Durch eprimo gelöste Beschwerde. | 18 Views | 25.10.2019 | 13:24 Uhr
geschrieben von Oliver Gröning

eprimo GmbH (Neu-Isenburg)

Ungerechtfertigte Mahnung und Drohungen

Seit Januar 2019 beziehe ich meinen Strom vom Unternehmen eprimo. Ich zahle monatlich einen Abschlag von 78,00€ und abgesehen vom üblichen Hinauszögern der Zahlung des Sofortbonuses lief alles problemlos ab.

Die Abschläge werden jeden Monat am 21. durch einen Dauerauftrag überwiesen. Im September fiel dieses Datum auf einen Samstag, sodass die Buchung vom Kreditinstitut am 23.09. vorgenommen wurde. Am 26.09. erhielt ich meine erste E-Mail mit einer Mahnung über 79,76€. Eine Begründung für diesen Betrag fehlte. Bereits am 30.09. erhielt ich eine zweite Mail mit einer erneuten Mahnung. Die erste Mahnung enthielt eine Zahlungsaufforderung bis spätestens 03.10., die zweite verlangte eine "umgehende" Zahlung.

In den E-Mails war jeweils ein Link, über den ich der Forderung widersprechen konnte, was ich tat, woraufhin ich eine Nachricht erhielt, dass die Forderung überprüft werde.

Nun, am 21.10., erhielt ich einen Brief Goldbach Inkasso, datiert auf den 11. Oktober 2019. In dem Schreiben werde ich zu einem Zahlung von 106,76 bis zum 21.10.(!) aufgefordert und andernfalls wird mit einer Unterbrechung der Energieversorgung gedroht.

In diesem Schreiben wird zum ersten Mal der Betrag aufgeschlüsselt und begründet (Hauptforderung: Abschlag September). Dieser Forderung habe ich nun schriftlich widersprochen und einen Zahlungsbeleg beigelegt.

Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich diese Beschwerde umgehend aktualisieren.

Meine Forderung an eprimo GmbH: Rücknahme der Forderungen und insbesondere der Drohung mit Zählersperrung

26.10.2019 | 11:15
von Oliver Gröning gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Abschlag wurde fälschlicher Weise für November verbucht. Die Inkassogebühren wurden mir "aus Kulanz" erlassen.