Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 225 Views | 21.03.2020 | 21:16 Uhr
geschrieben von Ernst-Michael Holl

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt keine Schlußrechnung, sitzt auf Kundenguthaben

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 400001498

Ich bezog bis 31.12.2019 Strom von E.ON Energie Deutschland GmbH.

Meine form- und fristgemäße Kündigung wurde schriftlich bestätigt. Der Zählerstand wurde E.ON und dem zuständigen Netzbetreiber am 31.12.2019 schriftlich mitgeteilt.

Heute ist die 13. Woche 2020. Schriftliche Anforderungen der Schlußrechnung nach Ablauf der 6. Kalenderwoche an kundenservice spider monkey eon.de wurden überhaupt nicht beantwortet.

Heute telefonierte ich mit einem Herrn A. (auf meine Frage ist er Angestellter der E.ON Energie Deutschland GmbH und nicht eines Callcenters), der viel von einer berechtigten Forderung einerseits und konzerneigenen Umstellungen des Rechnungssystems andererseits erzählte und mich auf Mitte April verwies. Die Frage, ob noch vor oder nach Ostern, konnte er nicht beantworten.

Ich habe 816,-- € an Abschlägen bezahlt. Der Schlussrechnungsbetrag liegt nach Abzug des vertraglichen Kundenbonus (434,-- €) bei 596,-- €. Die E.ON schuldet mir neben der Schlußrechnung also ca. 320,-- € Überzahlung! Ich bin Altersrentner.

Hinter diesem Geschäftsprinzip der E.ON Energie Deutschland steckt meiner Meinung nach Methode. Ich bin nicht der erste, der sich hier beschwert. Man will diejenigen Kunden, die nur Einjahresverträge abschließen, systematisch bestrafen und arbeitet ein Vierteljahr mit deren Geld.

Die Sache wird so verlaufen, dass die Schlussrechnung erstellt wird, aber auf die Rückzahlung des Guthabens weiter gewartet werden muss. Bei BEV hatte ich da noch Riesenglück. Bei der E.ON Energie Deutschland GmbH muss ich wohl nicht mit der nahen Insolvenz rechnen?

Aber, dieses Vorgehen hätte ich von der E.ON AG - einem DAX-Unternehmen - nicht erwartet.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der Schlußrechnung und Rückzahlung meines Guthabens.

23.03.2020 | 14:51
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Ernst-Michael,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es tut uns wirklich leid, dass Sie so lange auf Ihre Rechnung warten mussten. Bitte entschuldigen Sie.

Gern melden wir uns heute mit einer guten Nachricht bei Ihnen: Wir haben Ihre Rechnung heute für Sie erstellt und an Sie verschickt. Und auch Ihr Guthaben überweisen wir in den nächsten Tagen auf Ihr Konto.

Wir freuen uns, wenn wir damit alles zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

22.03.2020 | 00:49
von Raul Schnelzer | Regelverstoß melden
Ich würde Ihnen empfehlen Sich an https://www.schlichtungsstelle-energie.de/ zu wenden.

24.03.2020 | 17:58
von Ernst-Michael Holl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Schlußrechnung wurde nicht an mein Email-Postfach verschickt (wie bisher von allen Wettbewerbern), sondern mußte umständlich in www.eon.de/meineon gesucht werden.
Dort steht dann auch, daß das seit 09.02.2020 fällige Guthaben jetzt am 04.04.2020 fällig gestellt wurde (wird in einigen Tagen überwiesen?); das ist ein Sonnabend! (Ein Schelm, wer böses dabei denkt!)
Ich werde es am 07.04. frühestens auf meinem Konto haben.
Das ist die 15.KW. Gesetzlich waren sechs Wochen erlaubt. Welch ein Deutscher Konzern?
Nie wieder E.ON AG für mich, weder im Energiebezug, noch bei Aktienkäufen!

26.03.2020 | 15:08
von Ernst-Michael Holl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.03.2020 | 10:01
von Ernst-Michael Holl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meiner Veröffentlichung bei ReclaBox (bei Ihnen) ging alles schnell. Die Schlußrechnung kam jetzt unverzüglich und die Rückzahlung meines seit Februar fälligen Guthabens ist heute auf meinem Konto eingegangen.
Hat ein Dax-Konzern, wie die E.ON AG, diese Trickserei mit Einjahreskunden nötig?

27.03.2020 | 10:02