Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 64 Views | 12.12.2019 | 22:29 Uhr
geschrieben von Michael P.

Paketbote klingelt nicht, hinterlässt keinen Zettel

Bestell-/Kundennummer: 50339142001978

Wiederholt kein Klingeln

Es ist nun wiederholt vorgekommen, dass der Paketbote nicht klingelt, jedoch vorgibt einen Zustellversuch unternommen zu haben. Da es sich um eine Otto Lieferung handelt (Hermes gehört zur Otto Group), kann ich die Sendung nicht umleiten oder einen Nachbarn angeben, da Otto dies nicht wünscht und diese Optionen deaktiviert. Ich bin also darauf angewiesen, dass der Bote seinem Job nachkommt und das Paket zustellt.

In der Vergangenheit bin ich sogar vor dem Haus gestanden, um den Paketboten direkt anzutreffen und durfte mich damals sogar noch anmotzen lassen, von wegen ich sei ja 2 Mal nicht da gewesen. Eine dreiste Lüge! Mir fehlten die Worte.

Zurück zum aktuellen Fall. Nachdem nun am Samstag (7.12.) die Sendung nicht zugestellt wurde, rief ich bei Hermes an, um mich zu beschweren. Die Kundendienstmitarbeiter tun mir wirklich leid, da sie nichts für das kundenfeindliche Verhalten von Hermes können. Telefonisch konnte mir leider nicht geholfen worden (wunderte mich nicht). Nur das Angeben eines Wunschtages wäre möglich. Dies habe ich zähneknirschend getan und SA, 14.12 angegeben (eine ganze Woche später!), da unter der Woche tagsüber niemand daheim ist. Und was sehe ich nun in der Sendungsverfolgung? Das Paket befindet sich heute (MO, 09.12.) in der Zustellung. Es ist niemand daheim, es wird also auch der zweite Versuch scheitern.

Otto kann das Paket selber auch nicht umleiten (nochmal, Hermes gehört zur Otto Group). Stattdessen wurde mir angeboten in meinem Namen nochmal bei Hermes um eine Zustellung am kommenden Samstag zu bitten.

Was für Möglichkeiten hat man hier als Kunde? Es wird nicht geklingelt, es wird kein Zettel hinterlassen, eine Umleitung ist nicht möglich, ein Wunschnachbar kann nicht angegeben werden, im Depot darf ich das Paket auch nicht abholen, Wunschtage werden ignoriert.

Soll ich nun bei jeder Zustellung von 8:00 bis 20:00 Uhr vorm Haus warten und hoffen, dass der Paketbote tatsächlich kommt und nicht bloß vorgibt da gewesen zu sein? Das ist unfassbar kundenfeindlich, absolut unzumutbar und insgesamt frustrierend. Erfahrungen im persönlichen Umfeld, sowie hier auf ReclaBox zeichnen das gleiche Bild. Vorgetäuschte Zustellversuche, von denen es nur 3 gibt - danach bye bye!

Ich habe den gesamten Samstag daheim verbracht im Wissen, dass das Paket kommen soll. Tatsächlich aber auch mit einem sehr unguten Gefühl, da meine Erfahrungen mit Hermes nicht positiv sind und ich schon mit Problemen gerechnet habe. Ich habe bei Hermes angerufen, ich habe bei Otto angerufen, ich habe heute eine E-Mail an Hermes verfasst und schreibe jetzt diesen Text. Das ist unglaublich viel Aufwand für das Empfangen eines Pakets.

Da man als Kunde hier scheinbar komplett auf verlorenem Posten ist, bleibt mir zukünftig nur eine Möglichkeit: Ich werde von Otto Bestellungen absehen und auch andere Shops, die via Hermes versenden, meiden. Denn zu viel ist zu viel.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Tatsächliche Zustellung des Pakets!

13.12.2019 | 18:13
Abteilung: Social Service

Hallo Michael P.,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung bisher nicht zugestellt wurde.

Wir haben die Kollegen vor Ort informiert. Wenden Sie sich bitte auch an Ihren Versender, um die Sendungsklärung einzuleiten.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

06.01.2020 | 18:37
von Michael P. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket kam schlussendlich an. Ich habe mein Auto vorm Haus geparkt und auf den Hermes Boten gewartet, um ihn dann direkt abzufangen. Er wollte noch nichtmal meinen Ausweis sehen. Aber Umleiten in einen Paketshop sei nicht möglich, weil zu “unsicher”.