedoch passte dies nicht zu dem bestellten Schrank.

Als ich wieder die Servicehotline anrief, erklärte ich dem Mitarbeiter den Sachverhalt. Er stellte eher mich und meine Fähigkeiten in Frage und fragte mehrfach nach, ob das erhaltene Teil nicht doch richtig sein könne. Er bestellte das Teil nochmal mit dem Hinweis, dass es diesmal bitte zum Schrank passend sein solle. Daraufhin kamen sogar zwei Mal die richtigen Teile an. Es fehlte allerdings bei beiden ein Plastikteil, was als Dübel fungiert und bei den restlichen, im ursprünglichen Paket befindlichen, Teilen dabei war.

Der Anbau dieser Teile klappte ohne den Plastikdübel leider nicht und das Teil hielt nicht am Korpus. Dieses Plastikteil war jedoch nicht separat in der Teileliste aufgeführt und hatte somit auch keine Bestellnummer oder einen Buchstaben zur Nachbestellung. Beim Anruf fragte mich die Mitarbeiterin wieder über den gesamten Sachverhalt aus und ob ich dieses Teil nicht anders besorgen könne. Um den Schrank nun endlich vollständig aufbauen und nutzen zu können, wollte ich gern beide Wege gehen und eine erneute Lieferung veranlassen und zeitgleich im Baumarkt nachfragen.

Daraufhin wurde mir gesagt, dass sie nicht wüsse, wie oft ich Teile nachbestellen könne. Ich frage mich, warum ich beschuldigt werde, wenn Tchibo/das Subunternehmen unfähig ist, mir beim ersten Mal oder überhaupt das richtige Teil zu liefern. Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass ich dieses Plastikteil nicht einzeln kaufen könne, sondern dies bei den Scharnieren dabei wäre. Ein passendes Scharnier konnte er mir nicht anbieten und sagte, dass ich bei der Firma, bei der ich bestellt habe, anfragen solle.

Nun kam auch eine erneute Lieferung von Tchibo. Diesmal habe ich ein Regalbrett erhalten. Wie kann es bitte sein, dass ich bei vier Lieferungen zwei komplett andere Teile erhalte und zwei nicht passende?
Ich habe Tchibo diesen Vorfall so gemeldet und um Klärung gebeten. Als Antwort erhielt ich, dass noch Informationen von Kollegen benötigt wird und es wurde um Geduld gebeten. Nach zwei Wochen fragte ich nochmal nach. Nun erhielt ich nur die Antwort, dass sich die Spedition schriftlich oder telefonisch melden wird zur Abholung. Zudem soll ich den Schrank abbauen und verpacken. Stellt sich Tchibo dies unter Kundenservice vor?

Meine Forderung an Tchibo direct GmbH: Zusendung des fehlenden Teils innerhalb von 5 Werktagen inkl. Erstattung der entstandenen Kosten

30.09.2019 | 12:04
von M. Kranhold | Regelverstoß melden
Scheinbar ist das kein Einzelfall. In den Bewertungen des Schrankes berichten andere Kunden von ähnlichen Problemen. ( https://www.tchibo.de/multifunktionsschrank-p400107837.html)
Ich hoffe, dass sich Tchibo meldet und Ihnen hilft bzw. im Sinne des Kunden reagiert.