Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 369 Views | 17.10.2019 | 08:16 Uhr
geschrieben von Sandra Bierwirth

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Inakzeptable Bungalows, Vorzeitige Abreise

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 9946595, Bungalow 831, 11.10-14.10

Folgende E-Mail wurde bereits an den Kundenservice von Center Parcs geschickt

1 reclabox beschwerde de 200557 thumb

hiermit möchten wir offiziell Beschwerde über unseren Besuch vom 11.10. – 14.10.19 im Center Parcs Bispingen einreichen.

Wir sind am 11.10. voller Vorfreude angereist. Vorweggenommen können wir sagen, dass wir noch nie so enttäuscht und wütend über unsere Urlaubsunterkunft gewesen sind. Das Preis- Leistungsverhältnis ist schlichtweg eine Frechheit.

Bereits bei der Ankunft kam es zum ersten Ärgernis. Gemäß der im Vorfeld erhaltenen Hinweismail sollte um 15:00 Uhr der Bungalow 831 bezugsfertig sein. Beim Einchecken wurde uns mitgeteilt, dass der uns zugewiesene Bungalow erst gegen 16:00 Uhr bezugsfertig sei. Dadurch stand also am Anreisetag die Unterkunft bereits eine Stunde weniger zur Verfügung als eingeplant.

Als wir dann um 16:00 Uhr in den gerade gesäuberten (!) Bungalow einziehen konnten, traf uns der Schlag und das Urlaubsfeeling und die damit verbundene Erholung war eigentlich im selben Moment verflogen.

Die Unterkunft glich eigentlich mehr einer „Behausung“ statt einem angemessen Haus. Die „Endreinigung“ wurde nur sehr oberflächlich durchgeführt. Es hangen an verschiedenen Stellen noch Spinnweben und als sauber war die Unterkunft wirklich nicht zu bezeichnen.

Wie aus den beigefügten Bildern ersichtlich bestehen zu dem folgende bauliche bzw. generelle Mängel:

Risse im Putz

Fehlende oder abgebrochene dreckige Fußleisten

Schimmeliger und abgerissener Badevorhang

Undichter Duschkopf, der im ganzen Bad das Wasser verspritzt

Extrem verschmutzte Toilettenbürste

Aufgestemmte Wände, die nicht neu verputzt wurden

Unzureichend funktionierende Spülmaschine (Tab konnte aufgrund fehlender Klappe nicht eingesetzt werden)

Nicht einwandfrei funktionierendes Heizungsthermostat, zu dem zudem keine Bedienungsanleitung verfügbar war. Eingestellte Temperatur wurde nie erreicht, es wurde immer auf 25°C geheizt oder komplett abgestellt, so dass man gefroren hat!

Verdreckte, vergilbte Türen

Generell schlechte Beleuchtung und ungünstig platzierte Lichtschalter

Abgeplatzte Stellen an mehreren Stellen

Schmutz vor dem Haus

Elektrogerät in nicht akzeptablem Zustand. Nicht VDE geprüft. Stellen daher ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Die Geräte machen generell einen sehr schäbigen Eindruck.

Viele Flächen und Möbel sind generell vergilbt, und es klebte überall der Dreck vom Vorgänger

Matratzen viel zu weich und durchgelegen

Geruchsbelästigung in mindestens einem Zimmer, Schränke riechen schimmelig und muffig, so dass auf ein Einräumen der Kleidung verzichtet wurde

Zudem hat der von uns gebuchte Comfortbungalow nicht mal einen Backofen. Da zeigt sich ja schon allein die Qualität der Unterkunft, die absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Zumal im Vorfeld dieser Umstand nicht aus den Buchungsunterlagen ersichtlich war.

Die Dusche haben wir nach einmaligen Benutzen nicht mehr betreten und statt dessen im Aqua Mundo geduscht.

Zusammengefasst befand sich die Unterkunft in keinen dem Preis angemessenen Zustand. Alles wirktб als wäre seit 30 Jahren keine vernünftige Renovierung mehr durchgeführt worden. Es ist schlicht eine Frechheit für den Preis eine solche Qualität anzubieten.

Vor lauter Unzufriedenheit und auch zum Teil Ekel sind wir vorzeitig abgereist, weil wir es in der Unterkunft schlicht und einfach nicht mehr ausgehalten haben. Wir werden eine Einrichtung wie diese nie wieder betreten!

Auch das Aqua Mundo befand sich unserer Meinung nach in einem verbessungswürdigem Zustand. Besonders die Umkleidekabinen und die sanitären Anlagen sind extrem in die Jahre gekommen und wahrscheinlich auch seit 30 Jahren nicht überarbeitet worden.

Unserer Meinung nach werden in Ihrem Park Familien schamlos ausgenommen, was auch durch den Fernsehberichtbericht bei RTL „Wallraff Undercover“ bestätigt wird. Dort wird offen folgendes zugegeben:

"Du kommst zu einem Zeitpunkt zu uns, wo unser Produkt nicht den besten Wartungsstand hat. Es ist mal neues Mobiliar reingekommen, aber die Duschen sehen aus wie bei Oma."

Die Preise der Aktivitäten sind passend zu dem oben genannten Kommentar für die gebotene Leistung zu hoch. Ebenso die Restaurantpreise. Eine Pizza für 12,50 € mag preislich in sein, wenn man einen entsprechenden Gegenwert bekommen. Allerdings war Größe und Belag der Pizza eine Frechheit. Auch hier drängt sich der Verdacht auf, dass die Gäste ausgenommen werden sollen.

Des Weiteren bezweifeln wir auch, das im Park den Angestellten der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn gezahlt wird, besonders die Reinigungskräfte scheinen eher unterbezahlt zu sein. Generell muss man sagen, dass die Anzahl an Mitarbeitern sicher an der untersten Grenzen zu sein scheint.

Auch die zum Großteil positiven Bewertungen bei Google können wir absolut nicht nachvollziehen. Hier drängt sich der Eindruck auf, dass diese „geschönt“ sind. Unsere Wertung bei Google wird jedenfalls realistisch ausfallen.

Wir erwarten von Ihnen eine Rückerstattung von mindestens 50 % des Buchungspreises!

Diese Beschwerde werden wir gleichzeitig zur Verbraucherschutzzentrale senden und auch bei Beschwerdebox veröffentlichen. Zudem halten wir uns rechtliche Schritte vor.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: 50 % des Buchungspreises

24.10.2019 | 16:20
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Bierwirth,

zunächst einmal bedauern wir aufrichtig, dass wir Ihr Anliegen erst mit heute wahrgenommen haben.

Nun können wir jedoch aus Ihrer Buchung entnehmen, dass Ihre Beschwerde bereits bearbeitet wurde, und zwar am 21.10.19.

Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir somit keine weitere Antwort versenden werden. Vielen Dank.

Center Parcs Kundenbetreuung

02.11.2019 | 11:23
von Sandra Bierwirth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde uns ca. 15 % des Buchungspreises erstattet. In Anbetracht der Unterkunft viel zu wenig. Letztlich haben wir uns aber damit einverstanden erklärt.
Geldeingang ist erfolgt.