Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 323 Views | 07.12.2019 | 23:22 Uhr
geschrieben von Jan Bernhammer

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Küche nicht geliefert

Küchenbestellung bei IKEA wird zur Horrorstory

Für ca. 6500,00 € eine Küche bei IKEA bestellt, inklusive Lieferung und Montage. Die Lieferung wurde für den 18.10. zugesagt, die Montage verbindlich für den 19.10. Am 18.10. wurde jedoch nichts geliefert, eine Information über den verschobenen Liefertermin kam nicht. Erst nach etlichen vergeblichen Anrufen gelang es, IKEA zu erreichen - dort wurde darauf verwiesen, dass angeblich per Brief (!) über den verschobenen Termin informiert worden sei. Nur ist dieser Brief auch Wochen später nicht aufgetaucht. Als Resultat zwei Urlaubstage verloren, ohne Entschuldigung, Entgegenkommen oder Unrechtsbewusstsein seitens Ikea.

Nun wurde der 25.10. als neuer Liefertermin verbindlich zugesagt, allerdings wenige Tage später wieder storniert. Dass wir hierfür bereits wieder Vorkehrungen getroffen haben um die Waren zu Hause annehmen zu können, interessiert Ikea scheinbar nicht.

Dritter Liefertermin - 04.12. Soeben ist eine Teillieferung erfolgt, es wurde nur die Arbeitsplatte geliefert. Ob im Laufe des Nachmittags noch eine Lieferung der übrigen Küche erfolgt, kann nicht geklärt werden, da die IKEA -Hotline wie üblich nicht zu erreichen ist, und das Gespräch nach dem Auswahlmenü automatisiert beendet wird.

Wir haben wegen der überschaubaren Lieferzeit bei IKEA bestellt, und sind jetzt schon mehrere Wochen ohne Küche, was mit einem kleinen Kind im Haushalt alles andere als angenehm ist. IKEA ist für Rückfragen praktisch nicht zu erreichen und informiert von sich aus praktisch überhaupt nicht.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Entschädigung für die Verzögerung und den Stress, der uns durch die Inkompetenz von IKEA entstanden ist.

29.01.2020 | 21:47
von Jan Bernhammer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Küche wurde am 04.12. nicht geliefert. Nachdem wir IKEA den ganzen Nachmittag hinterhertelefoniert hatten, wurden wir kurz vor 21 Uhr informiert, dass die Küche verloren gegangen sei.

Am nächsten Tag gelang es endlich, direkt Kontakt zum Möbelhaus aufzunehmen, so dass wir nicht mehr auf die unsägliche Hotline angewiesen waren. Die Lieferung einer hastig zusammengestellten Ersatzküche für den 06.12. wurde vereinbart, und von einem Kurierdienst tatsächlich durchgeführt. Am nächsten Tag wurde die Küche montiert (für den Montagetermin mussten wir auf einen bereits gebuchten und bezahlten Familienausflug verzichten), am 18.12. erfolgte dann die Lieferung und Montage der beim ersten Aufbau noch fehlenden Teile.

Im Nachgang zeigte sich IKEA kulant und kam uns bei Preis entgegen, wodurch zumindest der entstandene Schaden (4 verlorene Urlaubstage, ein ins Wasser gefallener Familienausflug) ausgeglichen wurde.