Durch Saturn online gelöste Beschwerde. | 196 Views | 12.03.2020 | 21:55 Uhr
geschrieben von Peter Schenk

Saturn online GmbH (Ingolstadt)

Der Kunde wird vorgeführt

Bestell-/Kundennummer: 77721421 vom 07.02.2020

Ich habe mit PayPal bezahlt. Die Bestellnummer ist 77721421.

Die Lieferung sollte zwischen 11 und 12 Tagen erfolgen. Am 07.02.2020 bekam ich dann die erste Information zu meiner Bestellung - Verzögerung der Auslieferung, voraussichtlich 10. KW 2020. Damit konnte ich gut leben.

Die zweite Kundeninformation bekam ich am 19.02.2020 mit der Bestätigung Liefereingang 10. KW, Auslieferung unverzüglich.

Die dritte Kundeninformation bekam ich am 28.02.2020 mit der Bestätigung Liefereingang 11. KW, Auslieferung unverzüglich.

Die vierte Kundeninformation bekam ich am 01.03.2020 mit der Bestätigung Liefereingang 11. KW, Auslieferung unverzüglich. Grund hierfür hohe Nachfrage des Artikels

Die vierte Kundeninformation bekam ich am 05.03.2020 mit dem Hinweis, es gibt keinen definitiven Liefertermin.

Mehrere Anfragen wurden immer sehr lapidar beantwortet. Meine Vermutung, der Sauger ist zu billig angeboten worden und Saturn versucht jetzt mit allen Mitteln, aus diesem Kaufvertrag herauszubekommen. Bei Bewertungen bei Trustpilot ist ein Kunde, dem man schon den Rücktritt vom Vertrag angeboten hat.

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Nach Prüfung der Online-Seite des Unternehmens ist der Dyson V11 vorrätig und innerhalb von 3 Tagen zu bekommen, natürlich nicht mehr zum Angebotspreis. Dort wird ausgeführt, dass die blaue Variante ca. 12 Wochen Lieferzeit hat.

Ich habe dem Unternehmen geschrieben, dass mir eine Farbe des Saugers völlig egal ist und ich das Gerät auch in meinem Shop abholen kann. Daraufhin wurde mir gesagt, dass eine nachträgliche Änderung der Lieferung nicht möglich sei. Die habe ich getestet mit einem Scheinkauf und siehe da, es war möglich, die Lieferoption zu ändern.

Also alles nur Ausflüchte wegen Fehler im eigenen System auf Kosten der Kunden. Auch die letzte Mail wurde nur lapidar ohne Angabe von Gründen beantwortet

Meine Forderung an Saturn online GmbH: Unverzügliche Lieferung, oder Abholung bei Saturn Wolfsburg, da das Gerät dort vorrätig ist.

20.03.2020 | 10:34
von Peter Schenk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
anbei nachfolgender Bericht

130320Bericht Saturn
Am 07.02.2020 habe ich bei Saturn einen Dyson V11 Absolute aufgrund eines Angebots bestellt. Ich habe mit PayPal bezahlt. Die Bestellnummer ist 77721421
Die Lieferung sollte zwischen 11 und 12 Tagen erfolgen. Am 07.02.2020 bekam ich dann die erste Information zu meiner Bestellung – Verzögerung der Auslieferung voraussichtlich 10 KW 2020. Damit konnte ich gut leben.
Die zweite Kundeninformation bekam ich am 19.02.2020 mit der Bestätigung Liefereingang 10.KW. Auslieferung unverzüglich.
Die dritte Kundeninformation bekam ich am 28.02.2020 mit der Bestätigung Liefereingang 11.KW. Auslieferung unverzüglich.
Die vierte Kundeninformation bekam ich am 01.03.2020 mit der Bestätigung Liefereingang 11.KW. Auslieferung unverzüglich. Grund hierfür hohe Nachfrage des Artikels
Die fünfte Kundeninformation bekam ich am 05.03.2020 mit dem Hinweis, es gibt keinen definitiven Liefertermin.
Es geht jetzt munter weiter mit den Kundeninformationen (siehe Mailverkehr im Anhang). Alles aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
Eins sollte aber noch erwähnt werden und zwar, die Information, dass sich mein Sauger in der Versandvorbereitung befindet
(Mail vom 12.03.2020 18:36 Uhr von Frau Faltermann). Angeboten wurde dann auch noch ein Gutschein, auf den ich letztendlich zu Gunsten Bedürftiger verzichtet habe, wobei es sich sicher für Bedürftige gelohnt hätte, den als ich gekauft habe, waren bereits über 750 Sauger erkauft worden. Ich vermute mal das nur Kunden dieses Angebot bekommen die sich auch beschweren.

Die Versandvorbereitung war leider nur eine Ente, man dachte wohl mit dem Angebot eines Gutscheines ist der Kunde abgeferkelt. Ich habe über die entsprechenden Foren meine Beschwerde an Saturn weiterleiten lassen, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Mehrere Anfragen wurden immer sehr lapidar, oftmals mit generieten Texten beantwortet. Meine Vermutung der Sauger ist zu billig angeboten worden und Saturn versucht jetzt mit allen Mitteln aus diesem Kaufvertrag herauszubekommen. Bei Bewertungen bei Trustpilot ist ein Kunde den man schon den Rücktritt vom Vertrag angeboten hat. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Nach Prüfung der Online Seite des Unternehmens ist der Dyson V11 vorrätig und innerhalb von 3 Tagen zu bekommen, natürlich nicht mehr zum Angebotspreis. Dort wird ausgeführt, dass die blaue Variante ca. 12 Wochen Lieferzeit hat.
Ich habe dem Unternehmen geschrieben das mir eine Farbe des Saugers völlig egal ist und ich da Gerät auch in meinem Shop abholen kann. Daraufhin wurde mir gesagt, dass eine nachträgliche Änderung der Lieferung nicht möglich sei. Die habe ich getestet mit einem Scheinkauf und siehe da, es war möglich die Lieferoption zu ändern. Also alles nur Ausflüchte wegen Fehler im eigenen System auf Kosten der Kunden. Meine Bitte an denen, die den Bericht zur Kenntnis nehmen, vielleicht können sie den Kunden mit einer Veröffentlichung helfen (bei meiner Bestellung belief sich die Anzahl der Kunden bereits auf 780 Kunden zunehmend). Ich kann nur empfehlen, sich so ein Gebaren nicht gefallen zu lassen. Ich hoffe, ich konnte weitere Kunden motivieren es mir gleich zu tun, Saturn muss mal wieder merken, „Der Kunde ist König“, dass scheint in dieser Firma vergessen worden zu sein. Das problem ist also nicht gelöst.

Den Mailverkehr kann ich ihnen wenn gewünscht, gesondert zusenden

mit freundlichen Grüßen

Peter Schenk

02.04.2020 | 16:27
von Peter Schenk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
s. u. die letzte Mail, gelifert wurde bisher nicht
mfG P. Schenk

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Der Versand Ihres bestellten Artikels 2539105 "DYSON V11 Absolute, Akkusauger mit Stiel, Stielsauger, 545 Watt, Nickel/Blau" wird sich verzögern.

Die Ware wird voraussichtlich in der Kalenderwoche 14 in unserem Lager eingehen und anschließend an Ihre Lieferadresse versendet.

Befinden sich mehrere Artikel in Ihrer Bestellung und haben Sie sich bei Bestellabschluss nicht für Teillieferungen entschieden, buchen wir diese Option nachträglich. Die bereits verfügbaren Artikel versenden wir in den nächsten Tagen. Hierbei entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Bitte beachten Sie:
Teillieferungen für Bestellungen mit Marktfinanzierung sind nicht möglich. Sie erhalten eine Abholbestätigung von Ihrem Markt, sobald alle Artikel verfügbar sind.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Ihr SATURN Kundenservice

07.04.2020 | 20:06
von Peter Schenk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letztendlich nach 2 Monaten geliefert, schwaches Bild einer so großen Firma wie Saturn, Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Mein letztes Geschäft mit Saturn, nicht empfehlenswert