Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 255 Views | 18.01.2020 | 19:16 Uhr
geschrieben von Georg Reithmaier

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON ist nicht empfehlenswert

Bestell-/Kundennummer: weiß ich nicht.

Sie lernen nichts dazu.

Zum 01. Januar 2020 bin ich von Yello zu Lition gewechselt. Letztere bestätigten mir, dass ich ab 02.01.20 von ihnen Strom beziehe. Der Abschlag ist ebenfalls bereits abgebucht worden.

1 reclabox beschwerde de 205476 thumb

Durch Zufall erfuhr ich nun, dass angeblich E.ON seit 01. Januar 2020 mich mit Strom versorgt.

Das kann nicht sein. Ich habe zwar im September 2019 dort einen Stromliefervertrag abgeschlossen, den ich allerdings aufgrund der undurchsichtigen, für mich nicht schlüssigen und verbraucherunfreundlichen Tarifbedingungen innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist widerrufen habe.

Die Bestätigung von E.ON, dass der Widerruf zur Kenntnis genommen wurde, ist bei mir am 07. Oktober 2019 eingetroffen. Erst danach habe ich bei Lition abgeschlossen.

Um 100% sicher zu gehen, fragte ich mich nochmals durch ein Wirrwarr von Zuständigkeiten bei E.ON zu einer kompetenten Mitarbeiterin durch, die mir bestätigte, daß zum 01. Januar kein Stromliefervertrag mit E.ON mehr besteht.

Gut, dachte ich mir, das müsste passen. Fehleinschätzung.

Nun teilte mir Lititon mit, daß ich angeblich ausgezogen/umgezogen und unter dieser Zählernummer eine andere Person geführt sei. Ich bewohne mein Haus seit Oktober 1999 und ich bin seitdem nicht einmal umgezogen oder ausgezogen und schon gar nicht ist jemals ein Stromzähler in meinem Haus auf einen anderen Namen geführt worden.

Mir ist das unbegreiflich, aber es zeigt mir nach meinen Erfahrungen mit den PV-Anlagen in den Jahren 2009 bis 2015, daß E.ON nichts begriffen hat. Die lernen nichts dazu.

Ein Widerruf ist ein Widerruf und bleibt ein Widerruf. Noch dazu, wenn er als akzeptiert bestätigt wurde. Weshalb E.ON darauf besteht, genau diese eine Zählernummer entgegen meinem ausdrücklichen Willen zu beliefern, ist einfach nicht nachvollziehbar.

Jetzt habe ich leider erneut den Fehler gemacht, mich mit E.ON einzulassen. Selbst meine Cancelung bekommen sie nicht auf die Reihe und unterstellen mir einen Auszug/Umzug usw. und sagen frech, der Betreiber des Zählers wäre eine andere Person.

Ich kenne die Branche gut, wechsele häufig. Vattenfall, eprimo, Yello, EnviaM usw. keiner und zwar auch nicht ansatzweise, hat so eine derart hundsmiserable Hotline und Einstellung gegenüber seinen Kunden.

Der Clou an der Sache ist, dass ich mich selbst unter "Mein E.on.de" nicht einloggen kann. Mehrere Passwörter habe ich versucht zu verwenden, neu zu generieren. Keine Chance. Es kommt stets die Meldung "Wenden Sie sich an den Administrator". Nein danke, ich bin jetzt schon bedient.

Seitens E.ON habe ich keine Kundennummer, keinen Liefervertrag, gar nicht erhalten. Weil wir schon oben erwähnt, auch kein Login möglich ist!

Auf keinen Fall werde ich Kosten für die Strombelieferung übernehmen, die in meinen Augen widerrechtlich und gegen meinen ausdrücklichen Wunsch erfolgt.

Ich erwarte, daß sich E.ON unverzüglich mit Lition in Verbindung setzt (Kunden-Nr. dort 856272 und Vertrags-Nr. 758092), um die Sache endlich zu regeln.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Strombezug ab 01. Januar 2020 nur über Lition, keine Kostenberechnung durch E.ON

21.01.2020 | 13:56
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Georg,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns Ihr Anliegen so ausführlich geschildert haben. Es tut uns leid, dass Sie diesen Eindruck von uns bekommen haben und das möchten wir gern ändern.

Wir sehen uns das Ganze gern einmal für Sie genau an. Schicken Sie uns dazu bitte eine E-Mail mit Ihren Daten an frag spider monkey eon.com. Wir melden uns auf jeden Fall bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

31.01.2020 | 15:40
von Georg Reithmaier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.02.2020 | 08:32
von Georg Reithmaier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn ich mich selbst nicht vehement um eine Lösung gekümmert hätte, wäre die Sache sicher noch nicht aus Welt. So kann ich nun ab 01.01.20 wie gewünscht über Lition Strom beziehen. Auf dieser Welt geschehen doch noch Wunder.

11.02.2020 | 08:33