Durch BATCAR gelöste Beschwerde. | 111 Views | 02.12.2019 | 18:19 Uhr
geschrieben von Christoph Kunzmann

BATCAR OHG (Frankfurt (Oder))

KFZ Batterie über eBay gekauft, Pfand wird nicht ausbezahlt

Ich habe über eBay bei der besagten Firma eine Autobatterie gekauft. Den Entsorgungsnachweis der alten habe ich eingescannt und elektronisch übermittelt, so wie es der Gesetzgeber verlangt. § 10 BattG.

Die Firma jedoch akzeptiert dies nicht, sondern verlangt den Beleg im Original. Hier wird versucht den Käufer um den Pfand zu bringen. Denn wenn man die Kosten für ein Einschreiben abzieht, lohnt es sich nicht wirklich. Ich kann mir vorstellen, dass viele dann lieben auf die 7,50 € verzichten.

Dies aber ist nicht im Sinne des Erfinders und hiermit verschafft man sich einen unlauteren Vorteil gegenüber andere Mitbewerber, die den Pfand korrekt abwickeln.

Ich habe dies bei eBay gemeldet, dem wird nachgegangen. Da es sich um einen PowerSeller handelt, hat man 1 Monat Rückgabefrist, welche ich genutzt habe.

Im Internet habe ich mich um die Firma erkundigt und siehe da, es scheint bei denen normal zu sein.

Meine Forderung an BATCAR OHG: .

10.12.2019 | 06:42
von Christoph Kunzmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Androhung von rechtlichen Schritten und Einschaltung von eBay wurde nun der Kaufpreis nach meinem Widerruf zurückerstattet. Man hätte sich auch entschuldigen können aber das scheint die Firma nicht nötig zu haben.