Durch DHL gelöste Beschwerde. | 110 Views | 24.02.2020 | 11:41 Uhr
geschrieben von Till Multhaupt

DHL (Bonn)

DHL kennt ihr eigenes Filialnetz nicht

DHL scheint sein eigenes Filialnetz nicht zu kennen.

1 reclabox beschwerde de 207160 thumb

Da ich tagsüber arbeiten bin und daher Pakete nur schwerlich entgegen nehmen kann, habe ich mich kürzlich bei DHL registriert und die Lieferung zu Paketstationen freigeschaltet.
Bei der notwendigen Authentifizierung zeigte mir man online immer eine Fehlermeldung an. Kein Problem, dazu gibts ja noch die persönliche Authentifizierung. Also die angeklickt.
Die Rückmeldung war nur, es würde in den kommenden Tagen eine Authentifizierung über einen Mitarbeiter (Postboten?) erfolgen.

Habe also angerufen, da ich wissen wollte wann. Der Kollege aus dem Callcenter erzählte mir, dass ein Postbote vorbei käme und dies schon mal bis zu zwei Wochen dauern könnte.

Die nächsten Tage kam dann über DHL eine Rückmeldung, man habe mich nicht antreffen können, ein Paket sei zur DHL Station an der Oskar-Hoffmann Str. 154 geliefert worden.
Ich habe mich also am nächsten Tag nach Dienstschluss auf den Weg zur Oskar-Hoffmann-Straße gemacht. Allerdings stand ich vor verschlossenen Türen. Die Filiale war zu, und nur ein Hinweis angebracht die Filiale sei "vorübergehend geschlossen" (siehe Anhang).

Vorübregehend kann ja mal sein. Also zwei Tage später wieder hin, wieder "vorübergehend geschlossen". Ich kam nicht an mein Paket.

Habe also den Beschwerdeservice von DHL angerufen. Dort bekam ich die Auskunft, dass man von einer Filialschließung nichts wüsste, es sich aber vermutlich um meine Kundenkarte der DHL handle. Also genau der Gegenstand, um solche Situationen zu vermeiden.
Man riet mir zu einem erneuten Zustellungsversuch über die DHL Website, was ich in der Folge auch tat. Termin für die kommenden Tage ausgewählt und es passierte - nichts! Kein Zustellungsversuch! Stattdessen kam die Aufforderung, dass wenn ich mein Paket nicht bald abholen würde, es zurückgeschickt würde.

Durch Zufall kam die nächsten Tage nochmals ein Paket mit DHL, dass an eine andere Filiale, an der Universitätsstraße 87, geliefert wurde.

Bin also zur Abholung dorthin gegangen. Da man von Bestellnummern dort aber nichts weiß und stattdessen händisch mit Edding den Namen aller Empfänger auf die Pakete schreibt, bekam ich nicht ein, sondern zwei Pakete. Meine Kundenkarte war nie an die Oskar-Hoffmann-Str. geliefert worden.

Der Besitzer dieser DHL-Station (eigentlich eine Buchhandlung) erzählte mir dann, dass sie ziemlich überlastet seien, da in der Nachbarschaft zwei Filialen die letzten Monate nur sehr sporadisch geöffnet hätten und alle Pakete zu ihnen kämen.
Sehr ärgerlich für mich.

Damit hätte die Odysee eigentlich zu Ende gewesen sein können, da ich seit dem alle Pakete zur Abholstation schicken lasse.
Heute morgen bekam ich allerdings die freche Nachricht, man habe mein Paket leider nicht an die Abholstation liefern können, es würde zur Filiale in die Oskar-Hoffmann Straße gebracht. Das hat schon war ironisches und zeugt nicht gerade von Professionalität!

Meine Forderung an DHL: Endlich eine Korrektur der Situation, Entschuldigung, evtl. Guthaben im Account

27.02.2020 | 21:02
von Till Multhaupt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die odysee ging zunächst weiter. Da die Filiale in der Oskar-Hoffmann-Straße dauerhaft geschlossen hat, zunächst zur nächsten Filiale in die Unioversitätsstraße gegengen. Die hatten das betreffende Paket leider auch nicht, konnten aber auf eine kanpp 2 km entfernte Filiale verweisen, die "manchmal" die Pakete bekäme.
Leider war auch hier kein betreffendes Paket vorhanden.

Nach erneuter telefonischer Beschwerte versprach man mir sich um die Sendungsverfolgung zu kümmern und hinterherzuhaken.
Und tatsächlich, nachdem ich zunächst die Info bekam, ich solle es doch mal in den nahegelegensten Filialen versuchen, kam etwa 4 Tage später ein Anruf der alles auflöste.

Man habe sich darum gekümmert und die geschlossene Filiale aus dem Netz genommen. Und: Es sei alles ein Missverständnis gewesen, der Lieferant hätte die Mitteilung der Paketumleitung versehentlich aufgegeben, es habe nie ein umgeleitetesPaket gegeben.
Tatsächlich vermisse ich aktuell kein Paket.
Also am Ende viel Ärger um nichts. Hoffentlich klappt es in Zukunft besser.