Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 170 Views | 04.02.2020 | 16:51 Uhr
geschrieben von T. T.Arndt

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Moderne Wegelagerei

Bestell-/Kundennummer: KA359249

Oder wie man mangelnde Qualität auf den Kunden schiebt.

Neff Spülmaschine S21M85N8DE zeigt nach 2,5 Jahren Fehler E09, also Heizpumpe kaputt.

Reparatur kostet laut Servicetechniker normal 340€ und er würde das aus "Kulanz" auf 290€ reduzieren. Für alle die sich jetzt nichts genaues unter dem Umfang der Reparatur vorstellen können hier eine ungefähre Aufschlüsselung der Kosten. 90€ Anfahrt (zahlt der Kunde auf jedenfall), neue Heizpumpe 120€, Arbeitszeit ungefähr 45 min. Stundenlohn bei reduziertem Preis ca. 110€.

Ursache des Ausfalls ohne die alte Pumpe gesehen zu haben wäre Verfettung und damit Schuld des Kunden, also meine. Da ich mich ja nicht an die Vorgeschriebenen Wartungsintervalle von 6 Wochen mit dem Neff Spezialreiniger gehalten hätte. Der wurde natürlich gleich zum Verkauf angeboten.

Ich konnte leider diesen Pflegehinweis in der offiziellen Bedienungsanleitung nicht finden.

Desweiteren hätten das Problem ja alle modernen sparsamen Maschinen.

Im Anschluss wurde dann noch versucht, eine teure Garantieerweiterung zu verkaufen.

Unter Kulanz verstehe ich bei einem Gerät dieses Alters eher, das der Hersteller das als Garantieleistung ansieht und entsprechend kostenneutral repariert.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Übernahme der Kosten

06.02.2020 | 14:58
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Arndt,

vielen Dank für Ihre Reclabox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung Ihrer individuellen Anfrage per E-Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Auch künftig stehen wir Ihnen über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte