Durch MEDIMAX Zentrale Electronic gelöste Beschwerde. | 273 Views | 23.12.2019 | 16:30 Uhr
geschrieben von Albrecht Hilbert

MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH (Düsseldorf)

Verweigerung des Tausches eines defekten Fernsehgerätes

Ca. 5 Monate nach Kauf eines Fernsehgerätes in mittlerer Preislage zeigten sich dunkle Flecken auf dem Schirm. Als Kunde wollten wir dieses Gerät umtauschen, da es sich vermutlich um einen herstellerbedingten Fehler ohne äußere Einwirkung handelt.

Hiermit ergeht Beschwerde gegen die MEDIMAX Elektronik GmbH in Plauen; Stadtgalerie.

Nach Beschreibung der Sachlage gegenüber dem Verkäufers (Mitarbeiter von MEDIMAX), und Übergabe des Gerätes samt aller Unterlagen und Originalkartonage baten wir um Tausch des defekten Gerätes im Rahmen der 6 monatigen Gewährleistung. Da wir das Gerät erst 5 Monate im Gebrauch hatten; äußere Einflüsse betreffend Beschädigung oder Missbrauch nicht zu sehen waren, baten wir um Tausch. Ausgehend von der allgemeinen Rechtslage und den Vorgaben der Verbraucherschutzzentralen sollte uns das Recht zugestanden werden.

Leider war der Mitarbeiter da ganz anderer Meinung. Ja, was soll ich da mit diesem Gerät; das kann ich ja nicht wieder als Neugerät verkaufen; das kann ich Ihnen gar nicht umtauschen. Es kann nur repariert werden, entweder wir schicken es ein oder der Techniker kommt zu Ihnen zur Reparatur. so die Worte des Mitarbeiters. Tonlage war schon etwas forsch, um nicht zu sagen unfreundlich gegenüber unserem Anliegen. Nachdem wir meinten, dass der Verkäufer (MEDIMAX) auf Grund der Rechtslage bis 6 Monate nach Kauf eines Gerätes uns ein einwandfreies funktionierendes Gerät garantieren muss, ist im vorliegenden Falle ein Fehler zu vermuten, welcher beim Kauf bereits bestanden haben kann. Infolge des bestehenden Kaufvertrages hat der Käufer Anspruch auf ein mangelfreies Produkt ohne weiterer Nachweispflicht der Ursache.

" Na da haben Sie sich aber gut belesen." waren in etwa die Worte des Mitarbeiters.

Dieser blieb jedoch seiner Aussage treu- Reparatur und kein Umtausch. Und wäre da denn wenigsten ein Leihgerät über die Reparaturzeit verfügbar? " Haben wir keine; diese kommen immer wieder defekt vom Kunden wieder- deshalb nein!"

Und da wirbt MEDIMAX für eine freundliche Beratung- lieber sollte man nicht mit einen defekten Gerät vorstellig werden, da der freundliche Mitarbeiter wohl gerade nicht da ist!

Letztendlich haben wir das Gerät zur Reparatur abgegeben und "freuen" uns auf eine besinnliche Weihnachtszeit, da wir unser eigenes Fernsehgerät unseren Eltern, welche nicht die Wohnung verlassen können, zur Verfügung gestellt haben!

Vielleicht sollten die Mitarbeiter für solche Fälle besser geschult sein; und auch in solchen Situationen den Kunden gut beraten. Hier ist es wohl doch eindeutig- dieses Gerät braucht der Mitarbeiter nicht repariert wieder zu verkaufen, diese Gerät kann der MEDIMAX dem Hersteller zurückgeben!

Meine Forderung an MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH: Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Wahrung des Tauschrechtes der Ware im Zeitraum von 6 Monaten nach Kauf bei Beanstandungen/ Fehlern/ Mängel

23.12.2019 | 16:30
Firmen-Antwort von: MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH

Sehr geehrter Herr Hilbert,

wir bedauern, dass Ihr TV-Gerät nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit funktioniert. Wir haben das Gerät bereits zur Prüfung an den Kundendienst weitergeleitet.

Bis zur endgültigen Klärung stellen wir Ihnen daher ab sofort ein Leihgerät bereit.

Bitte wenden Sie sich vor Ort an die Kollegen der TV-Abteilung in unserem Markt.

Jörg Hager

stellv. Filialgeschäftsführer

MEDIMAX Electronic Objekt Plauen GmbH

Postplatz 1

08523 Plauen

phone: +49 3741 1475-24

fax: +49 3741 1475-19

e-mail: j.hager spider monkey medimax.me

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter https://www.medimax.de/plauen/impressum

27.12.2019 | 09:28
von Albrecht Hilbert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat die Antwort der Kundenbetreuung nicht zum Problem/der Forderungen Stellung bezogen. Es wurden uns keine Anzeichen darüber mitgeteilt, das die Entscheidung für eine Reparatur richtig gewesen sei. Unsachgemäße Nutzung;
äußere Beschädigungen durch Gewalt, Vandalismus konnten uns als Käufer nicht
vorgeworfen werden. Vielmehr wird es ein Fehler in der Elektronik/ Gerätesystem sein, welches derartiges Schadensbild anzeigt. Und dieses konnte nicht durch äußere Einflüsse von uns verursacht wurden
sein.
Aus diesem Grunde wurde hier von dem Mitarbeiter unser Tauschrecht unbestritten verweigert.
Da Herr Hager vom Kundendienst in diesem Vorwurf keine Aussage bzw. Stellung bezieht, möchten wir behaupten das auch er
den Sinn und Zweck der "Tauschgarantie" nicht wirklich umzusetzen versteht. Auch von dessem Beantwortung fehlt die erhoffte Kundennähe und Verantwortung gegenüber dem Kunden, dessen Recht wahrzunehmen um ein einwandfre funktionierendes Gerät nach dem Kauf sicher zustellen. Was soll der Kunde denn nun noch anstrengen, um sein Recht
einzufordern, ein Recht welches geschrieben und Grundlage der Rechtssprechung ist. Es wird wohl nicht nötig sein, hier alle entsprechenden Paragraphen und Auslegungen anführen zu müssen, diese sollten schon dem
berteffenden Mitarbeiter von medimax und besonders auch dem Kundendienst im einzelnen durchaus bekannt sein. Aber anscheinend ist dies nicht der Fall, da auch in der Antwort des Herrn Hager darauf nicht eingegangen wurde. Bleibt uns nur die Vermutung; Sie wissen es selbst nicht oder
möchten die Fehlentscheidung Ihres Mitarbeiters nicht weiter kommentieren.
Fazit für uns- eine korrekte Stellungnahme zum Geschehen, ist ja noch kundenunfreundlicher als gedacht! Wenn ich eine Anfrage beantworte, dann nehme ich schon zum Proglem oder zur gezielten Forderung Stellung! Für die Zukunft ist die Adresse des Marktes bei uns gelöscht! Und nebenbei bemerkt sollte die
Marktleitung bei vielen bekannten
Discountern mal schauen; da werden solche Vorfälle ohne jegliche Hürden gelöst! Da lob ich mir schon die Märkte, Al DI anstandslos reagieren und defekte Geräte tauschen oder den Preis sogar rückerstatten! Und schlechter sind diese Ware auch nicht als im Elektronikfachgeschäft; ja klar eine Beratung kann man natürlich nicht so erwarten als bei Ihnen! Aber ist das der Preis, ist die Beratung mehr wert als das Produkt und der Service? Erst mit einer Reklamation wie dieser kann man den Service und die Freundlichkeit des Marktes erfahren; dann hat man gekauft und hat Lauferei und Ärger mit einem defekten Gerät! Nicht zuletzt danken wir der Freundlichkeit des Kundendienstes, welches uns nun doch ein Leihgerät zur " Abholung " bereitstellen konnte! Leider aus Zeitgründen für uns momentan nicht möglich;
oder sollte es wirklich die lange Zeit bis zum eintreffen des reparierten Gerätes überbrücken? Oh wir sind gespannt auf die
Geschenke; nein, nein auf die Nachricht" Gerät ist fertig "! Sollte ja Anfang Januar soweit sein.!
Wünschen wir allen einen Guten Rutsch, Gesundheit und Freude und wenns für den Medimax etwas mehr sein sollte- keine Kunden welche mehr erwarten - als nur Beratung!
a. hilbert
ohne Ansprüche!

25.01.2020 | 19:12
von Albrecht Hilbert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ende gut- Alles gut!
Endlich alles in Ordnung; Dank des Kontaktes mit Herrn Hager; stellv. Geschäftführer von Medimax und dessen Hilfe, konnte eine unbürokratische Reparatur mit Kulanz uns angeboten werden.
Wir bedauern es sehr, das es anfänglich so
schlecht anlief; aber nach Rücksprachen und verständnisvollen Worten sind wir doch von der Serviceleistung des Medimax überzeugt worden. Das Gerät funktionirt zu unserer vollsten Zufriedenheit wieder.
Wir entschuldigen uns nochmals für die scharfen Worte; wissen wir nun doch das die Kundenzufriedenheit allen Kollegen am Herzen liegt und sie Ihre Entscheidungen zum Wohl des Kunden treffen!
Nochmals vielen Dank und wir werden mit diesem Gefühl gern Ihre Geschäfte wieder betreten!
MFG a. hilbert

MEDIMAX Zentrale Electronic: Nachfrage zur Kaffeemaschine