Durch DB gelöste Beschwerde. | 83 Views | 21.03.2020 | 21:09 Uhr
geschrieben von Frank Saalfeld

DB Vertrieb GmbH (Frankfurt am Main)

Verspätetet Kofferzustellung und keine Abholung

Bestell-/Kundennummer: 82000025539501

Wir haben eine Auftragsbestätigung für die Abholung eines Koffers für Donnerstag den 12.03.2020 erhalten.

Wir betreiben eine Deutsche Bahn Agentur und diese ist durchgehend von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Hinweis für die Abholung war, dass der Koffer bis um 18:00 Uhr abgeholt werden soll. Bis 18:30 Uhr war niemand von Hermes da. Am folgenden Tag haben wir telefonisch Kontakt mit DB Gepäckservice aufgenommen. Hermes hat als Notiz angegeben: kein Kunde erreicht. Aha!

Antwort der Dame vom Telefon: Koffer wird heute (Freitag zwischen 8 und 18 Uhr abgeholt und leider auch ein Tag verspätet angeliefert) Tatsächlich war dann ein Hermes-Mitarbeiter um 14 Uhr da und holte den Koffer ab. Der gute Mann sprach kaum deutsch und konnte uns keine Bestätigung aushändigen, dass er den Koffer mitgenommen hat. Vertrauen wird hier vorausgesetzt. Wieder Aha! Fünf Stunden später konnte man dann endlich per Sendeverfolgung online sehen, dass der Koffer auf Tour ist.

Leider ist der Koffer durch die verspätete Abholung auch ein Tag verspätet am 16.03.2020 am Ziel angekommen.

Durch die Corona-Krise musste die Reise dann leider kurzfristig abgesagt werden und wir haben erneut DB Gepäckservice mit der Rückholung beauftragt. Da das Hotel, die den Koffer entgegengenommen haben, am 17.03.2020 um 20 Uhr schließt, haben wir Zusatzgebühren für ein Zeitfenster in Höhe von 4 EUR bezahlt, damit der Koffer im einem bestimmten Zeitraum von 10 bis 13 Uhr abgeholt werden soll. Natürlich hat auch diese Abholung nicht stattgefunden. Begründung ebenfalls: Kunde nicht erreicht. Auf Anfrage im Hotel hat man uns bestätigt, dass die Rezeption 24 Stunden besetzt sei. Und erneut Aha!

Also wieder telefonischen Kontakt mit DB Gepäckservice (diese Telefonnumer kostet übrigens pro Anruf noch Geld). Ergebnis: Die Dame nimmt sofort Kontakt auf und sorgt für die Abholung. Am 17.03.2020 ist der Koffer natürlich nicht abgeholt worden, obwohl die Rezeption den ganzen Tag bis 22 Uhr noch besetzt war.

Erneutes Telefonat mit DB Gepäckservice am 18.03.2020 war dann die Krönung. Unfreundliche, Inkompetente und freche Person gab uns zu Verstehen, dass sie jetzt keine Möglichkeit mehr hätte, da das Hotel ja jetzt geschlossen hat. Wir sollten mit dem Hotel Kontakt aufnehmen und um eine erneute Abholung bemühen. Und wieder Aha!

Hotel auf unbestimmte Zeit geschlossen und Koffer im Hotel.

Es reicht mir jetzt und ich übergebe diese Angelegenheit meinem Anwalt.

Meine Forderung an DB Vertrieb GmbH: Erstattung der Gebühren + Aufwandentschädigung

02.04.2020 | 11:53
von Frank Saalfeld gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Dienstleister hat uns die gezahlten Beträge erstattet. Es ist hier dringend vom Dienstleister erforderlich, die Mitarbeiter entsprechend auszubilden bzw. zu schulen. Die Vorgehensweise hat das Vertrauen bei uns doch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Wir nehmen diesen nicht mehr in Anspruch.