Durch Einrichtungshaus Ostermann gelöste Beschwerde. | 216 Views | 19.12.2019 | 13:06 Uhr
geschrieben von Kai I.

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Witten)

Falsche Etikettierung von Möbelstücken

Mitarbeiter bestellt Stuhl, der gar nicht mehr im Sortiment ist

Am 16.11.2019 entschied ich mich im Einrichtungshaus Ostermann in Haan für den Kauf von vier Stühlen, die ich für berufliche Zwecke nutzen wollte. Dafür zeigte ich dem Mitarbeiter das entsprechende Objekt im Geschäft. Der Mitarbeiter entnahm das Warenetikett der Klarsichthülle und tippte die Bestellung (unter Anleitung eines weiteren Mitarbeiters) ins Bestellsystem ein. Drei Stühle wären am 4.12. lieferbar, einer in der KW 4/2020. Nicht optimal, aber okay. Mir wurde noch versprochen, dass ich per Brief über den Eingang der Stühle in Kenntnis gesetzt werden würde.

Also wartete ich bis zum 10.12.2019. Dann nahm ich per E-Mail Kontakt mit der auf der Bestellung angebenden Adresse auf und bat um Auskunft, wann bzw. ob meine Stühle schon angekommen seien, da ich bisher nichts gehört hatte.

Am 12.12.2019 erhielt ich die Antwort, dass die Stühle angekommen seien und zur Abholung bereit stünden. Auch wurde in dieser E-Mail darauf hingewiesen, dass ich zur schnelleren Abholung mein Kommen im Vorfeld ankündigen sollte. Das versuchte ich mehrmals - jedoch ohne Erfolg. Kein Mitarbeiter nahm meinen Anruf entgegen. Also antwortete ich auf diese E-Mail mit meiner Abholungsankündigung für Samstag, 14.12. Ebenfalls bat ich um Änderung der Adresse auf der Rechnung, da ich meine Privatadresse angab, weil die Post dort zuverlässiger zustellt. Eine Antwort erhielt ich bis heute nicht!

Am 14.12.2019 fuhr ich dann gegen 14:00 Uhr zuhause los und steuerte das Einrichtungshaus in Haan an. Dort angekommen bezahlte ich als erstes den ausstehenden Rechnungsbetrag an der Kasse. In der Möbelabteilung wurde ich darauf hingewiesen, dass ich im Kundenservice die Anschriftenänderung vornehmen lassen könnte. Dort angekommen, wartete ich 20 Minuten auf die zweite Mitarbeiterin, weil der andere im Kundengespräch gebunden war. Die Mitarbeiterin war sehr bemüht und versprach mit letztendlich die Angabe der Firmenadresse auf den entsprechenden Papieren, die ich bei der Abholung erhalten würde.

Nach 15 Minuten Wartezeit in der Abholungszone bearbeitete der zuständige Mitarbeiter, der versuchte zwei Terminals der Annahme und die Warenausgabe alleine zu bedienen, meinen Auftrag. Die versprochene Adressänderung ließ sich jedoch nicht auf den Formularen wiederfinden. Aufgrund des hohen Kundenandrangs verzichtete ich auf eine weitere Klärung und nahm die Stühle entgegen.

Dieser transportierte ich dann an meinen Arbeitsstelle und öffnete den ersten Karton. Da musste ich feststellen, dass es sich nicht um die von mir am 16.11. bestellten Stühle handelte!

Die Artikelbezeichnung auf der Rechnung stimmten mit denen auf der Verpackung überein, doch diese Stühle hatte ich nicht bestellt. Ich hatte ein ganz anderes Modell (größer, kein Kunstleder, sondern Textil) bestellt!

Also alle Stühle wieder zurück in den Wagen und die 20 KM zurück nach Haan. Dort erst wieder an die Info, wo mir die Wahl gelassen wurde, die Stühle erst in der Abholung wieder abzugeben, oder in die Fachabteilung zu gehen und das zu klären. Ich entschied mich für die Fachabteilung und traf auf einen sehr erstaunten Mitarbeiter, der den Sachverhalt erst dann nachvollziehen konnte, als wir vor dem von mir ausgesuchten Stuhl standen, an dem immer noch das entsprechende Etikett hing. Diesem Mitarbeiter fiel dann auf, dass dieser Stuhl gar nicht mehr im Sortiment sei! Das Etikett gehöre nicht an diesen Stuhl, sei von einer anderen Serie und dieser Stuhl ein Einzelstück einer bereinigten Serie!

Auf meine Verwunderung angesprochen, dass es doch sehr unglücklich sei, dass mir 4 Wochen lang die Aussicht auf Stühle gemacht wurden, die es im Nachhinein nicht zu kaufen gebe, räumte er ein, dass der, die Bestellung aufgegebene Mitarbeiter, wohl über zu wenig Warenkenntnisse verfügte. Er hätte erkennen müssen, dass dieses Etikett nicht an den Stuhle gehöre. Zu diesem Zeitpunkt überwog bei mir nur noch die Enttäuschung und die Wut über soviel Inkompetenz und Dilletanz.

Immerhin erwartete ich nun eine schnelle und bemühte Abwicklung der Rückgabe, ohne großen bürokratischen Aufwand. Weit gefehlt! Der Mitarbeiter schickte mich erst mit den Stühlen zurück zur Warenannahme, wo ich die Stühle abgeben könne. Mein Geld würde ich an der Kasse bekommen. Wieder an der Kasse angekommen wurde ich wieder in die Abteilung verwiesen, da der Mitarbeiter an der Annahme die Bestellung des vierten Stuhles, der in der KW 4 kommen sollte, nicht stornieren konnte. Das kann nur in der Abteilung geschehen.

Dort angekommen musste sich der Mitarbeiter erst die Genehmigung einer Mitarbeiterin aus der Verwaltung einholen, um die Rücknahme zu bearbeiten, dann musste er seinen direkten Vorgesetzten im Möbelhaus aufsuchen und den unterschreiben lassen. Dieses Vorgehen dauerte in der Summe auch noch einmal 30 Minuten. Mit dem Hinweis, dass ich das Geld an der Kasse in bar ausgezahlt bekommen würde, verließ ich die Möbelabteilung. An der Kasse schließlich wurde mir die Auszahlung des Betrages in bar verweigert und auf die Rücküberweisung auf mein Konto hingewiesen.

Nach mittlerweile 5,5 Stunden Hetze, Frustration, Wut, Nässe durch heftigen Regen, Entnervtsein durch ständige Parkplatzsuche ließ ich auch das über mich ergehen und intervenierte nicht mehr, sondern verließ das Gebäude nahezu fluchtartig. Ohne einen Stuhl!

Der Mitarbeiter in der Möbelabteilung am 14.12. rang sich zwischendurch ein "Entschuldung, das tut uns leid! " ab. Erwartet hätte ich zum Einen für mein Wohlergehen, das Angebot eines Heißgetränks, da ich immerhin mehrmals durchnässt in der Abteilung erschien.

Um mich als Neu-Kunden nicht direkt wieder zu verlieren, hätte ich mir eine intensive Suche nach einer ähnlichen Lösung/einem ähnlichen Produkt gewünscht, um mich nicht nach 6 Stunden mit leeren Händen nach Hause gehen zu lassen.

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Antworten auf mein Anliegen, Fahrtkostenerstattung

20.12.2019 | 15:25
Firmen-Antwort von: Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG
Abteilung: Reputationsmanagment

Sehr geehrter Herr Kai I.,

Sie haben Recht: Wenn man neue Möbel, in Ihrem Fall neue Stühle, erwerben möchte, ist eine inkompetente Beratung und ein negativer Ablauf das Letzte, was man sich wünscht.

Das sollte nicht wieder vorkommen!

Wir bedauern die für Sie sehr ärgerlichen Vorkommnisse und bitten Sie um Entschuldigung.

Als namhaftes Einrichtungshaus ist Servicequalität bei uns das A und O. Deshalb schulen wir unsere Mitarbeiter regelmäßig.

Wir sind uns sicher, dass es sich bei dieser Verkettung unglücklicher Vorfälle um einen Ausnahmefall handelt und wir den schlechten Eindruck beim nächsten Mal wieder wettmachen können.

Ihr Einrichtungshaus Ostermann

23.12.2019 | 16:07