Durch computeruniverse gelöste Beschwerde. | 109 Views | 24.12.2019 | 09:50 Uhr

computeruniverse GmbH (Friedberg)

Extreme Lieferverzögerung und Abrechnungschaos

Von 4 bestellten Computer-Komponenten, die alle auf Lager oder kurzfristig verfügbar waren, ist nach 3 Wochen keine einzige eingetroffen. Stattdessen gab es widersprüchliche E-Mails & Hotline-Aussagen und die 2-fache Abrechnung eines Postens.

Zur Fairness beschreibe ich den Vorgang Schritt für Schritt:

Beruflich benötige ich dringend Komponenten zum Aufbau eines neuen Rechners - Computeruniverse schien alle Komponenten schnell und günstig liefern zu können.

27.11.2019: Bestellung
Bestellung von 4 Computer-Komponenten: Mainboard, RAM, Gehäuse und Netzteil
Bestellbestätigung: Alle Posten auf Lager und sofort lieferbar bis auf das Gehäuse: dies sei kurzfristig verfügbar mit einer erwarteten Lieferzeit von 3-5 Tagen

28.11.2019: Statusmail: Bis auf das Mainboard alle Posten nicht auf Lager: erwarteter Eingang zwischen 2. -3.12.

2.12.2019: Statusmail: RAM und Mainboard nun auf Lager, Gehäuse und Netzteil erwartet zwischen 3. - 4.12.

5.12.2019: Statusmail: Bis auf das Netzteil alle Posten auf Lager und sofort lieferbar - Netzteil erwartet am 9.12.2019!

11.12.2019: Anruf - Aussagen der Auftragshotliine: Es habe Schwierigkeiten bei der Abbuchung über AmazonPay gegeben - während des Anrufes konnte dieses Problem angeblich mit einem Anforderungs-Klick (?) gelöst werden, die Posten können nun alle verschickt werden!

12.12.2019: Statusmail: Bis auf das Netzteil alle Posten auf Lager und sofort lieferbar - Netzteil in Kürze erwartet!

13.12.2019: Anruf - Aussagen der Auftragshotline: Lieferung des Netzteils nicht planbar - Vorschlag: Stornierung des Netzteils und sofortiges Versenden der restlichen Posten ohne Versandkosten (als Kompensation für die bisherige Verzögerung)!
Diesen Vorschlag habe ich angenommen.

13.12.2019: 2 Bestätigungen der Sornierung per E-Mail
13.12.2019: 1. Abbuchung des Mainboards mit 5,95€ Versandkosten!
13.12.2019: 2. Abbuchung des Mainboards mit 5,95€ Versandkosten!
13.12.2019: später am Tag: Rückbuchung einer der beiden Abbuchungen!

16.12.2019: Email Versandankündigung des Mainboards
16.12.2019: Anruf - Aussagen der Hotline: Es habe einen Bearbeitungsfehler gegeben - die Versandkosten für das MB können nicht zurückgebucht werden - der Fall wird an die "Bearbeitungsabteilung" übergeben, um einen schnellen Versand und eine Verrechnung der fälschlich gezahlten Versandkosten zu gewährleisten.

17.12.2019: Email Versandinformationen des Mainboards
(von DHL werden Verzögerungen angekündigt!)
17.12.2019: Anruf - Aussagen der Hotline: Der Fall wird in einer anderen Abteilung bearbeitet - es sind telefonisch keine weiteren Aussagen möglich - ich solle einfach 1-2 Tage warten!

Fazit:
Die angegebenen Lieferzeiten bei der Bestellung waren nicht korrekt! Angebliche Lagerware wurde offensichtlich nicht reserviert. Nach Stornierung des Problem-Postens wurde anstatt alle offenen Posten zu versenden nur einer verschickt - es hat weitere 4 Tage gedauert bis dieser in der Post war und wurde gleich zweimal abgebucht (dies wurde wieder korrigiert). Versprechungen keine Versandkosten zu berechnen wurden nicht eingehalten. Weitere Aussagen über den Bestellstatus wurden verweigert. Bisher(18.12.), 3 Wochen nach der Bestellung und nach ~2,5 Stunden in der Hotline-Warteschlange) ist die Situation völlig unklar.
Die ganze Sache hat mir beruflich bereits enorme Schwierigkeiten bereitet - ich muss nun befürchten, dass durch die kommenden Feiertage noch mehr Verzögerungen entstehen werden. Bei allem Verständnis für eine stressige Zeit für Onlineshops ist dies eine absolut inakzeptable Situation.

Meine Forderung an computeruniverse GmbH: Mindestens die sofortige Versendung meiner Posten ohne Versandkosten

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
08.01.2020 | 12:36
Firmen-Antwort von: computeruniverse GmbH
Abteilung: Kundensupport

Sehr geehrter Kunde, wir bedauern die Verkettung der unglücklichen Umstände zu Ihrer Bestellung. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Bei der Aufarbeitung der Umstände zu Ihrer Bestellung, konnten wir unsere Fehler in der Abwicklung finden. Die Fehler bzw. die Umstände sind leider etwas komplexer, wir arbeiten jedoch daran, dass solch gravierende Fehler nicht erneut auftreten. Mit freundlichen Grüßen - computeruniverse

22.02.2020 | 15:59
von ReclaBoxler-2863131 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden