Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 106 Views | 04.02.2020 | 20:16 Uhr

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Fehlerhafte Rechnungen, Neukundenbonus

Bestell-/Kundennummer: EGGF0044105138

am 23.12.2019 erhielt ich meine Rechnung über den Vertragszeitraum 01.12.2019 bis 30.11.2019, das zweite Vertragsjahr. Diese Rechnung war fehlerhaft, da zu einen der Neukundenbonus des Vorjahres von 15% immer noch nicht eingerechnet wurde, zum anderen eine massive Erhöhung des Grundpreises von 11,00 € auf 33,00 € erfolgte. Dies resultierte in einer Nachzahlungsforderung von 165,23 €. Telefonisch erfuhr ich, dass ich wegen einer privaten Internetseite als selbstständig angesehen werde, so dass mir der Neukundenbonus nicht zustände. Ich müsse einen Nachweis erbringen, dass ich nicht selbstständig sei. Über die Grundpreiserhöhung wurde ich seinerzeit in einer E-Mail mit dem Titel "Informationen zu Ihrem Energieliefervertrag [ID #7432488]" benachrichtigt wobei die Erhöhung im Text versteckt kommuniziert wurde. Zu der Vorgehensweise im letzteren Punkt laufen bereits Klagen der Verbraucherzentrale ( https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/energie/preiserhoehungen-in-emails-versteckt-vier-stromversorger-abgemahnt-26002). Also habe ich beide Punkte bemängelt sowie das SEPA-Mandat zurückgezogen. Daraufhin erhielt ich eine neue Rechnung, die wiederrum fehlerhaft war. Es wurde zwar eine Gutschrift von Netto rund 80,00 € einberechnet, die aber kaum dem Neukundenbonus entspricht. Weiterhin war der Betrag der geleisten Zahlungen falsch und entsprach dem Leistungsbetrag der vorherigen Rechnung (copy-paste-Fehler?). Es ergab sich so nun zwar eine kleine Rückzahlung, aber dieser Betrag entspricht nicht dem Gegenstandswert meiner Beschwerde. Stellung auf meine E-Mail wurde an keiner Stelle bezogen und nur mit Standardtextbausteinen gearbeitet. Die Kündigung des SEPA trotz meinerseitiger Forderung nicht bestätigt.

Zwischenzeitlich musste ich feststellen, dass weitere SEPA-Abbuchungen (davon ein Betrag, der nicht nachvollziehbar war) getätigt wurden. Diese habe ich von meiner Bank zurückholen lassen. Die Abschlagszahlungen war per Überweisung meinerseits längst gebucht. Also bemängelte ich die letzte Rechnung erneut und mahnte die Bestätigung meiner SEPA-Kündigung an. Daraufhin erhielt ich eine E-Mail mit dem lapidaren Kommentar, ich solle mich doch ein wenig gedulden, das Geld sei ja bald auf meinem Konto. Kein Bezug auf die von mir genannten Punkte. Ich bat daraufhin per erneut per Mail meine vorherigen Mails zu lesen und den Fall ggf. an eine höhere zuständige Stelle zu delegieren. Einige Tage später erhielt ich eine neue Rechnung, die wieder fehlerhaft war, nun mit einer Nachzahlungsforderung von satten 282,73 €. Inkl. einer Gebühr zu meinen Lasten wegen der Rückholung der von FUXX illegalerweise getätigten SEPA-Buchungen! Keine Reaktion auf alle anderen oben genannten Punkte. Dafür war der Betrag zu den Vorauszahlungen im Abrechnungszeitraum nun deutlich zu niedrig.

Da ich mittlerweile den Eindruck habe, dass es bei dieser Art der Kommunikation darum geht, den Kunden mürbe zu machen, habe ich den Fall heute über meine Rechtsschutzversicherung an eine Schlichterin gegeben. Dennoch versuche ich es auch noch einmal auf diesem Wege, in der Hoffnung aus dem Hause Fuxx eine angemessene Reaktion zu erhalten, bei der nicht wieder alle meine Forderungen unkommentiert bleiben und nur mit Textbausteinen und fehlerhaften Daten gearbeitet wird. Sollte sich auf diesen beiden Wegen keine angemessene Reaktion der Firma Fuxx ergeben, werde ich den Klageweg gehen.

M. P.

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Ausstellung einer korrekten Rechnung unter Berücksichtigung des Neukundenrabatts und Rücknahme der Erhöhung des Grundpreises

07.02.2020 | 10:53
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Lieber Kunde,

Ihr

Ihr Fuxx Service-Team

18.02.2020 | 09:47
von ReclaBoxler-3977231 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit Hilfe der Schlichterin haben wir einen Vergleich gefunden. Wir haben ein Sonderkündigungsrecht angeboten bekommen und genutzt. Weiterhin haben wir den Neukundenbonus nun voll erhalten und bei den Grundgebühren haben wir uns in der Mitte getroffen. Damit können wir leben. Wir sind aber noch auf die noch ausstehende Endabrechnung gespannt :-).

Fuxx-Die Sparenergie: Keine Reaktion auf Widerruf
Fuxx-Die Sparenergie: Falsche Abrechnung