Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 181 Views | 06.11.2019 | 17:12 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Wärmepumpentrockner kurz nach Ablauf der Gewährleistung defekt

Meine Frau hat einen Bosch WTW86271 Wärmepumpentrockner am 16.10.2017 über Amazon.de gekauft. Genau zwei Jahre und eine Woche später, also nur wenige Tage nach Ablauf der Gewährleistung, war plötzlich die Kondenswasserpumpe defekt. Zuerst glaubte ich an einen Zufall, aber leider musste ich nach einer Recherche im Internet feststellen, dass genau dieses Problem nicht nur bei uns, sondern bei zahlreichen anderen Kunden ebenfalls kurz nach Ablauf der Gewährleistung aufgetreten ist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass bei den neueren Trocknern genau diese Kondenswasserpumpe als einziges technisches Teil leicht von außen zu erreichen ist. Ich habe die Pumpe auf Verunreinigungen überprüft, aber sie war sauber. Daraufhin habe ich für knapp 60,00 Euro eine neue Kondeswasserpumpe im Internet bestellt, eingebaut, und siehe da: Der Trockner läuft wieder einwandfrei.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung der Kosten für die Austauschpumpe auf Kulanz

07.11.2019 | 09:30
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter ReclaBoxler-4656921,

wir bedauern, dass Ihr Wärmepumpentrockner Grund zur Beanstandung gab.

Da Kulanzen nur von den entsprechenden Abteilungen geprüft werden können, empfehen wir Ihnen, sich per Mail direkt an unseren Ersatzteilservice ersatzteile.de spider monkey bshg.com zu wenden.

Für eine schnellere Bearbeitung fügen Sie bitte eine Kopie der Gerätekaufrechnung sowie eine Kopie der Ersatzteilrechnung bei.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

11.11.2019 | 13:05
von ReclaBoxler-4656921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie gewünscht habe ich die Kaufrechnungen des Bosch Wäschetrockners und des Ersatzteils an die vom Bosch Infoteam angegebene Emailadresse geschickt. Als Antwort kam von dort lediglich, dass ich mich an die Firma wenden soll, von der ich das Ersatzteil bezogen habe? Warum soll ich mich an die Firma wenden, bei der ich das Ersatzteil gekauft habe, dass ich zur Reparatur des defekten Bosch Wäschetrockners benötigt habe?

18.11.2019 | 13:39
von ReclaBoxler-4656921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde bis jetzt aus Kulanz nur ein Pflegemittel für den Trockner angeboten.

25.11.2019 | 16:28
von ReclaBoxler-4656921 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Sehr schade.