Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 249 Views | 30.03.2020 | 14:23 Uhr
geschrieben von R. Blumberg

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt keine Schlussrechnung für Gas

Bestell-/Kundennummer: 242 112 530 471

Mein Vertrag endete am 31.01.2020.

Eine Schlussrechnung habe ich bis heute nicht erhalten, die gesetzlich vorgeschriebene Frist von 6 Wochen ist längst überschritten. Mehrere E-Mails und Anrufe bei der Kundenbetreuung liefen ins Leere, man versprach die Rechnung kurzfristig zu erstellen, eine Reaktion erfolgte nicht.

Sollte ich die Rechnung in den nächsten Tagen nicht erhalten, werde ich die Schlichtungsstelle Energie einzuschalten.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der Schlussrechnung und Erstattung des Guthabens

30.03.2020 | 14:23
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Blumberg,

vielen Dank für Ihre Nachricht in der ReclaBox. Wir bitten Sie um Entschuldigung, dass wir Ihre Schlussrechnung noch nicht erstellt haben.
Wir prüfen das Ganze gern für Sie und erstellen schnellstmöglich die Rechnung für Sie.

Viele Grüße

02.04.2020 | 15:29
von R. Blumberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis zum 02.04. Problem nicht gelöst.

10.04.2020 | 12:30
von R. Blumberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist nicht nur nicht gelöst. EON hat mir nun sogar noch 2 Monatsabschläge für Monate nach Vertragsende abgebucht, die ich zurückfordern musste. Nichts als Ärger mit diesem Gas-Anbieter. Telefonisch wurde ich mit Hinweis auf EDV-Probleme vertröstet.

14.04.2020 | 14:40
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Blumberg,
wir haben Ihre Schlussrechnung am 9. April 2020 für Sie erstellt und bedanken uns sehr für Ihre Geduld mit uns.
In der Schlussrechnung sind all Ihre Zahlungen berücksichtigt. Die Kosten für die Rückbuchung brauchen Sie selbstverständlich nicht tragen - die haben wir inzwischen wieder storniert.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

17.04.2020 | 16:19
von R. Blumberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist unglaublich. EON behauptet meine Schlussrechnung vor 8 Tagen am 09.04.20 erstellt zu haben. Erhalten habe ich nichts! Eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle wird wohl unvermeidlich.

02.05.2020 | 17:57
von R. Blumberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die am 09.04. erstellte Schlussrechnung wurde mir am 17.04. postalisch zugestellt. 11 Wochen nach Vertragsende. Die Schlussrechnung ist in 2 Punkten fehlerhaft

a) Der zugesagte Neukundenbonus in Höhe von 185,- EUR wurde nicht gutgeschrieben.
b) Nach telefonischer Rücksprache und Einverständnis mit dem Kundenservice habe ich die nach Vertragsende unrechtmäßig abgebuchten Abschlagszahlungen für Februar und März zurückgebucht. Dazu erhielt ich dann ungerechtfertigter Weise 2 Mahnungen mit jeweils zusätzlich 3,50 EUR Gebühr für Bankrückläufer. Obwohl der Kundenservice als Antwort auf meine Beschwerde dazu schrieb „Die Kosten für die Rückbuchung
brauchen Sie selbstverständlich nicht tragen - die haben wir inzwischen wieder storniert“ werden mir diese Kosten in der Schlussrechnung mit 7,- EUR wieder in Rechnung gestellt.
Ich habe bei EON schriftlich per am 21.04. zugestelltem Einschreiben die Rechnung reklamiert. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

06.05.2020 | 14:49
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Blumberg,

gern haben wir Ihre genannten Punkte überprüft und uns darum gekümmert, alles für Sie richtig zu stellen.

Die Rücklastkosten haben wir storniert. Ihren Neukundenbonus haben wir als kleine Wiedergutmachung für den ganzen Ärger, auf 200,00 Euro aufgestockt. Den Betrag überweisen wir Ihnen in den kommenden Tagen auf Ihr Bankkonto.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

09.05.2020 | 15:31
von R. Blumberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurden nun von EON 200,- EUR überwiesen. Vielen Dank. Allerdings liegt mir noch immer keine korrekte Schlussrechnung vor, in der sämtliche Zahlungen und Verbräuche einschließlich des Bonus berücksichtigt sind. Ich erhielt zwar einen Brief, der als Anlage eine Rechnung enthalten sollte, aber die Anlage fehlte.

16.05.2020 | 16:53
von R. Blumberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir liegt noch immer keine korrekte Schlussrechnung vor, in der sämtliche Zahlungen und Verbräuche einschließlich des Bonus berücksichtigt sind. Ich erhielt zwar einen Brief, der als Anlage eine Rechnung enthalten sollte, aber die Anlage fehlte.

24.05.2020 | 14:09
von R. Blumberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der EON-Kundenservice hat sich telefonisch gemeldet und entschuldigt. Alle Probleme liegen demnach an einem Software-Wechsel. Bei mir ist nun alles gelöst, aber es war extrem aufwendig.