Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 200112
geschrieben von Stefan Fraatz

Höffner (Schönefeld)

Küchenlieferung -die unendliche Geschichte

4 Fehlversuche gab es schon und nun wird jeder Kontakt verweigert

Die unsägliche Geschichte beginnt im September 2018. Zu diesem Zeitpunkt habe ich anhand von Bauplänen meine Küche bei Höffner-Barsbüttel planen lassen und - vorbehaltlich Anpassungen an die Realität - bestellt.

Im Februar 2019 fand ein Aufmaßtermin statt und daraufhin Anfang März 2019 die finale Planung. Bereits daraufhin wurde eine Lieferung in der 1. Woche des Juni 2019 gewünscht und zugesagt.

Tatsächlich hielt Höffner dies nicht ein und lieferte erst knapp 2 Wochen später. Bzw. versuchte zu liefern. Wie sich zeigte, hatte der Mitarbeiter die realen Maße nicht in seine Planung übertragen und auch sonst diverse Planungsfehler gemacht. Zudem waren lediglich 2 Mitarbeiter für einen Tag eingeplant und mussten an diesem Morgen noch laden. Zeitlich absolut nicht zu schaffen, auch wenn alles glattgeht (Aussage der Höffner/Möbel Kraft Monteure). Mitte Juni 2019 stand also nur ein Teil der Küche, die Spüle war nicht fest montiert, das Kochfeld nur provisorisch montiert, die Mikrowelle wegen fehlender Elektroplanung nicht angeschlossen, etc. pp.

Nach diversen drängenden und lautstarken (von beiden Seiten) Telefonaten, wurde mir ein 500,00€ Warengutschein zugesagt und ein zusätzlicher 3-stündiger Montagetermin an dem einige der Mängel behoben werden sollten. Dieser fand Mitte Juli 2019 statt, Ende Juli dann ein Termin eines regulären Höffner Teams. Der Nottermin machte mehr kaputt als er brachte (Fronten beschädigt, Regale 2 cm falsch montiert, usw. usf.), dies versuchten dann am "regulären" Termin die Monteure zu beheben und möglichst viel zu schaffen, leider hatten sie einen Großteil der benötigten Teile gar nicht bekommen/dabei.

Nachdem dieses Team alles sehr ordentlich aufgenommen hatte, was noch zu tun wäre, welche Teile nötig, etc. habe ich natürlich darum gebeten, dieses Team auch wieder bei mir zu sehen. Mitte September 2019 sollte dies stattfinden, tatsächlich kam aber natürlich ein ganz anderes Team. Keine Ahnung von der Küche, keine Ahnung von dem, was noch zu tun ist und leider auch sehr bescheidene Deutschkenntnisse und keine entsprechende handwerkliche Ausbildung. Es wurden wiederum einige Dinge behoben, aber leider auch wieder Schäden verursacht und Arbeiten unsauber ausgeführt.

Seit diesem Termin versuche ich Höffner telefonisch und per Kontaktformular zu kontaktieren und die Schäden/Fehler per Fotos mitzuteilen. Jegliche Kontaktaufnahme und Rückrufbitte wird ignoriert. Die Pausierung der schon laufenden Ratenzahlung bis zur Fertigstellung wurde vom allgemeinen Kundenservice ausdrücklich verweigert und mir gedroht besser nicht von meiner Seite aus die Zahlungen zu stoppen. Den Rest solle die Fachabteilung/mein persönlicher Berater mit mir klären. Rückruf nicht erfolgt.

Meine Forderung an Höffner: Fertigstellung und Kaufpreisminderung /alternativ komplette Rückabwicklung o. Kosten für mich

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
24.10.2019 | 08:20
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben. Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

28.10.2019 | 00:28
von Stefan Fraatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich persönlich nichts weiter von Höffner gehört. Ein 5. Termin steht noch aus, ebenso jegliches Gespräch zu einer möglichen Entschädigung.

04.11.2019 | 12:56
von Stefan Fraatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Huete fand der 5. Termin zu weiteren Nachbesserungen statt. Die weiterhin bestehenden Planungsfehler konnten nicht behoben werden, es wurde eine "Bastellösung" vorgenommen, die immerhin die Funktion herstellt. Optisch nicht in Ordnung, nicht wie bestellt und vom Hersteller vorgesehen. Weitere Teile fehlten und die Schäden an den Wänden wurden nicht behoben, hier soll ich mich selbst kümmern und bekomme "in der Regel das Geld zurück", wie mir der Monteur heute sagte. Möbel Höffner hat sich lediglich per Formschreiben gemeldet und immerhin entschuldigt und ein Abschlußgespräch in Aussicht gestellt.

30.11.2019 | 16:23
von Stefan Fraatz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die leicht zu behebenden Mängel wurden soweit behoben. Bei allen komplizierteren Schäden/Fehleinbauten/handwerklichen Fehlern hat Höffner eingesehen, dass sie dazu nicht in der Lage sind und die nun bleibenden Fehler - auch dei Planungsfehler - mit einem Nachlass-Trostpflaster abgedeckt. Ich habe dieser Lösung zugestimmt und lasse einiges jetzt von einem Profi nacharbeiten.