Durch caroobi endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 222 Views | 05.10.2019 | 10:37 Uhr
geschrieben von Erik Hofmann

caroobi GmbH (Berlin)

Caroobi Abzocke am Kunden? Reparaturverweigerung! Schadenersatz?

Caroobi verweigert die Getriebereparatur, weil mehr Teile defekt sind, als es der Reparaturumfang deckt (behaupten Sie). Dabei steht im Angebot: "Austausch der defekten Getriebekomponenten (inkludiert: Getriebelagerung, Synchronringe, Schaltmuffen, Simmerringe, Dichtungen) unter Verwendung von Originalteilen oder vergleichbare Qualität" und falls jemand nicht weis was "inkludiert" bedeutet - "einschließen, mit beinhalten".

Außerdem behaupten Sie jetzt nach 2 Monaten, die nötigen Ersatzteile wären nicht zu beschaffen. Dabei hatte Caroobi nach Angabe aller Fahrzeugdaten und Schadenbild die Ersatzteilfrage schon positiv recherchiert Und nach einem Monat hatte ich eine E-Mail erhalten, dass sich die Reparatur verzögert wegen verspäteter Teilelieferung. Wohl eine glatte Lüge.

Und, frage ich, wie kann eine seröse Werkstatt einen Festpreis kalkulieren, ohne das Getriebe zu öffnen? Nun stehe ich da und will eigentlich ein repariertes Getriebe mit 2 Jahren Gewährleistung haben. Dabei habe ich Caroobi sogar die Möglichkeit eingeräumt, sich am Markt ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen und dieses als Basis oder Ersatzteilspender zu verwenden. Natürlich habe ich die Rücksendung des Getriebes, bzw. die Annahme dessen vorerst verweigert. Jetzt haben Sie eine Frist gesetzt und wollen es anschließend wegschmeißen. Was sagt man dazu?

Meine Forderung an caroobi GmbH: Ein repariertes Getriebe mit 2 Jahren Gewährleistung, oder Schadenersatz

07.10.2019 | 16:41
Firmen-Antwort von: caroobi GmbH

Sehr geehrter Herr Hofmann,

wie auch in den anderen Bewertungsplattformen und vorab mündlich mitgeteilt, bieten wir die Getriebereparatur mit den inkludierten Komponenten an. Diese Reparatur umfasst alle im Angebot aufgeführten Arbeiten und Materialien, wie von ihnen richtigerweise verifiziert. Da aber in Ihrem Fall eine Mehraufwand mit größeren Schäden vorliegen, können wir aufgrund von nicht vorhandenen Ersatzteilen, (wie auch zuvor von anderen Werkstätten mitgeteilt) keine Reparatur anbieten. Alle Teile, welche vorab benannt worden sind, wurden bestellt und waren vorhanden. Eine vollständige schriftliche Auftragsbestätigung mit der kompletten Auflistung aller Teile und Arbeiten wurde Ihnen vor Auftragsbeginn zugesandt und die Möglichkeit zur Prüfung eines Gegenangebotes gegeben.

Die Zusatzkomponenten sind nicht lieferbar und der Auftrag somit leider nicht durchführbar.

Ein AT-Gebrauchtgetriebe verbauen wir aufgrund von Qualitäts- und Herstellervorgaben grundsätzlich nicht, da bei solchen Teilen weder Herkunft, Qualität noch Ursprung ermittelbar sind und somit keine Gewährleistung auf solche Ersatzteile gegeben werden kann.

Andere Werkstätten geben auch keine Gewährleistung oder Garantie auf Fremdteile aus diversen Internetplattformen aufgrund vorab benannter Sachlage.

Somit wurden Sie informiert, das die beauftragte Reparatur zu keinem positiven Ergebnis führen würde und das Grundproblem nicht behoben werden kann.

Wir sehen uns in der Pflicht dem Kunden sofort mitzuteilen, wenn der Auftrag nicht zielführend ist und Kosten ohne Nutzen anfallen würden. Es tut uns leide Ihnen kein besseres Ergebnis präsentieren zu können und möchten Ihnen nochmalig versichern, intensiv alle Möglichkeiten ausgeschöpft und geprüft zu haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Caroobi - Kundenservice

08.10.2019 | 12:11
von Erik Hofmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
An Caroobi GmbH - Und wie auch schon im Schriftverkehr mitgeteilt: Im Vertrag steht eindeutig "Austausch der defekten Getriebekomponenten"! Es gibt keine Einschränkung! wie von Caroobi behauptet. Inkludiert bedeutet "einschließen, mit beinhalten" Und das ist genau der "Abzocke am Kunden" von dem ich rede! Und mein Angebot zu einer "anderen" Lösung wird bewußt verzerrt. Selbst im Vertragh von Caroobi wird von "Originalteilen oder vergleichbare Qualität" geschrieben. Und im E-Mailverkehr wurde selbst von Caroobi das Austauschgetriebe ins Gespräch gebracht. Mein Vorschlag war nun: Caroobi, kauft Euch am Markt ein original gebrauchtes Getriebe und repariert (fals notwendig) dieses und sendet es mir mit einer 2 jährigen Gewährleistung zurück. Und, liebe Leser, überlegt mal, was für eine Abzocke Caroobi geplant hatte, falls Caroobi wirklich nur Simmerringe und Lager tauschen wollte! für 1490€ bei einem Materialwert von ca. 150€. Sehr verärgert, Erik Hofmann

21.10.2019 | 17:06
von Erik Hofmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.11.2019 | 12:25
von Erik Hofmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst