Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 180 Views | 14.01.2020 | 15:16 Uhr
geschrieben von Despina P.

Immergrün Energie (Köln)

Preiserhöhungsschreiben nicht erhalten, Inkasso eingeschaltet

Bestell-/Kundennummer: G27905T1280

25.10.2019 Verbrauchsabrechnung erhalten, in der 176,49 € Nachzahlung gefordert wird, obwohl Verbrauch um ca. 200 kWh gesunken ist. Zusätzlich sollen die Abschlagszahlungen von 46,00€ auf 68,00€ angehoben werden.

04.11.2019 Widerspruch gegen die ungerechtfertigte Jahresabrechnung Erdgas vom 25.10.2019 für den Zeitraum von 13.09.2018 bis 12.09.2019, da ich über die unangemessene Grundpreiserhöhung von 608,55 % (!) weder per Post noch auf elektronischem Wege informiert wurde und daher u. a. auch kein Gebrauch von meinem Sonderkündigungsrecht machen konnte.

19.11.2019 Zahlungserinnerung erhalten. Auf meinen Widerspruch wird nicht eingegangen.

24.11.2019 E-Mail an Versorger meinen Widerspruch zur Kenntnis zu nehmen und zu beantworten.

28.11.2019 Man schickt mir als Antwort auf meine E-Mail vom 24.11. ohne weitere Erklärungen Preisanpassungsschreiben per E-Mail datiert auf Okt. /Nov. 2018 zu, welche ich vorher nie bekommen habe. Auf meinen Widerspruch wird nicht eingegangen.

29.11.2019 E-Mail an Versorger mit der Frage weshalb mir diese nicht viel eher zugestellt wurden und Kündigung meines Vertrages.

29.11.2019 Mahnung von Immergrün. Auf meinen Widerspruch wird nicht eingegangen.

06.12.2019 Bestätigung der Kündigung erst zum 12.09.2020.

09.12.2019 Zahlungsaufforderung von EWD Inkasso.

11.12.2019 Telefonat mit Fr. Ü. von EWD Inkasso mit der Bitte meinen Widerspruch zu berücksichtigen und die Sachlage zu Prüfen.

12.12.2019 Weiterleitung meines Einspruchs (auf den bis heute von Immergrün nicht eingegangen wurde) an EWD Inkasso per E-Mail mit der Bitte die Sachlage zu überprüfen, da ich von Immergrün keinerlei Antworten erhalte.

19.12.2019 Zahlungsaufforderung von EWD Inkasso mit Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens, einer fristlosen Kündigung und Sperrung des Gasanschlusses. Über eine Prüfung des Sachverhaltes und der aktuellen Sachlage wurde ich weder informiert, noch wird darauf eingegangen.

19.12.2019 Telefonat mit EWD Inkasso mit erneuter Bitte um Klärung meines Widerspruchs mit dem Energieversorger.

07.01.2020 Anruf von EWD Inkasso, bei dem mir nochmal mehr Druck gemacht wird meine ausstehenden Zahlungen auszugleichen mit gerichtlichen Androhungen und einer "letztes Fristverlängerung" bis zum 12.01.2020

Da mir die Preiserhöhungsinformation erst am 28.11.2019 per E-Mail mitgeteilt wurde, nehme ich das daraus folgende gesetzliche Sonderkündigungsrecht für meinen Onlinetarif wahr. Ein weiteres Sonderkündigungsrecht ergibt sich aus §41 (3) EnWG wegen Nichteinhaltung der Transparenz bei Kostensteigerungen.
Daher habe ich mit meiner E-Mail vom 29.11.2019 an Sie meinen Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

Ich fordere Sie hiermit auf, die Preiserhöhung rückgängig zu machen und meinen Vertrag mit Wirkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beenden. Das daraus resultierende Guthaben überweisen Sie bitte auf das bereits schriftlich mitgeteilte Konto.

Sollten Sie sich weigern, mir mein rechtliches Sonderkündigungsrecht und die Preiserhöhungsrücknahme einzuräumen, werde ich den Fall an die Schlichtungsstelle Energie e. V. (§ 111a EnWG Verbraucherbeschwerden) weitergeben und rechtliche Schritte einleiten. Eine Antwort wird erwartet bis 19.01.2020.

Vertragsnummer G2170805669; Kundennummer G27905T1280

Despina Polichroniadis

Meine Forderung an Immergrün Energie: Berichtigung der Verbrauchsabrechnung mit Guthabenauszahlung und Abschlagszahlungen zu vorherigen Konditionen + Sonderkündigungsrecht

15.01.2020 | 16:17
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrte Frau Polichroniadis,

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

22.01.2020 | 22:56
von Despina P. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
- Berichtigung der Verbrauchsabrechnung hat stattgefunden und Guthaben wurde ausgezahlt;
- Haben uns auf 10 € Grundpreis geeinigt;
- Sonderkündigung wurde zum 29.02.2020 genehmigt;
- Inkassogebühren und Mahngebühren wurden storniert;
- Abschlagszahlungen wieder zu vorherigen Konditionen.

Vielen Dank für die Kooperation und außergerichtliche Einigung.