Durch Küchen Aktuell gelöste Beschwerde. | 15 Views | 28.01.2020 | 19:10 Uhr
geschrieben von Ralf Jahn

Küchen Aktuell (Bornheim)

Küchen Aktuell Bornheim, Wasserschaden neue Küche

Bestell-/Kundennummer: Auftrag 71 0 219021

Mitte September wurde unsere Küche (15.000€) geliefert und aufgebaut.

Gekauft bei Küchen Aktuell Bornheim.
Am 12.12.19 gegen 22:00 h, stand ca. 1/3 unserer Küche unter Wasser. Der Ablaufschlauch des Geschirrspülers hatte sich komplett vom Siphon gelöst und das abpumpende Wasser lief in den Schrank und von da aus unter die Küchenzeile auf den Boden. Da wir Klickvinyl verlegt haben und somit der Wandabschluß nicht wasserdicht ist, lief einiges an Wasser auch unter den Bodenbelag.

Am 13.12.19 rief ich den Kundendienst an und teilte den Schaden mit.
Das erste, was mir gesagt wurde: „sie haben aber unterschrieben, dass sie die Überwurfmuttern nachziehen müssen“. Keine Entschuldigung, kein Lösungsvorschlag. Das finde ich traurig, enttäuschend und sehr ärgerlich, dass hier direkt dem Kunden die Schuld zugeschoben wird.
Der Monteur hatte den Stutzen des Ablaufschlauchs in den Siphon gesteckt, jedoch die Überwurfmutter nicht festgezogen. Natürlich hatten wir anfangs eine Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten vorgenommen, aber da keine vorhanden waren, haben wir auch nichts nachziehen müssen. Ich habe in meine Leben bestimmt an die 20 Siphons im Bad und Küche installiert, bei keinem mussten jemals Überwurfmuttern nachgezogen werden. Bei sachgerechter Installation bleibt die Kunstoffverbindung fest.

Wir haben den Schaden zum Glück nach ein paar Minuten bemerkt, haben die Sockelleisten entfernt und alles in 5 stündiger, intensiver Arbeit getrocknet und den Dreck von der Montage (Sägespäne, ca. 20 cm kreisrundes Rückwandteil) entfernt. Das Wasser unter dem Klickvinyl können wir aber nicht mehr entfernen und hoffen, dass es nicht allzu viel war. Bei der intensiven Arbeit (bis nach Mitternacht) habe ich mir leider einen Hexenschuss zugezogen und hatte eine schlaflose Nacht.
So etwas darf einem Monteur nicht passieren. Grade die Wasseranschlüsse sollten doch mehrmals auf richtigen Anschluss überprüft werden!

Ich hatte Küchen Aktuell am 13.12.19 telefonisch über den Schaden informiert. Bei dem Versprechen, die Sache weiterzuleiten blieb es. Keine Reaktion. Am 17.12.19 hatte ich einen ausführlichen Brief geschrieben, bis heute keine Reaktion.
Noch nicht mal eine Antwort, geschweige denn eine Entschuldigung zu bekommen ist beschämend.

Meine Forderung an Küchen Aktuell: Gutschein/Entschädigung für Arbeitsaufwand

28.01.2020 | 19:14
von Ralf Jahn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sache wurde mittlerweile mit einem Warengutschein zufriedenstellend gelöst.

28.01.2020 | 19:14