Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 125 Views | 29.10.2019 | 13:08 Uhr
geschrieben von Ralph Cramer

voxenergie GmbH (Berlin)

Untergeschobene Vertragsverlängerung

Ich habe meinen Energieversorgungsvertrag fristgerecht gekündigt. Habe dann zwei Kündigungsbestätigungen erhalten. Die Eine zum 30.11.2019 und die Andere zum 30.11.2021. Aufgrund dieser Information habe ich mich bei der voxenergie telefonisch in Verbindung gesetzt. Diese konnten mir nicht genau sagen, warum ein Stromliefervertag zum 8. Oktober hätte enden müssen und erst zum 30.11.2019 endet und dann wieder erst zum 30.11.2021 endet. Da die voxenergie -Mitarbeiterin mir nicht sagen konnte, warum der laufende Vertrag zu einem anderen Zeitpunkt endet, wollte sie mich zurückrufen, da sie sich erst informieren müsse. Mit diesem besagten Rückruf teilte sie mir mit, dass ich zum 08. oder 09. oder 10. Juli 2018 telefonisch eine Vertragsverlängerung eingewilligt habe und dass es eine Sprachaufnahme gibt.

Erst auf Nachfrage am welchem Tag genau es gewesen sei, wurde mir nach einer geraumen Zeit der 09. April 2018 genannt. (Dieses war schon ein Indiz der Datumsabsprache, da der 08. ein Sonntag gewesen wäre und angeblich können sie ja alles vom Bildschirm ablesen.) Hab der voxenergie - Mitarbeiterin dann darauf hingewiesen, dass ich das über meine Telefonanlage prüfen könne, ob ein Anruf der voxenergie eingegangen ist und des Weiteren befanden meine Frau und ich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub. Die voxenergie -Mitarbeiterin wollte dieses Problem klären und mich wieder zurückrufen.

Beim 2. Rückruf der voxenergie, entschuldigte sich diese Mitarbeiterin unter Beisein meiner Ehefrau, die mithören konnte bei mir, das sie ein Fehler gemacht hätte und das nicht die voxenergie bei mir angerufen hätte, sondern ich hätte dort bei denen eine Vertragsverlängerung in Auftrag gegeben. Als ich das hörte, war es eindeutig, dass die voxenergie hier uns bewusst ein Energieversorgungsvertag untergeschoben hatte, denn wie ich schon schrieb, waren wir zu diesem Zeitpunkt nicht nur im Urlaub, sondern auch die EVN unseres Telefonanbieters zeigte keinen Anruf von unserer an, dass wir bei der voxenergie angerufen haben, da wir das Festnetz nur im Notfall benutzen.

Auch ein weiterer Anruf bei denen am 24.10.2019 wurde unter weiteren Zeugen bestätigt, das ich angeblich angerufen hätte, obwohl der Beweis schwarz auf weiß zu lesen ist und auch ein Fax von mir vom 15.10.2019 wurde von der voxenergie durch ein Schreiben vom 24.10.2029 buchstäblich verunglimpft und völlig falsch dargestellt, wobei auch angeblich an uns ein Brief zum 11.07.2018 ging mit einer Widerrufsbelehrung.

Auch bei diesem Brief vom 24.10.2019 mit den Kopien des Schreibens vom 11.07.2018 lag keine Widerrufsbelehrung bei. Somit hat sich die voxenergie auf ein weiteres selbst ein Beweis geliefert für ihre Unrechtmäßigkeit. Sollte die voxenergie somit zum 01.12.2019 den neuen Vertrag beginnen, werden wir die Namen der Zeugen und die Beweise zu unseren Gunsten unserem Anwalt übergeben und gegen die voxenergie strafrechtliche Schritte einleiten. Auch unser Bankkonto wird für die voxenergie zum 01.12.2019 gesperrt. Wir bitten um Stellungnahme

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Beendigung des Geschäftsgebaren

31.10.2019 | 13:10
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Cramer,

Wir teilen Ihnen mit, dass wir Ihren Auftrag vom 09.07.2019 aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht storniert haben.

Dementsprechend können wir Ihnen hiermit die Kündigung zum 30.11.2019 bestätigen. Zu diesem Termin werden wir die Belieferung beim zuständigen Netzbetreiber abmelden.

Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Bestätigung eines Zählerstandes bis zu 28 Tage dauern kann – hierauf hat voxenergie leider keinen Einfluss. Die anschließende Erstellung der Abschlussrechnung kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie diesbezüglich um etwas Geduld.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr voxenergie - Team

06.11.2019 | 11:08
von Steffen Dietze | Regelverstoß melden
Diese Verhalten ist typisch für Voxenergie. Sobald es eng wird, geben sie sich als die Guten, Kulanten. Kündigungen zu ignorieren und Netz des Betreibers nicht freizugeben, das gehört zur Masche dieser Firma.

Ich rate allen Betroffenen, dem Laden zu allererst den Zugriff auf Konten zu sperren, heißt Lastschrift entziehen. Mahnungen kommen dann zwar, sind aber nichts als heiße Luft.

Auch von denen gerne benutzt, ist die Einschüchterung des Kunden, indem den Schreiben eine Kopie "Im Namen des Volkes", oft total veraltet, beigelegt wird. Ich möchte nicht wissen, wie viele, insbesondere betagte Kunden, davor einknicken.

Liebe Verbraucherverbände, liebe Gerichte, legt diesem Laden endlich das Handwerk!
Und an betroffene Kunden: Wehrt euch!