388 Views | 12.01.2020 | 20:39 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-3361901

Trustpilot A/S (Kopenhagen)

Zweifel an der Seriosität von "Trustpilot"

Hier meine vor einiger Zeit an "Trustpilot" gerichtete Beschwerde über die Arbeitsweise dieser Firma (da ich seitens des sog. Supports keinerlei Antwort erhielt, ging ich gezwungenermaßen den Weg über das Beschwerdeportal) :

1 reclabox beschwerde de 204950 thumb

Nach längerer Beobachtung komme (nicht nur) ich zu dem Ergebnis, dass die Prozent-Bewertung oben rechts nicht mit rechten Dingen zugeht und auch die eingereichten Beschwerden nicht mit den gewählten Sternen abgeglichen werden. [Anm.: sie Foto, obwohl im Text negativ bewertet, wurde positiv mit Sternen bewertet]

So wurden z. B. auf einer Seite betreffs des „DPD-Paketdienstes“ an einem Tag rund 40 Ein-Sterne-Bewertungen abgegeben und nur 2 Fünf-Sterne-Bewertungen, wobei einer der Schreiber im Text mehr als negativ bewertet, aber wohl das System der Sterne-Bewertung nicht verstand und 4 Sterne abgab.

Das heißt, obwohl rund 40 x Negativ und nur 1 x Positiv, wurde die Prozentangabe bei „ungenügend“ um einen Punkt gesenkt und bei „hervorragend“ um einen Punkt erhöht.

Nach welchem System wird hier eigentlich seitens der Trustpilot-Verantwortlichen gearbeitet?

Auf diese Art erscheint Trustpilot nicht gerade sehr seriös.

Dieser mein Kommentar wurde zwar veröffentlicht (davon habe ich umgehend Screenshots gefertigt), jedoch nach wenigen Minuten wieder von der Plattform entfernt und ich erhielt am gleichen Tag folgende Antwort seitens Trustpilot:

Um sicherzustellen, dass die Bewertungen in unserem Portal stets echte Kauf- und Serviceerfahrungen widerspiegeln, verwenden wir eine fortgeschrittene, eigens dafür entwickelte Software zur Aufdeckung auffälliger Verhaltensmuster.

Ihre Bewertung von trustpilot.com wurde von unserer Software oder unserem Compliance-Team gemeldet, da deren Echtheit nicht festgestellt werden konnte. Daher wurde Ihre Bewertung von unserem Portal entfernt. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bewertung nicht gelöscht haben, sie aber nicht länger für andere Nutzer sichtbar ist und nicht mehr zum TrustScore von trustpilot.com hinzuzählt.

Sollten Sie der Ansicht sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt, können Sie unser Compliance-Team gerne kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Sollten Sie Fragen haben, besuchen Sie gerne unser Support-Center.

BESCHWERDEN GESUCHT
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde.

Daraufhin antwortete ich folgendermaßen:

Die Löschung meines Textes bzgl. Prozentvergabe der Beschwerden auf Trustpilot zeigt mir einmal mehr, dass Sie entweder nicht richtig lesen, was man Ihnen schreibt oder nicht in der Lage sind, meine Beschwerde nachzuprüfen auf der erwähnten „DPD-Paketservice“-Seite oder ganz einfach nicht mit Kritik umgehen können.

Auch darauf erfolgte keinerlei Antwort, geschweige denn wurde meine Beschwerde wieder eingestellt mit entsprechender Begründung der Zensur und Stellungnahme zu den geschilderten Vorfällen. Dafür geht es mit den fehlenden Prozent-Anpassungen fleißig weiter, es gibt Tage, wo ausschließlich negativ bewertet wird, sich die Prozentzahlen jedoch nicht ändern.

Die Verbraucherzentrale wurde diesbezüglich eingeschaltet, da diese Vorfälle mit Sicherheit nicht nur auf besagter "DPD-Paketdienst"-Seite vorkommen dürften und somit dieses Trustpilot-Portal als unseriös eingestuft werden kann.

- - - - - - - - - - - - -

P.S: Ich habe nicht umsonst die Kommentarfunktion ausgeschaltet, deshalb darf sich der bekannte "Vielkommentierter" der ReclaBox auch seine "persönlichen Nachrichten" gerne sparen.

Meine Forderung an Trustpilot A/S: Meine Forderung dürfte aus obigem Text ersichtlich sein.

13.01.2020 | 08:10
von ReclaBoxler-3361901 | Regelverstoß melden
Zu meinem obigen Text:
Es wäre schön, wenn man seitens der ReclaBox nicht in den eingereichten Texten "herumpfuschen" würde. Nicht umsonst habe ich von einer "DPD-Pakketdienst-Seite" geschrieben, denn genau so wird sie bei Trustpilot auch vermerkt (mit zwei "k"), was auch seinen Grund hat!
Und nachweislich (da mein Original-Text noch vorhanden) habe ich auch nicht von einem "Vielkommentierter" geschrieben, sondern einem "Vielkommentierer"!

11.05.2020 | 07:33
von ReclaBoxler-3361901 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endgültig nicht gelöst!

(Eigenartigerweise gibt es hier nur die Punkte "gelöst" bzw. "noch nicht gelöst", jedoch nicht mehr "endgültig nicht gelöst".)