Durch Frankfurter Allgemeine Zeitung gelöste Beschwerde. | 3 Views | 25.01.2020 | 11:23 Uhr

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (Frankfurt am Main)

2-wöchiges Probeabo der FAZ nie bekommen aber jetzt Rechnung

Ich habe Anfang Oktober ein 2-wöchiges digitales Probeabo der FAZ abgeschlossen. Man erklärte mir, dass ich nach den Erhalt der E-Mail das Abo sofort mit einen Klick beenden könne.

Da diese E-Mail auf sich warten ließ, fragte ich am 8.10.2019 bei FAZ nach, wie lange der Vorgang dauert und ob dies direkt von der FAZ ausging.

Ich bekam auf diese E-Mail jedoch bis heute keine Antwort.

Am 17.10 schrieb ich, da ich noch immer keine E-Mail zur Bestätigung bekommen habe (und auch jeden Tag den Spam Ordner überprüfte) eine weitere E-Mail an FAZ. Dort fragte ich wie ich das Abo kündigen kann ohne eine offizielle Auftragsbestätigung von der FAZ zu haben. Und wollte das Abo gekündigt/storniert haben.

Jedoch kam auch hier keine Antwort. Ich überprüfte weiterhin regelmäßig meinen Spam Ordner, habe aber dennoch nie wieder was von der FAZ gehört. Bis am 10.1.2020 per Post eine Rechnungserinnerung bei mir ankam. Insgesamt seien etwa 107,00€ fällig, die ich bis zum 20.1.2020 überweisen solle.

Da FAZ noch nicht geantwortet hatte, suchte ich eine andere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und fand auf deren Webseite ein Kontaktformular über das ich mich beschwerte und fragte wie das sein kann, dass ich eine Rechnung bekommen habe für eine Zeitung die ich nie bekommen habe und auch nicht lesen kann. Bis auf eine automatisch generierte E-Mail kam natürlich keine Antwort.

Am 16.1.2020 fand ich andere E-Mail und erklärte dort die Situation wieder. Am 17.10.2020 schrieb ich noch 2 weitere E-Mails per Kontaktformular, in denen ich nachfragte wie es sein kann, dass innerhalb von 3 Monaten keinerlei Antwort kam und die Situation nochmals erklärte. Diese sind als Erinnerung gedacht falls die anderen Kontaktaufnahmen untergegangen sind.

Auf der Rechnungserinnerung steht auch drauf, dass ich die Gründe für die ausbleibenden Zahlungen angeben soll. Dies habe ich bereits am ersten Tag getan. Allerdings wird die FAZ wahrscheinlich nicht bis zum 20.1.2020 darauf reagiert haben.

Da ich das Gefühl habe, dass die FAZ kein Interesse hat mich zu kontaktieren und das Problem zu lösen versuche ich es jetzt Mal hiermit.

Ich hoffe natürlich das dies nur Missverständnisse auf Seiten der FAZ waren und genau diese E-Mail irgendwie "durchgerutscht" sind. Und das das Problem schnellstmöglich in Form von einer Stornierung des Abos und die Erstattung der Rechnungen die mir gestellt wurden gelöst wird.

Meine Forderung an Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH: Erstattung der Rechnung, Stornierung des Abos

25.01.2020 | 12:21
von ReclaBoxler-4813231 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden