Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 148 Views | 25.11.2019 | 11:33 Uhr
geschrieben von Uta Herrmann

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

1 Monat nach Garantiezeit Gefrierkombi defekt

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 4903570002

Kühlschrank fängt plötzlich lautstark an zu brummen, Gefriergerät und Kühlschrank werden nicht mehr ausreichend gekühlt. Kundendienst angerufen, der mir keine Kulanz anbieten kann, sondern nur kostenpflichtigen Techniker für 189,00 Euro anbietet

Geliefert wird mir der Kühlschrank (720,00 Euro kostete er) Anfang Okt. 2017, läuft einwandfrei, bis er vor einer Woche auf einmal anfängt lautstark zu brummen und nicht mehr richtig kühlt. Taue ihn ab, lasse ihn 24 Std. vom Netz und versuche es danach noch einmal. Das Gerät kühlt nicht mehr richtig, das lautstarke Brummen hat allerdings aufgehört.

Rufe daraufhin 2-mal den Kundendienst an, der mir leider nur einen kostenpflichtigen Techniker schicken kann- für einmalige 189,00 Euro- oder eine Garantieverlängerung, die auch 189,00 Euro kosten würde.

Ich war mit diesen 2 Möglichkeiten nicht zufrieden und schrieb auf Anraten des Kundendienstes eine Beschwerde über die Qualität des Gerätes. Leider bekam ich nur eine Standard Antwort:

Trotz präziser Fertigung und sorgfältiger Qualitätskontrollen kann es im Bereich des Möglichen liegen, dass bei technischen Produkten Ausfälle auftreten können.

Kundendiensteinsätze außerhalb der Herstellergarantie können generell nur kostenpflichtig angeboten werden.

Leider habe ich erst jetzt den Bericht über Bauknecht gelesen, dass sein Name nicht mehr für Qualität bürgt. Mein nächster Kauf eines technischen Gerätes will ab jetzt wohl überlegt sein und vielleicht ist es sinnvoller, bei einem kleinerem Händler Geräte zu erwerben, wo "Kulanz" noch größer geschrieben wird und der Kunde wie ein guter Kunde behandelt wird, der immerhin viel Geld für das Gerät bezahlt hat.

Ich finde es auch sehr schade, dass diese Vorgehensweise wohl schon weit verbreitet ist, dass man billig produzieren lässt und teuer verkauft. Lässt mich zu dem Schluss kommen, gleich billig zu kaufen, weil es sowieso schnell kaputtgeht? Qualität zählt heutzutage nicht mehr? Sehr enttäuschend!

Ein einträgliches Geschäft hat sich wohl auch etabliert, dass man gleich nach einem Kauf eines Gerätes im Handel eine Garantieverlängerung abschließen soll. Nur diese sind leider für den Kunden auch nicht wirklich günstig!

Diese Entwicklung ist wirklich mehr als traurig.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Reparatur auf Kulanzbasis

27.11.2019 | 08:35
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Herrmann,

besten Dank für Ihr Mail.

Die aufgetretene Störung an Ihrem Kühlgerät bedauern wir sehr.

Dennoch können wir Kundendiensteinsätze, die außerhalb der Herstellergarantie notwendig werden, nur kostenpflichtig anbieten.

Damit wir Ihre Reklamation besser einordnen können teilen Sie uns doch bitte mit welche Temperatureinstellung am Gerät vorhanden ist und welche Temperatur im Gerät auf der untersten Glasplatte vorliegt. Stellen Sie dazu bitte ein Glas Wasser auf die Glasplatte. Lassen Sie darin ein Thermometer einkühlen und lesen dann die Temperatur nach einigen Stunden ab.

Wenden Sie sich mit diesen Informationen dann gerne direkt an uns.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

27.11.2019 | 13:21
von S. XXXX | Regelverstoß melden
Da habe ich mit der Firma Siemens bessere Erfahrungen gemacht.
Geschirrspüler und Waschmaschine wurden auch nach Ablauf der Garantie kostenfrei repariert.
Garantieablauf bei WM 3 Monate, bei GSM sogar 4 Monate.
Ein Saugroboter einer anderen Firma wurde mir sogar noch nach Ablauf eines Jahres nach Garantieende kostenlos ersetzt.

27.11.2019 | 15:07
von Uta Herrmann | Regelverstoß melden
Ich habe dem Kundendienst geschrieben, dass mein Kühlschrank gar nicht mehr kühlt und ich nach wievor eine kulante Regelung wünsche.

30.11.2019 | 10:46
von Uta Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe dem Kundendienst mitgeteilt, dass der Kühlschrank gar nicht mehr kühlt und habe seit dem keine Antwort mehr erhalten, ich werde heute nochmal das Gleiche schreiben, falls meine E-Mail untergegangen sein sollte.

03.12.2019 | 13:09

03.12.2019 | 13:33
von Uta Herrmann | Regelverstoß melden
Ich bekam gestern eine Email vom Kundendienst, dass ich für einen Sonderpreis von 260. - Euro einen neuen Kühlschrank an BORDSTEINKANTE geliefert bekäme, (welches Modell ist auch noch nicht geklärt) und auch für die Entsorgung des alten (2Jahre und 1 Monat!) selbst aufkommen sollte.

Es stellt sich mir die Frage, wie ein Kühlschrank von Bordsteinkante in meine Küche gelangen soll? Ich kenne niemanden, der mir dabei helfen könnte und auch die Entsorgung geschieht aus meinem Wissen eigentlich so, dass ein neuer Kühlschrank kommt und der kaputte mitgenommen wird.

Ich bin sehr erstaunt darüber, dass ich schon wieder Geld bezahlen soll, um einen funktionierenden Kühlschrank zu bekommen. All meine anderen Geräte funktionieren seit Jahren einwandtfrei- nur DIESES TEIL von Bauknecht nicht.

Anstandshalber sollte mir kostenfrei ein neues Gerät zur Verfügung stehen- immerhin habe ich für meinen jetzigen Kühlschrank 720. - Euro bezahlt- dafür sollte man Qualität erwarten können.

Wie ich mich entgültig entscheide, weiss ich noch nicht, denn ich muss mir darüber noch klar werden, ob ich dieses "Angebot" annehmen sollte.

Nach wievor bin ich der Meinung, dass nach 1 Monat kein qualitativ hochwertiges Gerät kaputt gehen dürfte. Hierfür wieder Geld bezahlen zu müssen widerstrebt mir.

Unter KULANZ verstehe ich etwas anderes.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 451203 teaser

04.12.2019 | 14:08

04.12.2019 | 14:16
von Uta Herrmann | Regelverstoß melden
Habe heute wieder ein Angebot bekommen, was mich sehr enttäuscht hat, denn nun sind es noch 60 Euro mehr- insgesamt 320. - Euro, dafür wird mir der Kühlschrank dann aber in die Küche geliefert und der "Alte" wird auch abgeholt. beim Media Markt musste ich für diesen Service lediglich 10. - Euro Aufpreis zahlen.

Anstatt mir einen neuen Kühlschrank ohne Zuzahlung zu geben, muss ich mir jetzt überlegen, ob ich noch einmal 320. - Euro hinlegen möchte, um mir wieder einen Bauknecht Kühlschrank anzuschaffen. Das Ersatzmodel hat leider 30 l weniger Stauraum, ist mit 4 Dezibel lauter, als der Vorgänger.

Ich habe einen Monat Zeit, mit das Angebot zu überlegen.
Sehr enttäuschend und ärgerlich zugleich. Auf jeden Fall ist zu überlegen, eine Garantieverlängerung zu beantragen, damit das Spiel in 2 Jahren nicht wieder von vorne beginnt.

Bauknecht gehört also nicht wirklich zu den kulantesten Firmen. Ein jeder darf sich überlegen, ob er in solche Geräte investiert.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 451273 teaser

05.12.2019 | 14:12
von Uta Herrmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich nehme das Angebot an, dass die Firma Bauknecht mit ein Neugerät für 320. - Euro aniefern wird- hoffentlich geht das schnell und reibungslos von Statten. Weihnachten steht immerhin vor der Türe- auf das erste Gerät durfte ich 2 Monate warten.
DANKE liebes Team von ReclaBox, dass ich hier Gelegenheit hatte, diesen Fall öffentlich zu machen.