Durch Delta Personalmanagement gelöste Beschwerde. | 592 Views | 20.12.2019 | 15:26 Uhr

Delta Personalmanagement GmbH & Co. KG (Eppingen)

Kein Lohn wegen Insolvenz

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ein versuch ist es wert.

Meine Tochter hat bis zum 30.11.19 bei der Zeitarbeitsfirma Delta gearbeitet, wurde jetzt von dem Betrieb, wo sie für Delta seit April 19 arbeitet, zum 01.12.19 übernommen. Zum Glück!

Normalerweise sollte sie spätestens heute ihren Lohn bekommen, der Abschlag Anfang Dezember blieb schon aus, es hieß: Das liegt daran, dass sie übernommen wurde und somit ihr volles Gehalt am 12/13.11.19 erhält.

Gestern kam ein Anruf, die Firma hat Insolvenz angemeldet, sendete mir das AZ und welches Gericht zuständig sei.

Sofort zum Arbeitsamt, Insolvenzgeld beantragt. Leider ohne Erfolg, es dauert! Vorschuss auf diesen Lohn ging auch nicht, nur ein Darlehen, was wir abgelehnt haben, da wir nicht wissen, wie so etwas abläuft.

Meine Frage: Darf ein Arbeitgeber so kurzfristig Lohn einbehalten ohne Vorwarnung? Das wusste man doch sicher schon länger! Meine Tochter hat jede Menge Überstunden durch ein sogenanntes Arbeitszeitkonto, was Pflicht ist. Ebenfalls Urlaubs und andere Sonderzahlungen. Bekommt sie angeblich nicht mehr.

Wer kann mir helfen? Wir stehen gerade vor dem Nichts. Ich beziehe eine kleine Rente & haben bis jetzt alles gemeinsam gemeistert, doch jetzt Existenzängste.

Frohe Weihnachten: ' (: ' (: ' (

von ReclaBoxler-4941131

23.12.2019 | 11:26

30.12.2019 | 10:34
von ReclaBoxler-4941131 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, Firma Delta hat sich nicht mehr gemeldet, der Insolvenzverwalter zahlt weder den Lohn noch gibt er Auskunft.
Wir haben jetzt Klage eingereicht und am 14.01.20 haben wir eine Güteverhandlung.
Mal schauen, was dabei raus kommt.

30.12.2019 | 13:09

30.12.2019 | 13:10