Durch PayPal (Europe) gelöste Beschwerde. | 186 Views | 01.03.2020 | 20:30 Uhr
geschrieben von Hajo K.

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

PayPal zahlt Käufer ohne Überprüfung Geld zurück

Bestell-/Kundennummer: PP-D-55893037

Paypal als Beihelfer zum Betrug?

Mit Entsetzen haben wir heute eine Mail erhalten, das der Käufer das Geld wieder zurück erhält und wir unser PP-Konto ausgleichen sollen.

Folgender Sachverhalt: ich habe einen Artikel (Überwachungskamera mit Monitor), neu und unbenutzt, aber schon etwas älter, an einen Interessenten für 50,-- Euro verkauft. Eine Funktionsüberprüfung wurde von mir nicht durchgeführt, dies wurde aber auch so deklariert. Der Käufer hat die Ware, via PP bezahlt, erhalten. Nach drei Tagen reklamiert der Käufer, der Monitor sei defekt, er zeige Streifen (eine typische Ursache eines Falles!) und er wolle sein Geld zurück.

Dieses verneinte ich, da ein Privatverkauf keine Garantie oder Gewährleistung beinhaltet, dies wurde in der Anzeige auch so deklariert. Nun hat PP dem Käufer Recht gegeben, uns mit den 50,-- Euro belastet und fordert, dass wir das Konto ausgleichen! Wie kann PP hier so entscheiden? Dies grenzt an Beihilfe zum Betrug.

Wir garantieren, wenn nötig, an Eides statt (und meine Frau ist Rechtsanwältin für Internationales Recht einer großen Bank!), dass das Produkt unbenutzt war.

Wenn diese Praxis bei PayPal so üblich ist, dann ist dem Betrug (Artikel fahrlässig oder grob fahrlässig zerstört) Tür und Tor geöffnet, denn der Käufer wird ja sein Geld zurückerhalten! Unglaublich!

Wir haben in den letzten 12 Monaten im fünfstelligen Bereich Ware über PP gezahlt oder erhalten, es hat nie Probleme gegeben. Doch dieses Gebaren ist einfach unglaublich.

Sollte PP dieses Geld nicht unverzüglich gutschreiben, werden unsere Konten bei PP (vier an der Zahl) per se geschlossen!

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Unverzügliche Erstattung von € 50,--

10.03.2020 | 11:35
von Hajo K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Paypal reagiert überhaupt nicht. Wir haben das Geld belastet bekommen, aber der Käufer sendet die Ware nicht zurück! Darum kümmert sich paypal nämlich nicht, sondern lässt uns damit alleine!

24.03.2020 | 15:38
von Hajo K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Paypal hat ohne weitere Info oder Kontaktaufnahme das Geld wieder angewiesen. Haben dies nur durch Zufall gesehen, da meine Frau irrtümlicherweise auf die Website gegangen ist.

Wie dem auch sei, für uns ist Paypal Geschichte, wir haben beide Konten bei Paypal geschlossen und werden wieder wie in früheren Zeiten die gute alte Banküberweisung aufleben lassen.

EINMAL PAYPAL----------->>>>>>>>>>>NIE WIEDER PAYPAL!