Durch Park & Control PAC gelöste Beschwerde. | 360 Views | 17.02.2020 | 21:13 Uhr
geschrieben von Nicole Mackenroth

Park & Control PAC GmbH (Stuttgart-Vaihingen)

Als Kundin Vertragsstrafe von 30 EUR für Parkverstoß

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnr 23375897

5 Min parken für 30 EUR - Abzocke nach Plan

Am 31.12.2019 um 12:50 h habe ich in MA-Gartenstadt (Sonderburg Str. 8-10) auf dem Parkplatz direkt vor Tom's Tierwelt geparkt, um nur schnell noch einen Leckerbissen zu Silvester und Neujahr für meinen Hund zu kaufen.

1 reclabox beschwerde de 206888 thumb

Einkaufswert 9,-- EUR. Rein, zur Tiefkühltheke, 2 Rollen Tiefkühlfleisch, zur Kasse und gegen 15:55 h zurück am Auto, als ich beim Abfahren den auffallend gelben Strafzettel der Firma Park-Control unter meinen Scheibenwischer geklemmt entdecke, fiel mir ein, dass ich vergessen hatte, die Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe zu legen. Das 1. Mal, und ich kaufe dort immer mein Hundefutter.

Das gelbe Ticket hat als Zeitstempel 12:54 h. Also innerhalb von 3 Min war jemand am Auto und hat das Vorhandensein der Parkscheibe überprüft und "Bingo" keine Parkscheibe, also 30 EUR. Ich habe mich umgeschaut, denn weit kann der Strafzettelaussteller in der 1 Min nicht gekommen sein. Ich entdecke ihn und frage ihn freundlich, ob er wegen 5 Min nicht ein Auge zudrücken könne. NEIN! Er verwies direkt an Park & Control PAC GmbH in Stuttgart, um dort Kulanz anzufragen (Kopie des Strafzettels mit Kaufbeleg einschicken).

Da ich mir beim Bezahlen keinen Kassenbon hatte geben lassen, bin ich zurück ins Geschäft, habe um den Kassenbon für meinen Einkauf gebeten und den Grund geschildert. Die Mitarbeiter waren schon gewappnet und gaben mir ein Kulanzanfrage-Formular der Firma Park & Control. Dieses solle ich zusammen mit dem Kassenbon einschicken, dann würde auf die Strafe verzichtet werden. Als ich das Geschäft verließ, stellte ich fest, dass der Mitarbeiter der Firma PAC GmbH, der die Strafzettel austeilt, auf dem Parkplatz auf der Lauer liegt. Sobald ein neues Auto parkt, überprüft er kurz nachdem der Fahrer das Fahrzeug verlassen hat das Vorhandensein der Parkscheibe. Ist keine da, folgt der Strafzettel. Für mich sieht das nach gezielt, geplanter Abzocke aus. An Silvester, wenn alle einkaufen lohnt sich das Geschäft. Wahrscheinlich bekommt er auch noch Provision für jeden Strafzettel. Meine Kulanzanfrage wurde abgelehnt! Nie wieder PAC Parkplatz!

Was mich extrem verärgert, ist: Park & Control argumentiert, dass sie dafür sorgen, dass die Plätze für Kunden der ansässigen Geschäfte freigehalten werden und somit Fremdparker ferngehalten werden sollen. Soweit verständlich.

Dann aber die Kunden der Geschäfte mit unverschämt hohen Vertragsstrafen zu belasten, wenn man mit Kassenbon nachweisen kann, dass man eben kein Fremdparker, sondern Kunde ist, widerspricht der Rechtfertigung seitens Park & Control. Wäre dem Betreiber daran gelegen, dass die Parkplätze von Kunden Ihrer Aufttraggeber benutzt werden, würden Vertragsstrafen nicht mit solcher Vehemenz eingetrieben werden, wenn man den Kassenbon als Nachweis vorlegen kann.

Insbesondere in meinem Fall, wo ich noch am selben Tag den Kulanzantrag rausgeschickt habe und das Unternehmen nicht mal Kosten für eine Halterabfrage aufbringen musste.

Für mich weiterhin unverständlich, es war das 1. Mal, dass ich überhaupt bei Park & Control aufgefallen bin, insofern erwarte ich, dass man hier im Sinne der Auftraggeber und deren Kunden entscheidet und auf unverschämt hohe Vertragsstrafen verzichtet.

Ich war kein Fremdparker, sondern nachweisbar Kundin und aus diesem Grund finde ich diese Strafe und die Art des Umgangs überaus unangemessen.

Meine Forderung an Park & Control PAC GmbH: Verzicht auf Vertragsstrafe 30 EUR und Mahngebühren 2,50 EUR

17.03.2020 | 10:26
von Nicole Mackenroth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden