Durch lekker Energie gelöste Beschwerde. | 290 Views | 01.11.2019 | 12:16 Uhr

lekker Energie GmbH (Berlin)

Nicht empfehlenswert

Aggressives Auftreten eines Kundenwerbers, der die Unwissenheit einer alten Frau mit schamlosen Lügen ausnutzt, um einen neuen überteuerten Stromvertrag abzuschließen

Am 1. Oktober bekam meine Mutter einen unangemeldeten Besuch von einem Kundenwerber der Firma lekker. Der Kundenwerber der Firma lekker, Herr J. D., war in Begleitung einer jungen Frau und gab vor, ihr einen billigen Stromvertrag anbieten zu können. Durch sein bestimmendes und aggressives Auftreten sowie durch Ausnützen der Gutgläubigkeit meiner Mutter hatte er leichtes Spiel. Er prahlte damit, dass sie in Zukunft nicht nur umweltfreundlichen Ökostrom beziehen werde, sondern auch wesentlich weniger zu bezahlen habe.

Natürlich hat eine 86-jährige Frau noch nie was von Arbeitspreis pro kWh und monatliche Grundgebühr gehört. Wobei sie ja bereits beim gegenwärtigen Stromanbieter Ökostrom bezieht, was Herr D. aus der letztjährigen Stromabrechnung sicherlich ersehen konnte. Auch über ein 14 tägiges Widerrufsrecht hat er sie nicht aufgeklärt. Natürlich war das in dem Vertrag ersichtlich, doch wie gesagt, die Kundin ist bereits 86 Jahre alt und bezüglich Vertragswesen alles andere als erfahren.

Nachdem die beiden Berater die Wohnung mit einem unterschriebenen Vertrag verließen und meine Mutter wieder langsam zur Ruhe kam, wurde ihr bewusst, dass das überschnelle Abschließen des Vertrages ein Fehler war. Sie rief daher am nächsten Tag Herrn D. unter seiner Handynummer an und fragte ihn, ob man den Vertrag nicht rückgängig machen könne, da sie sich erst mit ihrer Tochter besprechen möchte. Herr D. entgegnete darauf, was denn ihre Tochter gegen einen günstigeren Stromvertrag dagegen haben könne und überdies habe er den Vertrag schon weitergeleitet und man somit nichts mehr machen könne. Erst wieder in zwei Jahren kann der Stromanbieter lekker gekündigt werden.

Somit war meiner Mutter bewusst, dass sie einen Fehler gemacht hat und leider erst nach 14 Tagen mir davon erzählt hatte.

Ein Vergleich des lekker Vertrags mit dem derzeitigen Stromanbieter zeigt, dass sie jetzt jährlich ca. 60,00 Euro Mehrkosten hat, dank lekker!

Ist das die Philosophie der Firma lekker, alte Leute über den Tisch zu ziehen?

Oder hat die Firma lekker noch einen Funken Anstand und distanziert sich von solch einem Geschäftsgebaren? Wenn ja, würden wir uns freuen, wenn Sie auch nach dem Widerspruchsrecht diesen doch unter dubiosen Umständen zustande gekommenen Vertrag rückgängig machen würden.

Meine Forderung an lekker Energie GmbH: Stromvertrag rückgängig machen

04.11.2019 | 11:58
Firmen-Antwort von: lekker Energie GmbH
Abteilung: Pressesprecher

Sehr geehrte/er Beschwerdeführerin/er,

unser Beschwerdemanagement hat Ihnen bereits geschrieben und sich in dem Schreiben für das von Ihnen geschilderte Verhalten eines unserer Vertriebspartner entschuldigt. Selbstverständlich wird Ihr Widerruf umgesetzt.

Was Sie schreiben entspricht nicht unseren strengen Richtlinien, an die sich unsere Vertriebspartner halten müssen. Dazu gehört es natürlich potentielle Kunden fair und freundlich zu beraten. Dass uns das in den allermeisten Fällen gelingt, können Sie unter anderem daran ablesen, dass lekker seit mehreren Jahren der von Kunden meistempfohlene Anbieter von Ökostrom ist (Focus-Money 28/2019). Umso mehr bedauern wir jede einzelne Beschwerde.

Sollten Sie weitere Fragen haben, richten Sie sich bitte an unser Beschwerdemanagement (beschwerdemanagement spider monkey lekker.de).

Ihnen und Ihrer Mutter wünschen wir alles Gute.

Ihre lekker Energie

08.11.2019 | 14:58
von ReclaBoxler-3164921 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.11.2019 | 09:22
Lekker Energie GmbH hat am 4. November einen Brief an meine Mutter geschrieben, in dem sie sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt haben, den Vertrag rückgängig machen und eine interne Untersuchung einleiten werden.

Wir möchten uns bei Lekker Energie dafür bedanken, dass sie auf unsere Forderung, den Stromvertrag rückgängig zu machen, eingegangen sind.
Ebenfalls vielen Dank an die Macher der reclabox für die Unterstützung.