Durch ao.de gelöste Beschwerde. | 239 Views | 07.01.2020 | 12:19 Uhr
geschrieben von Oliver Lenz

ao.de (Elsdorf)

Die Preisgarantie, die keine ist

Bestell-/Kundennummer: ADE5272184

Eigentlich wollte ich einen Waschtrockner bestellen - der kam auch. Die Preisgarantie wird jedoch nicht gehalten.

Es war der 25.12.2019, als wir uns einen Waschtrockner Bosch WDU28540 für 939,00 Euro abzüglich einem 10 Euro-Gutschein mit Lieferung anschauten.

1 reclabox beschwerde de 204675 thumb

Überzeugt von der "Tiefstpreisgarantie" bestellten wird bei AO und versuchten am Telefon nun jemanden zu erreichen, um den entsprechenden Preisnachlass nun einzufordern, denn bei Firma Alternate gab es den gleichen Waschtrockner ebenfalls am 25.12.2019 um 17:52 Uhr für den Preis von 859,00 Euro plus 39,90 Euro Versand im Angebot.
Am Telefon und per Chat war aber niemand auf Grund des Feiertages zu erreichen.

Also machten wir ein Bildschirmfoto von dem Angebot von Alternate, auf dem Uhrzeit und Datum zu sehen waren und sendeten dieses mit Angabe der Bestellnummer mit Bitte um Erstattung der Differenz an AO nach.
Auf "gut Glück" machten wir ebenfalls ein Foto von dem Angebot der Firma Wermuth, welche den Waschtrockner unter dem Namen Siemens WD14U540 sogar noch günstiger angeboten hat (die beiden Typen sind nach Herstellerangaben bzw. Stiftung Warentest baugleich) ---

das Modell mit Markennamen "Siemens" konnte jedoch AO laut Online-Warenkorb nicht liefern.

Die Bosch-Maschine wurde geliefert - das Geld abgebucht -
aber die Differenz wurde nicht erstattet und es meldete sich auch niemand auf die E-Mail.

Wir versuchten also AO erneut per E-Mail zu erreichen:
Es wird uns immer wieder geschrieben, die Preisgarantie würde nur gelten, wenn man bei der Bestellung anrufen würde ---- dieser Hinweis ist jedoch online nirgends zu finden:
Hier wird lediglich gebeten, den Link bei AO "mitzuteilen", wo der Preis bei einem Anbieter (und keiner Preissuchmaschine) zu finden ist ----
also das, was wir nun mehrmals getan hatten.

Am 30 und 31.12.2019 um 13:12 Uhr MEZ versuchten wir parallel zur E-Mail sogar anzurufen. Doch was kommt dort am Telefon? 31.12.2019 um 13:12 Uhr MEZ, ist die Telefonnummer von AO nicht erreichbar.
Folgender Text wird vom Band abgespielt:
"Wir freuen uns über Ihren Anruf bei AO Deutschland.
Weihnachten. Zeit für Entspannung und Erholung.
Auch wir nutzen diese Tage um neue Kräfte für Sie zu sammeln und sind ab dem 27.12. um 07:00 Uhr in alter Frische wieder für Sie da. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Fest."

. es ist zum Verzweifeln. "Kundenfreundlich" geht sicherlich anders -
und von einer "Preisgarantie" ist auch zu erwarten, dass diese auch eingehalten wird.

Meine Forderung an ao.de: Erstattung der Differenz zum Angebot der Firma Alternate, bei der wir sonst bestellt hätten, wäre das mindeste. Die Erstattung zum baugleichen Modell optimal.

07.01.2020 | 16:16
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Gestatten Sie eine Frage.

Warum HABEN Sie denn nicht gleich bei Fa. Alternate bestellt, wenn die doch schon günstiger waren?

Wozu bei jemand anderem bestellen und die Differenz (gemäß Versprechungen) einfordern? Warum nicht gleich da bestellen, wo es von vorneherein günstiger ist?

14.01.2020 | 13:11
von Oliver Lenz | Regelverstoß melden
Es ist also der Kunde schuld, wenn er einen Anbieter beim Wort nimmt.?

Für mich spielte in diesem Fall Zeit eine Rolle:
Das Gerät war nötig als auch die zeitnahe Lieferung. Und natürlich kaufe ich dann bei dem Anbieter, der das Gerät liefern kann -
und wenn dieser eine sinngemäße "wir liefern günstiger als die Anderen"-Garantie hat, dann kann ich immernoch den Abend in Ruhe schauen, wo ich die Maschine günstiger finde -
aber die Bestellung ist wenigstens schon mal unterwegs.

Genau so ist es hier passiert.

AO redet sich aktuell heraus, man wäre am 25.12. doch telefonisch erreichbar gewesen - das möchte ich lieber nicht kommentieren.
Und den deutlichen "Mehrpeis" möchte man nun damit begründen, dass man doch "bis in die Wohnung" liefert, was Alternate beim Versandpreis von 39,90 Euro nun nicht tun würde.
Das stimmt so allerdings nicht wirklich.
Denn für 49.90 Euro - also 10 Euro mehr - gibt es bei Alternate die "Lieferung an den Aufstellort Haushaltsgroßgeräte" bis 119 Kilo für 49,90 Euro -- damit wäre der Gesamtpreis also noch immer günstiger.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen scheint AO also leider nicht das zu halten, was man dort verspricht: Bei einer Bestellung an Feiertagen und/oder nach den Hotline-Zeiten sollte man mit der so vollmundig zugesprochenen "Preisgarantie" als Kunde vorsichtig sein.

14.01.2020 | 13:58
von Oliver Lenz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute konnte ich bei AO.de eine etwas verständnisvollere Mitarbeiterin telefonisch erreichen -
und die rechnete wie wir: Preis - Anlieferung Boardsteinkante - "Extra" 10 Euro für bis an die Wohnungstür.

Für uns ist das Problem nun dank der Mitarbeiterin gelöst -
ich hätte mir gewünscht, dass das sofort so einfach geklappt hätte.

Es bleibt leider der Hinweis: Wenn Preisgarantie in Anspruch nehmen, dann wohl besser zu den "Telefonzeiten" und vorher schauen, ob auch wer erreichbar ist.