Durch Jochen Schweizer endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 609 Views | 12.11.2019 | 22:31 Uhr
geschrieben von Raphael T.

Jochen Schweizer GmbH (München)

Bob Ross Malkurs

Mit großen Erwartungen fuhr ich mit meiner Partnerin am Samstag nach Leipzig, um an dem Kurs Bob Ross "The JOY of Painting" teilzunehmen.

Die rund 200,00 €, welche wir dafür investiert haben, waren im Grunde rausgeworfenes Geld. Das Dilemma begann schon im Vorfeld, als uns klar wurde, dass die Wegbeschreibung, welche uns Jochen Schweizer als Ausdruck zur Verfügung stellte, nicht der Realität entsprach. Somit kamen wir leider schon einmal zu spät zu unserem Kurs, da wir uns telefonisch dann eine andere Anschrift organisieren mussten.
Angekommen ging das Schlamassel weiter.
Im Vorfeld (Hinfahrt) machten wir uns schon Gedanken darüber, welche Elemente wir in unser Motiv mit einbringen wollten, z. B. Bäume, Berge, Farbauswahl (kühles Bild, warmes Bild) etc. (Wenn man an diesem Kurs teilnimmt, kennt man Bob Ross und weiß, was er zeichnete.)
Diese Gedanken wurden uns bei Ankunft allerdings sofort entzogen, da wir ein Bild nach Vorlage der Betreiberin nachmalen sollten. Ich starrte auf diese kühle, depressive, vernebelte Waldlandschaft und hatte von nun an keine Lust mehr an diesem Kurs teilzunehmen. Da es sich bei diesem Kurs um einen Kunstkurs handelt und Kunst (leider) individuell gesehen werden muss, ist dieser Kurs prinzipiell von vorn herein durchgefallen. Es geht bei diesem Kurs um Techniken. Techniken können bekanntlich überall angewendet werden und machen es damit glücklicherweise sogar individuell. Ob die Betreiberin nun gelbe, grüne oder braune Bäume zeigt ist irrelevant, die Technik ist und bleibt die Selbe. Der Farbe ist dies egal.
Des Weiteren haben wir gehofft mehr über den Künstler (Ross) zu erfahren. Wie hat er gelebt? Durch was oder wen wurde Ross selbst inspiriert? uvm.
Die Stimmung im Raum (Ich schreibe bewusst nicht Atelier) war wie in der Schule. Sitzbänke und lieblos, nicht wirkende Bilder an die Wände geklatscht. Was hat das mit einem Atelier eines Künstlers zu tun? Wo ist das Chaos? Wo sind die Farben? Ich kam mir vor wie im Kunstraum einer Grundschule. Gearbeitet haben wir mit 5 von insgesamt 13 Bob Ross Farben, also nicht einmal die Hälfte vom gesamten Farbspektrum wurde hier zur Verfügung gestellt. Die Werkzeuge waren original, aber alle wurden nicht verwendet.
Die angepriesenen "Snacks und Getränke" waren schlussendlich ein Glas Sekt (Ich bin Nicht-Alkoholiker! Frechheit!), eine Tasse Kaffee und eine Gebäckauswahl für alle Teilnehmer, mittig im Raum platziert. (Für 6 h Kurs eher spärlich)
Wir wurde gefragt, ob wir uns eine Pizza bestellen möchten. (Kosten übernimmt der Teilnehmer selbst.)

Alles in Allem bin ich kein Stück schlauer als vorher. Den hier verkauften Kurs kann sich Otto Normalverbraucher auch bei YouTube anschauen und dies sogar kostenfrei und zu Hause, da wo es bekanntlich am Schönsten. Nun wissen wir aber, dass die Firma Jochen Schweizer außer Profit, Geld und Macht nichts weiter in ihrem Grundkonzept nennen dürfte. Massenabfertigung auf Kosten der Teilnehmer. Nun starren wir weiter unsere depressiven Waldbilder an. Sehr Schade um das viele Geld!

Meine Forderung an Jochen Schweizer GmbH: Erstattung zu 100%

13.11.2019 | 13:07
Firmen-Antwort von: Jochen Schweizer GmbH
Abteilung: Erlebnis- und Kundenmanagement

Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es tut uns leid, dass der Bob Ross Malkurs nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Enttäuschung können wir absolut nachvollziehen. So sollte es natürlich nicht sein. Unsere Erlebnisse sollten nicht nur Ihren Vorstellungen entsprechen, sondern –wenn möglich - sie übertreffen. Da wir laufend an der Optimierung unseres Angebots arbeiten, ist es sehr wichtig für uns, Kundenrückmeldungen wie Ihre zu bekommen. So sehen wir, wo aus Kundensicht noch Verbesserungsbedarf besteht und können auf die Veranstalter einwirken, um eine gleichbleibende Qualität und Leistung des Erlebnisses zu gewährleisten. Obwohl wir selbstverständlich mit dem Veranstalter über Ihre Enttäuschung sprechen, können wir leider diesen Eindruck nicht ungeschehen machen. Gerne können Sie über unser Kontaktformular unseren Kundenservice erreichen. Bitte geben Sie dort ihren Gutscheincode an. Unsere Fachabteilung wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

16.11.2019 | 23:20
von Raphael T. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
JS bietet einen 20% Gutschein für meine nächste Bestellung. Allerdings habe ich nicht vor bei JS eine Bestellung aufzugeben.

08.12.2019 | 09:46
von Raphael T. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
JS ist sich keiner Schuld bewusst, verweißt auf die FAQs und ist somit fein raus. Keine Erstattung, nur 20% Gutscheine welche außer der Firma für niemanden einen Nutzen oder gar Mehrwehrt darstellen. Jochen Schweizer geht es nur um Geld, nicht um Kundenzufriedenheit.

An dem Tag wurde den Menschen innerhalb 6 Std 800€ aus der Tasche gezogen.
Freunde konnte ich schon sensibilisieren. Da ist schon ein Weihnachtsgeschenk boykottiert worden. Find ich gut. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. In diesem Sinne, ich hab mich von den 200€ verabschiedet, JS wird in Zukunft gemieden und nicht weiterempfohlen. Weshalb JS nicht kundenorientiert argumentiert, sondern mit Gutscheinen das eigene Kapital erweitert nennt sich da wo ich herkomme Ausbeutung. Finger weg!