Durch Stadtwerke München gelöste Beschwerde. | 86 Views | 25.01.2020 | 10:31 Uhr
geschrieben von H. VG

Stadtwerke München GmbH (München)

Falsche Rechnungen

Bestell-/Kundennummer: 20334854493

Seit geraumer Zeit versuche ich, mit den SWM die einfache Nachberechnung, korrekt anhand der exakt ermittelten Verbrauchszahlen (Zähler-Foto) multipliziert mit den Arbeitspreisen nachberechnen zu lassen. Und die erstellten, fehlerhaften Rechnungen mit Schätzzahlen zu korrigieren.

Insgesamt muss einfach im gesamten Zeitraum von Mai 2017- 31.12.2019 die summierten der Rechnungen der Jahre auch den Gesamtverbrauch mit den Arbeitspreisen multipliziert ergeben! Also ganz einfache mathematische Sachverhalte, was aber nicht übereinstimmt.

Stoisch widerholen die SWM ihre immer gleichen Ausführungen: wie ihre Rechnungsstellung erfolgt, was keiner wissen wollte, da hinreichend bekannt und verweigert konsequent diese "Nachbesserung/ Korrektur der fehlerhaften Rechnungen". Auch eine Beschwerde an die Geschäftsführung blieb einfach unbeantwortet, wird mit Sicherheit einfach nicht vorgelegt.

Jetzt habe ich das mal der Rechtsabteilung der Verbraucherzentrale geschickt. Ich hoffe, dass diese den SWM klarmachen machen können, dass sie auf dem Holzweg sind, wenn sie konsequent Verbraucher mit Falschabrechnungen benachteiligen. Und wie korrekte Verbrauchsabrechnungen zu erstellen sind. Es bleibt abzuwarten.

Die umfangreichen Ausführungen zu SWM-München-Beschwerden habe ich ja bereits gefunden, Falschabrechnungen scheinen also ein bekanntes Phänomen zu sein.

Hat Jemand ebensolche Erfahrungen und Ergebnisse mit den SWM oder anderen Versorgern?

Freue mich über sachliche Kommentare hierzu.

Meine Forderung an Stadtwerke München GmbH: Korrektur aller fehlerhafter Rechnungen

10.03.2020 | 19:59
von H. VG gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Anfrage, wegen Problemlösung.
Ja, tatsächlich konnte nun mit dem ensprechenden konsequenten Nachbohren und offensichtlich Ihrem Zutun, eine den Zählerständen entsprechende, Jahres-Rechnung erstellt werden.
Vielen Dank und schöne Grüße!