Startseite > Online Shops > Real.de > gelöste Beschwerde-Nr.: 202001
geschrieben von Robin Knott

real.de (Düsseldorf)

Unmögliches Geschäftsgebaren

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer MG9FR44 / Kundennummer 7014289127,

Ware in Deutschland bestellt und bezahlt, unangekündigt aus England mit DPD geliefert, obwohl mit Speditionsversand DHL angezeigt. Ware nie angekommen, real vertritt Hinhaltstrategie und ignoriert mich seit 4 Tagen komplett

Ich habe als Neukunde bei real.de online einen Bürostuhl bestellt, auf der Internetseite wurde ein Speditionsversand mit DHL angekündigt. Die Bestellung habe ich nur getätigt, weil angeblich mit DHL geliefert wird (sehr schlechte Erfahrungen mit DPD/GLS gemacht), kurz danach erhalte ich eine Sendungsverfolgungsnummer von DPD (?) und ich staunte nicht schlecht: Der Stuhl wird aus England mit DPD versendet. Hatte ich nicht in Deutschland bestellt?

Über eine Lieferung aus England mit DPD bin ich vorher nicht informiert worden.
Ich hätte den Kauf nicht getätigt, weil es natürlich kam, wie es (besonders bei Lieferungen aus dem Ausland) kommen musste: Das Paket ist wegen einer fehlenden Hausnummer nicht zustellbar und liegt in meiner Nähe im Depot von DPD. Meine Adresse ist zwar bei real mit der richtigen Hausnummer korrekt hinterlegt, offensichtlich ist sie aber bis England abhandengekommen. Kein Wunder - meine Adresse ist durch 1000 Hände gegangen. schon Mal "stille Post" gespielt?
Da es sich um eine Lieferung aus dem Ausland handelt, konnte ich aus Deutschland die fehlende Hausnummer nicht einfach bei DPD korrigieren. Nein, das kann nur der Absender. Für diese Info habe ich 3 kostenpflichtige Anrufe bei der DPD Hotline tätigen müssen und etliche E-Mails geschrieben. Real hat auf meine Beschwerde bezüglich der Lieferung mit DPD nur erklärt, dass sie „nichts dafür können“. Doch, das ist euer Werk! Wenn ihr eurem Kunden eine Lieferung mit DHL angekündigt habt, müsst ihr nun mal euren Lieferanten dazu verpflichten, mit DHL zu liefern. Punkt.
Nach weiteren etlichen E-Mails und einem Telefonat wurde mir bestätigt, dass der Lieferant informiert wurde um die Adresse aus dem Ausland bei DPD zu korrigieren. Das hat aber nicht!

Warum muss ich als Kunde meinem bereits bezahlten Bürostuhl hinterher rennen?

Wieso wird ihre profitorientierte und globalisierte Verkaufsstrategie so ausgelegt, dass der Kunde den Preis dafür zahlen muss?
Wer bezahlt mir die mehreren Stunden die für all die E-Mails, Telefonate etc. drauf gegangen sind?
Wer erstattet mir die kostenpflichtigen Telefonate welche ich mit DPD führen musste?
Wer von euch besucht mich im Krankenhaus wenn ich noch einen Herzanfall erleide? Mit Blumen?

Real beantwortet seit dem 6.11.2019 keine Fragen mehr, ich werde komplett ignoriert.

Vermutlich, weil ich in meiner letzten E-Mail am 6.11.2019 eine Frist gesetzt hatte, in der ich real die Möglichkeit gegeben habe, sich um die sofortige Zustellung zu kümmern, andernfalls bliebe mir nur noch der Rechtsweg über meinen Rechtsanwalt. Jener hat mir geraten, vorerst nur PayPal einzuschalten, das habe ich getan - aber auch die Fragen von PayPal wurden bisher nicht beantwortet. Schließlich musste ich einen Käuferschutzantrag bei PayPal stellen!

heute Neukunde, morgen beim Rechtsanwalt, übermorgen vor Gericht oder wie?

Ich werde bis an mein Lebensende keinen real-Markt mehr betreten und keinen Kauf mehr online tätigen. Meine recht große Familie, welche in der Nähe vom real Markt in St. Augustin wohnt und dort seit Jahrzehnten(!) ihre Großeinkäufe(!) bei real tätigt, wird ab heute jegliche Einkäufe bei der Konkurrenz erledigen - aus Solidarität mir gegenüber.

Beruflich unterstütze ich hilfsbedürftige Menschen, unter anderem tätige ich deren Einkäufe im Raum St. Augustin. täglich(!). Geht euch ein Licht auf?

Real scheint sich dem ganzen Umfang der geschäftlichen Konsequenzen nicht bewusst zu sein, welche sie mit ihrem ignoranten, gleichgültigen und vermeintlich profitorientierten Handeln provozieren.

Meine Forderung an real.de: Sofortige Rückzahlung. Die bisher von mir geforderte Entschuldigung ist nicht mehr nötig und den Stuhl möchte auch ich nicht mehr. Zwischen uns ist es aus!

13.11.2019 | 18:23
Firmen-Antwort von: real.de

Sehr geehrter Herr Knott,

wir bedauern es sehr, dass Ihre Bestellung nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausgeführt werden konnte.

Zum vorliegenden Fall haben wir Ihnen eine Nachricht zukommen lassen.

Bei noch offenen Fragen stehen wir Ihnen gerne unter unserer Kundenhotline 0221 / 56 797 396 zur Verfügung.

Ihr real. de-Team

18.11.2019 | 11:59

18.11.2019 | 12:09
von Robin Knott | Regelverstoß melden
Mein Geld ist zurück gezahlt worden, danke auch an reclabox.com

18.11.2019 | 12:11
von Robin Knott gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Naja, von einer Lösung kann nicht wirklich die Rede sein.
Nachdem ich einen Beschwerdebrief auf dem Postweg an die Geschäftsführung geschrieben hatte wurde mein Geld sofort zurück überwiesen und merkwürdiger Weise funktionierte dann auch die Kommunikation wieder, jedoch ist mein Vertrauen und meine Geduld zu sehr strapaziert worden - ich habe mein Kundenkonto inzwischen gelöscht. Die lächerlichen Gutscheine kann sich real in die Haare schmieren, vielen Dank - nie wieder!