Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 178 Views | 01.02.2020 | 09:39 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Waschmaschine WAN281KA defekt nach knapp 3! Jahren

Ich habe mir vor fast 3! Jahren (Febr. 2017) eine Bosch Waschmaschine gekauft. Nun macht sie beim Schleudern Geräusche, als würde ein Flugzeug landen, waschen tut sie weiterhin ganz leise und sauber. Sie wurde immer pfleglich behandelt, regelmäßig entkalkt, gereinigt.

1 reclabox beschwerde de 205909 thumb

Bosch stand für mich immer für Qualität, aber nachdem ich mit dem Kundenservice telefoniert habe, sind mir große Zweifel gekommen. Ein Techniker wäre erst in der Folgewoche in meiner Nähe. Da ich 3 Kinder habe und dringend auf die Maschine angewiesen bin, war mir das zu spät. Also habe ich vor Ort einen Elektrofachbetrieb engagiert, der am nä. Tag schon kam.

Nachdem der Techniker hier war, habe ich erneut den Bosch Kundendienst kontaktiert und mitgeteilt, dass die Maschine einen Lagerschaden hat. Auf die Frage, ob es da Kulanz gibt, bei noch nicht mal 3 J Laufzeit wurde mir gesagt, dass das nur ein Techniker vor Ort entscheiden könne, da die Garantie von 2 J. abgelaufen sei. Zudem nur dann, wenn ich einen Bosch Techniker hinzuziehe. Da hatte ich bereits den Techniker hier aus der Nähe beauftragt.

Ich müsste 90,00 bezahlen. Falls er zum selben Ergebnis käme, wie der Elektrofachbetrieb hier aus der Nähe, nämlich: Lagerschaden, irreparabel, bekomme ich einen Kostenvoranschlag zur Reparatur. Auch über Kulanz kann nur der Techniker vor Ort entscheiden.

Mein Einwand, dass ich bereits für einen Techniker aus Freiburg 80. - bezahlt habe und mir ja nicht garantiert wird, dass der Bosch Techniker bei selbiger Diagnose Kulanz anbietet, wurde mir erneut der Spruch zuteil: Das muss ein Bosch Techniker entscheiden.

Und das obwohl unser Kundendienst in der Nähe seit 30 j Waschmaschinen repariert.

Im Klartext. Ich zahle zu den 80. - nochmal 90. -für den Bosch Techniker mit wahrscheinlich demselben Resultat: Lagerschaden und bekomme bestenfalls ein paar Euro für eine neue Maschine erlassen, wenn überhaupt oder gar nichts.

Dieses Risiko kann und möchte ich nicht eingehen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Neugerät oder kostenlose Reparatur / Check/ Rücknahme

03.02.2020 | 10:40
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter ReclaBoxler-1590797,

unser Werkskundendienst steht nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sondern ist auch danach gerne bereit, unsere Kunden bei einer Lösungsfindung aktiv zu unterstützen.

Leider haben Sie unserem Werkskundendienst keine Gelegenheit gegeben, das defekte Gerät zu überprüfen. Für die Überprüfung Ihrer Waschmaschine haben Sie ein selbständiges Unternehmen und nicht unseren Kundendienst gewählt. Da jede Firma Serviceleistungen nach eigenem Ermessen sowie Verrechnung und Kalkulation durchführt, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir zur eigentlichen Diagnose, dem Reparaturverlauf sowie zur Rechnungserstellung keine Beurteilung abgeben können. Sollte es sich bei dem von Ihnen beauftragten Elektrofachbetrieb um einen Vertragshändler handeln, kann dieser gerne für Sie eine Kulanzanfrage bei den zuständigen Kollegen stellen.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Werkskundendienst unter Telefon 089 / 69 339 339 (Auswahl 1) zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

01.02.2020 | 12:38
von Justin Pahlitzsch | Regelverstoß melden
Klar ist es ärgerlich wenn ein wichtiges Haushaltsgerät kaputt geh, jedoch verstehe ich nicht warum man sich dann beim Kauf nicht für eine Garantieerweiterung entscheidet? (Fast jeder Händler bietet dies an).

Ich finde das Handeln von Bosch vollkommen gerechtfertigt, die zwei Jahre Garantie hat das Gerät überstanden und für alles weitere wird Geld verlangt. Service kostet eben Geld.

11.02.2020 | 15:42
von ReclaBoxler-1590797 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa.Bosch ist sehr bemüht, das muss ich lobenswert erwähnen.
Man hat eine Reparatur vorgeschlagen, die mich allerdings insgesamt mit dem Techniker davor 300. - kostet. Die Maschine hat 399. - gekostet. Wüsste ich, dass die Maschine dann tatsächlich nochmal 4 j. läuft, würde ich schon allein aus ökologischen Gründen die Reparatur vorziehen. Allerdings habe ich auch gegoogelt, ab wann sich eine Reparatur noch lohnt und man spricht von rentabel dann, wenn die Reparaturkosten 50% des Neupreises betragen würden, was in meinem Fall ja nicht zutrifft.
Ich werde noch ein paar Tage nachdenken und mich dann entscheiden müssen.

19.02.2020 | 14:04
von ReclaBoxler-1590797 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich für die Reparatur entschieden.
Maschine wurde heute repariert, ich hoffe sie hält jetzt nochmal 5 j.
Danke an den Bosch Service für die zügige Abwicklung!