Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 146 Views | 25.11.2019 | 11:55 Uhr
geschrieben von Juergen Haas

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Defektes Neff Induktionskochfeld nach 2J 8 M Fehler E9

Bestell-/Kundennummer: HS312460

Defekt nach 2 Jahren 8 Monaten Neff Induktionskochfeld wenig Kulanz Produktionsfehler Schwachstelle an Bauteil, sehr häufig Ausfall bei diesen Geräten

Ende Februar 2017 wurde unsere neue Küche aufgebaut. Wir haben uns auf Anraten der Küchenplaner fast ausschließlich für sehr hochwertige Geräte der Fa. Neff entschieden, weil wir dachten, mit Neff ein deutsches Markenprodukt in Premiumqualität zu erwerben und somit, für die nächsten 10-15 Jahre moderne und zuverlässige Geräte zu bekommen.

Nun ist nach 2 Jahren und 8 Monaten das Ceran Induktionskochfeld Typ: T83I86N2MC/01 ausgefallen. Auf der rechten Seite knallte es kurz und die Sicherung ist geflogen. Nachdem wir die Sicherung wieder aktiviert hatten, zeigte das Kochfeld den Fehler e9, was wohl eindeutig auf einen Defekt des rechten Steuermodules hinweist.

Wir riefen beim Neff Werkskundendienst des BSH Hausgeräte Service an und schilderten das Problem. Der Kundendienstmitarbeiter am Telefon bestätigte den Fehler des Steuermodules und vereinbarte mit uns einen Termin für den 18.11.2019. Auf meine sofortige Anfrage um Kulanz vertröstete mich der Mitarbeiter auf den Termin mit dem Techniker und dass dieser das dann für uns klärt.

Die vereinbarte Uhrzeit wurde dann noch 2 mal telefonisch von Neff angepasst, wo wir explizit nochmal nachfragten, ob denn der Techniker dann auch das Ersatzteil dabei hat, um nicht nochmal einen Tag freinehmen zu müssen, der Mitarbeiter sicherte uns zu, dass der Techniker das Ersatzteil natürlich gleich dabei haben wird!

Der Techniker war schließlich dann am 20.11. bei uns. Meine Anfrage nach Kulanz belächelte er erst mal und wies mich auf die abgelaufene Garantie hin. Nachdem ich ihm nochmal erklärte, dass unser Kochfeld erst ein paar Monate über die Garantie ist und ich in dieser Preisklasse schon erwarte, auch wenn wieder erwarten etwas kaputt geht, dass dann aber wenigstens auf Kulanz repariert werden muss!

Er baute das Kochfeld aus und erkannte sofort an Schmorspuren das defekte Steuermodul. Der Techniker fragte nach dem Anschaffungspreis des Gerätes und erklärte mir, dass je höher der Anschaffungspreis war, desto niedriger die zu erwartende Kulanz sei! Denn wenn ein hochpreisiges Gerät kaputt geht, der Kunde eher bereit ist, Geld für die Behebung des Schadens zu investieren, als bei einem günstigerem Gerät, so errechnet es der Kulanzrechner…….! Uns fehlten erst mal die Worte! Er telefoniert und teilte mir mit, dass wir das Gerät für 249,00€ repariert bekommen anstatt 349,00€. Wir willigten der Reparatur unter Vorbehalt ein.

Jetzt zerlegte er das Kochfeld und baute das Modul aus und riss beim Ausbau auch noch einen NTC Sensor ab… um uns zu sagen, dass er das Modul nicht dabei hat, was uns aber verbindlich zugesichert wurde. Er baute das defekte Modul wieder ein und wir vereinbarten einen neuen Termin am 20.11.2019, wo er dann das Modul auch mitbringt. Warum er das es überhaupt erst noch zerlegt hat, um es dann wieder zusammen zu bauen, obwohl er das Ersatzteil nicht dabei hat, entzieht sich unserer Kenntnis.

Wir mussten einen weiteren Tag frei nehmen! Der Techniker kam und hatte in ca. 15 Minuten dann das Modul getauscht und das Kochfeld funktioniert nun wieder.

Wie man in vielen Foren lesen kann, handelt es sich bei diese Steuermodulen offensichtlich um sehr anfällige Bauteile, welche häufig kurz nach der Garantie den Geist aufgeben. Ich denke, das dürfte auch der Fa. Neff nicht entgangen sein und es ist eine durchaus bekannte Schwachstelle.

Wir haben uns bewusst für Geräte von Neff entschieden, weil wir im Glauben waren, das wir hochwertige Deutsche Markenqualität erhalten, wofür wir gerne mehr Geld investiert haben. Wir erwarten einfach, dass ein solcher Schaden von solch anfälligen Bauteilen auf Kulanz, und zwar vollständig, behoben wird.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Reparatur auf Kulanz zu 100%

26.11.2019 | 10:08
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Haas,

vielen Dank für Ihre Reclabox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung Ihrer individuellen Anfrage per E-Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Auch künftig stehen wir Ihnen über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

27.11.2019 | 13:27
von Juergen Haas
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

27.11.2019 | 13:29
von Juergen Haas | Regelverstoß melden
Hallo,

Ich habe auf die E-Mail von der Neff Kundenbetreuung gestern geantwortet und warte jetzt auf eine Antwort.

02.12.2019 | 09:12
von Juergen Haas gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Neff ist uns noch ein Stück entgegengekommen.

Dennoch sind wir enttäuscht das bei einem hochpreisigen Kochfeld für 1700,00€, eine Reparatur kurz nach Ablauf der Garantie nicht vollständig auf Kulanz übernommen wird, zumal es sich offensichtlich um ein Bauteil handelt das bei den Kochfeldern sehr häufig in den ersten 2-4 Jahren ausfällt, was Neff auch sicher bekannt ist.

Die Fa. Neff legt hier die Priorität nicht auf die Kundenzufriedenheit und riskiert für ein paar Euro Kunden zu verlieren.

Wir werden uns beim nächsten Gerätekauf ganz bestimmt keine Geräte der BSH Gruppe mehr zulegen!