Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 81 Views | 18.11.2019 | 17:08 Uhr
geschrieben von Herr Beissel

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Seit vier Monaten keine Instandsetzung eines Garantiefalls

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer 4912889133

Ausführender Handwerksbetrieb verweigert Instandsetzung eines Garantiefalls; Bauknecht weist seit Monaten keinen Alternativ-Betrieb zu. Es ist unmöglich, mit Entscheidungsträgern in Kontakt zu kommen, um das Problem zu lösen

Es geht um einen Garantiefall (Auftragsnummer 4912889133), für den ein Unternehmen vom Bauknecht Kundencenter beauftragt worden ist. Die beauftragte Firma hat sich jedoch nicht an unsere Terminabsprache gehalten, stellt mir aber nun eine Rechnung für eine Leerfahrt. Weiterhin wird die Firma laut eigener Aussage nicht erneut anfahren, bevor die Rechnung für die Leerfahrt nicht beglichen ist. Die Angelegenheit zwischen der ausführenden Firma und mir liegt derzeit bei unseren jeweiligen Anwälten. Somit scheidet die betreffende Firma als ausführendes Unternehmen in mehreren Hinsichten aus.

Daher wendete ich mich auf Anraten der Bauknecht-Hotline Mitarbeiterin an die Gebietsleitung mit der Bitte um Zuteilung einer alternativen Firma zur Reparatur des Garantiefalls. Leider bekam ich von der Gebietsleitung keine direkte Antwort. Lediglich das Hotline Center wurde Wochen später informiert, dass ich erst die Rechnung begleichen müsse, bevor das Gerät instandgesetzt werden könne. Abgesehen davon, dass ich mich im Recht befinde und keine ungerechtfertigte Rechnung bezahlen werde, ist der Zeitpunkt der Rechnungsbegleichung ohnehin überschritten, seitdem unsere Anwälte sich streiten.

Seit dem drehe ich seit ca. 3 Monaten immer und immer dieselbe Schleife. Anruf im Callcenter, Auskunft „Rechnung erst begleichen“, gefolgt von der Aussage „das kann ich nicht entscheiden, ich kann einen Rückruf seitens der Zentrale veranlassen“. De Facto passiert nichts.

Es ist ein absolut unhaltbarer und unzumutbarer Zustand, dass es in ganz Deutschland nur eine Einzige Firma geben soll, die meinen Trockner instand setzen kann! Seit fast vier Monaten habe ich nun einen defekten Wäschetrockner mit Garantie nutzlos zu Hause stehen und Bauknecht fühlt sich in keiner Weise verantwortlich, den Missstand des defekten Trockners zu beheben!

Ich verlange eine sofortige Lösung des Problems seitens Bauknecht, in dem mir unverzüglich ein alternativer Handwerksbetrieb zugewiesen wird, der sich an seine eigenen Absprachen hält und mein Gerät kompetent instand setzt.

Den genauen Sachverhalt entnehmen Sie bitte unten aufgeführter E-Mail, die an die ausführende Firma als Reaktion auf die Rechnungsstellung gegangen ist. Eine Antwort seitens der Firma liegt mir bis heute nicht vor – gar nichts. Dafür aber mehrere Anwaltsschreiben (noch nicht einmal eine Mahnung zur Rechnung) mit der wiederholten Androhung einer Klage.

(persönliche Daten/ Details unkenntlich gemacht)

ich nehme Bezug auf Ihre Rechnung Nr xxxx-09-2019 vom 3.9.2019.

Gegenstand der oben bezeichneten Rechnung ist eine „Leerfahrt“ am xx. 9., mit dem Vermerk „7:00-13:00 Uhr; Kunde nicht angetroffen“.

Ca. 2 Wochen zuvor hatte ich telefonischen Kontakt mit Ihrer Mitarbeiterin Frau xxx. In diesem Gespräch teilte ich mit, dass der Zeitraum 7:00-13:00 Uhr durch mich nicht abzubilden sei und vereinbarte daher mit Frau xxx einen fixen Termin für 9:00 Uhr am xx. 9.2019. Der mir zugeteilte Techniker sollte Herr xxx sein.

Jedoch erschien am 2.9. niemand. Nicht um 9:00 Uhr, nicht um 10:00 Uhr, nicht um 11:00 Uhr und auch nicht bis 11:45 Uhr, als ich das Haus, wie telefonisch mit Frau xxx besprochen, verlassen musste.

An besagtem Vormittag habe ich ca. 10 Mal versucht, Sie unter den beiden auf Ihrer Website angegebenen Rufnummern zu erreichen (durch Telefonprotokolle belegbar), jedoch über Stunden erfolglos.

Aufgrund der Tatsache, dass Sie unserer konkreten Terminabsprache unangekündigt nicht nachgekommen sind und darüber hinaus (nachweisbar) nicht erreichbar waren, betrachte ich Ihre Rechnung als gegenstandslos und bitte Sie um Zusendung einer entsprechenden Stornierung.

Bei Rückfragen stehe ich telefonisch zur Verfügung unter 0178-xxx (in Ihren Unterlagen vermerkt, aber leider am 2.9. nicht genutzt worden).

Freundliche Grüße,

Beissel

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Unverzüglicher, direkter Kontakt mit Entscheidungsbefugnis und unverzügliche Zuweisung eines alternativen Handwerksbetriebes zwecks Instandsetzung

03.12.2019 | 16:00
von Herr Beissel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerät habe ich als Retoure zurück zum Versandhaus geschickt. Ich bekomme mein Geld zurück und kann somit ein anderes Produkt eines anderen Herstellers kaufen.